Beitragvon Braz » 16. Februar 2004, 10:06
Michael Heissing schrieb:
>
> Bitte nicht dauernd diesen Vergleich mit Magic the Gathering
> bemühen!!
> Hier entsteht langfristig ein falscher Eindruck und die Leute
> werden in die Irre geführt: Blue Moon ist KEIN "Magic-light".
Ein"Magic-light" hatte ich nie behauptet -> wenngleich mE der Vergleich zum Magic sehr wohl gegeben ist:
Man spielt Kämpfer/Zauberer-Karten aus und vergleicht deren Angriffswerte. Der höhere Angriffswert gewinnt sollte er nicht durch eine erneute Erhöhung dadurch abgeblockt werden. Beim Magic habe ich halt Abwehrwerte zusätzlich.....
> Ich kenne Magic the Gathering sehr gut und habe Blue Moon
> jetzt einige Male gespielt.
Da haben wir beide etwas gemeinsam ;)
> Die beiden Spiele haben von
> Mechanismus, Spielablauf, Spielgefühl, Tempo, Komplexität
> usw. nichts, absolut nichts mteinander zu tun.
sehe ich anders:
Mechansimus: sehr ähnlich
Spielgefühl: sehr ähnlich
Tempo: zum Glück besser -> die Kämpfe dauern beim Blue Moon länger, wodurch mehr Spannung entsteht
Komplexität: Magic - und das erwähnte ich bereits - ist um einiges komplexer (weshalb auch dessen Handbuch ca. 3x so dick ist)
> Blue Moon und MtG sind Welten voneinander entfernt.
Ansichtssache !
Welten voneneinander entfernt wäre zum Bsp:
Blue Moon und Villa Paletti
also bitte......nicht übertreiben ! ;)
> Gut, in gewissen Bereichen gibt es Gemeinsamkeiten (die
> finden sich aber quasi immer, wenn man 2 Spiele vergleicht!):
> ein Kartenspiel (hauptsächlich für 2 Personen), eigene, frei
> konfigurierbare Sets für jeden Spieler, eine Story aus dem
> Fantasy-Bereich und ansprechend gestaltete Spielkarten.
> Dann hört es aber auch schon auf.
:-O ...also wohl dich nicht Wlten voneinander entfernt, oder ?!
..und wie ist es mit dem Kampf an sich: Jeder legt Karten mit Angriffswerten aus und versucht den gegnerischen Uaberer .... Pardon..... das gegnerische Volk meinen seinem Zauber bzw. Kreatur anzugreifen....-> Angriffswerte vergleichen.....-> Angirff erfolgreich ?! Nicht erfolgreich ?! -> Gegner greift an...... etc...
Der Spielmechanismus ist wohl super ähnlich....... ich kenne kein Spiel (außer den üblichen Sammelkartenspielen) ,das einen ähnlicheren Mechanismus hat !
>
> Während MtG eher eine Art strategisches "Brettspiel ohne
> Brett" ist, handelt es sich bei Blue Moon um ein schnelles,
> taktisches Ablege-Spiel, am ehesten vergleichbar mit einem
> Stichspiel, bei dem man nach einem "Stich" aus einem
> bekannten/begrenzten Kartensatz die Hand wieder auffült.
Ok....jetzt weiß ich wo das Problem liegt: Wir beide haben andere Spiele !
Ich meinte das Spiel: "Blue Moon" von Kosmos ! :))
(Achtung: Sollte eben echt nicht böse sein -> lediglich kleines Späßle ;) )#
Also mE sind taktische Ablegespiele in der Art von "Lost Cities", "Pyramiden des Jaguar", "Carcassonne", "Wyatt Earp", "Verräter", "Meuterer", "Die Fugger", "Land unter", "BohHanza" und und und
und klassische Stichspiele:
z.B. Tichu, Schafkop, Skat etc....
alle diese Spiele -welche man nun wirklich als [b] klassische Ablege oder Stichspiele [/b] bezeichnen kann haben nun nicht einmal das Geringste mit dem "Blue Moon" gemein, bis vielleicht auf die Tatsache, daß der Großteil der ganannten Spiele ebenso Karten enthält !
> Modifiziert würde sich Blue Moon durchaus mit zwei 52er
> Romme-Decks spielen lassen, aus denen jeder 30 Karten wählt.
> Es wäre nur nicht so schön und atmosphärisch :)
..also bitte: "Romme" mit "Blue Moon" zu vergleichen ...? :-O
Dann doch wohl eher "Romme" mit "Wyatt Earp", oder
?!
Also ich bleibe dabei und muß mich da gar nicht [b] so bemühen [/b] (wie du es formuliert hast:
Blue Moon geht für mich stark in die Magic-Ecke...ich finde es nur spannender als das bekannte Sammelkartenspiel, da:
1. dei Kämpfe länger dauern
2. ausgeglichener sind
Schade finde ich nur, daß auf die Rassen hierbei zu wenig eingegangen wird !
BTW: Die Flint haben nicht etwas eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Deck "Luftschlag", nein ?! -> Nun ich finde schon !
[b] Sicherlich ist "Blue Moon" kein Magic 2 oder Magic-Light !
Aber mE geht es schon stark in die Richtung bzw. beide Spiele haben schon sehr starke parallelen ! [/b]
So sehe ich das zumindest ! Aber jeder darf sich ja gerne selber sein urteil dazu bilden - vielleicht liege ich ja auch falsch ;)
Dennoch: "Blue Moon" gefällt mir ausgesprochen gut und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, da die Kämpfe immer ausnahmslos spannend waren !
-> Ein sehr schönes Spiel (...ob Parallelen zu MtG nun vorhanden sind oder nicht ;) )
Gruß
Braz