Anzeige

SkpJ - Spiele-kauf-pro-Jahr

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike

Re: SkpJ - Spiele-kauf-pro-Jahr

Beitragvon Mike » 14. Februar 2006, 13:59

Hallo Tom,

mal abgesehen von den Schnäppchen (also wirkliche Schnäppchen
für 5-10 Euro das Brettspiel) von ca. 4-8 Spielen im Jahr, habe ich
einen Schnitt von ca. 1(!) Spiel pro Monat. Betrachte ich meine (kleine)
Spielesammlung von ca. 250 Spielen macht das verteilt über ca. 25
Spiel- und Sammeljahre etwa 10 Spiele pro Jahr. Somit zähle ich mich
nicht zu den 'Jägern und Sammlern', sondern zu den doch eher sparsamen
Spiele-Zeitgenossen.

Bei nur einem Spiel pro Monat muss ich natürlich auswählen, was genau ich
mir zulegen will und gerade darin liegt ein gewisser Sinn meiner Beschränkung.
Leider habe ich auch Spieletitel in meiner Sammlung, die ich heute nicht
mehr spiele (z.B. Shogun/Ravensburger, Fokus, Zargos Lords, Monopoly,
Mad, Kniffel, Scotland Yard, Sagaland...) und die ich im Vergleich zu anderen
Titeln (z.B. Hase und Igel, Zoll, Dampfross; Spiele der älteren Generation; Wallenstein, Age of Mythology, Atlantic Star, Fiese Freunde Fette Feten; Spiele
der jüngeren Generation) viel blasser halte. Ich hätte mich also noch mehr einschränken können/sollen, hätte ich nur gewollt.
Ein weiterer Aspekt der Selbstbeschränkung ist ganz einfach der Preis der Spiele.
Es wurde hier im Forum schon viel darüber diskutiert ob der Preis der Spiele
gerechtfertigt ist (ich möchte hier keine neue Diskussion starten), aber für MICH
sind 36.- Euro für ein Spiel wie Age of Steam (lokaler Ladenpreis) zu hoch, als dass ich monatlich für mehr als 1 Spiel investieren möchte.
Ein letzter Punkt, warum weniger of mehr ist, ist für mich die Tatsache, dass
ich gerne Spiele habe, die sich vom Spielmechanismus, vom Design, vom Gameplay deutlich von den Spielen unterscheiden sollen, die ich schon habe. Wenn ich Doom habe, brauche ich nicht noch Descent, wenn ich Alhambra habe, WILL ICH keine Fortsetzung. Siedler von Catan mit Seefahrer und/oder Rittererweiterung reichen, da erübrigt sich Geschichte der Menschheit oder die historischen Szenarien. Dagegen freue ich mich über Spiele, die sich vom Gewöhnlichen unterscheiden (Old Town durch Spielprinzip, Wallenstein nicht nur durch Würfelturm, Heroscape durch modulares Gelände, Ringkrieg durch die Figuren und das Spielprinzip...)
Durch die Beschränkung von ca. 1 Spiel pro Monat (tatsächlich kaufe ich ca. 3-4 Spiele im Vierteljahr online, um Porto zu sparen) erhöht sich natürlich die Zahl der mit den einzelnen Spielen gespielten Partien. Und durch die gezielte Auswahl war schon lange kein Fehlkauf mehr dabei.

Ich bin also niemand, der die Spieleindustrie ankurbelt. Ich leiste mir den persönlichen Luxus, mehr Zeit in das Spielen von Brettspielen zu investieren, als Geld in eine ausufernde Sammlung zu stecken.

Nette Grüße an alle Vielspieler.
Mike

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. Februar 2006, 13:59

Tom schrieb:

Ich weiß nicht wie viele Spiele ich habe - die meisten sind weggepackt. Die meisten kaufte ich im vorigen Jahrtausend.
Heute komme ich wohl auf bis zu 10 pro Jahr.

> Wenn ich
> hier im Forum mitlese habe ich manchmal das Gefühl das sehr
> viele die Neuheiten kurz nach Erscheinen bereits 20x gespielt
> haben.

DAS ist das wahre Rätsel für mich.
Die Liste der Spiele, die ich x-Mal spielte ist wohl nicht so groß.
Die meisten schaffen es kein 2. Mal auf den Tisch - und das ist eben nicht nur ein Qualitätssiegel - das ist das Koordinationsproblem: Spielemenge : Zeit.

Da sind noch so viele Spiele, die schon hergerichtet, aber noch unbespielt sind - da sind sogar noch originalverpackte Spiele. Und es kommen ständig mehr...

Jon the Don

Re: OT: Serenissima

Beitragvon Jon the Don » 14. Februar 2006, 14:01

Danke für den Tip. Hab's grad bestellt.

Gruß jon

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. Februar 2006, 14:27

Mike, ich find mich in deiner Erfahrung ja sehr gut wider -

> Ich
> leiste mir den persönlichen Luxus, mehr Zeit in das Spielen
> von Brettspielen zu investieren, als Geld in eine ausufernde
> Sammlung zu stecken.

Da nur bedingt. Da ich heutzutage nur auf etwa 2-3 Spieltage im Monat komme, hetzen mich sogar die wenigen Anschaffungen.

Ausserdem -- trotz der Flut fallen mir nicht wirklich viele Spiele ein, die ich spielen, spielen und wieder spielen will. Oder gerade wegen der Flut?

fraweb

Re: OT: Serenissima

Beitragvon fraweb » 14. Februar 2006, 15:11

Für 14,99Euro ein MUSS!
Und schon geht der Wahnsinn los, zum Gück hab ich's schon ;-)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 14. Februar 2006, 15:35

Hallo Tom,

ich habe (laut meiner Excel-Tabelle) in diesem Jahrtausend durchschnittlich ca. 42 Spiele pro Jahr gekauft. Davon sind allerdings nur etwa die Hälfte "große Spiele"; der Rest besteht aus Kartenspielen, Erweiterungen und Spielplänen oder Zusatzgimmicks (wie CC-Tower oder bemalte Figuren).

Verkauft und vor allem verschenkt habe ich im gleichen Zeitraum knapp 150 Spiele, also durchschnittlich 25 pro Jahr (ca 90% davon "große Spiele").

Gekauft wird im Fachhandel, in Essen, Herne, Usseln oder beim Versender; manchmal auch bei Real oder Karstadt (Schnäppchen).

Mein größtes Problem ist der Platzbedarf der Spiele. Kaufen darf ich soviel ich will und mag; aber der Stauraum ist klar limitiert. D.h.: keine Spiele im Wohn- oder Schlafzimmer, noch in der Küche oder im Flur.

Platz hätte ich z.Z. für genau 2 Spiele (auf der Einkaufsliste stehen aber knapp 15); also müßte ich mich wieder von einigen Schachteln trennen. Da beginnt aber genau das nächste Problem: wovon trennen?
Spiele mit dem Prädikat "nett" oder Fehlkauf sind schon lange aussortiert. Und, damit ich mich von einem "guten Spiel" trenne, müßte das neue Spiel schon "sehr gut" sein.

Möglichkeiten der Abhilfe bei Platznot oder bei meckernder Partnerin sind z.B.:

a) ein Bekannter besitzt das Spiel, brauche ich es trotzdem?

b) habe ich auch Mitspieler für dieses Spiel (weil zu komplex, Texte in Englisch oder weil meine Mitspieler es schon "online" spielen und es deshalb nicht auf den Spieltisch kommt)?

c) wenn möglich: mind. 2-3 Probepartien vor dem Kauf

d) nicht Spiele auf Vorrat und in Mengen kaufen, denn bei dem derzeitigen Verfallsdatum mancher Spiele ist es evt. schon im Ramschausverkauf noch bevor du es das erste Mal überhaupt selber gespielt hast (ist zumindest mir schon einige Male so passiert).

Ob deine Frau Recht hat? Kommt darauf an, ob du die gekauften Spiele auch auf den Spieltisch bringst.

Viele Grüße

Christian Schnabel
(in diesem Jahr erst 1 Spiel für 5 Euro gekauft - Sternenschiff Catan als Ersatz)

Tanja Koch

Beitragvon Tanja Koch » 14. Februar 2006, 15:50

Hui,

da hab ich ja Glück, daß mein Mann nicht viel besser ist, als ich *g*

Gekauft wird bei uns auch viel in Essen (vor allem die Spiele, die ausgelistet werden, nur wenig Neues und der Kaufhof-Stand, denn da krieg ich Prozente *g*). 2005 waren es 29 Spiele in Essen - davon 3 zum Verschenken und 8 reine Kartenspiele (ich liebe Adlung ;o) ) und 5 in Eindhoven. Neuheiten waren nicht viele dabei...

Wir haben uns 2005 aber ziemlich zurückgehalten (da wollte noch eine Hochzeit finanziert werden) und kommen aufs Jahr verteilt auf ca. 40 Spiele - die kann ich ja aber durch zwei teilen, also sind's nur noch zwanzig.

Es war aber schon mal wesentlich schlimmer...

Die Sammlung umfasst derzeit etwa 300 verschiedene Spiele (Erweiterungen nicht eingerechnet) ich denke aber, wir werden uns noch von ein paar Spielen trennen...

Eine räumliche Begrenzung haben wir auch: ein Regal im Wohnzimmer für Spiele, die wir derzeit gerade gerne spielen und/oder rezensieren, eine Kommode für Zweier-Spiele und eine Abstellkammer (1,60m x 0,8 m) für alle anderen Spiele und das Leergut (sehr hilfreich, wenn man Probleme mit dem Wegbringen hat - wenn man seine Spiele nicht mehr alle sehen kann ist der Sack mit den Flaschen schnell weggebracht...). Aber wir haben noch viiiel Platz - wirklich. Obwohl wir jetzt schon seit fast zwei Jahren da wohnen...

Das mit den Spielen im Wohnzimmer ist übrigens nicht schlecht: der Besuch staunt über die "vielen" Spiele und findet manches interessant anzusehen - damit steht einer Partie nicht mehr viel im Wege...

Viele liebe Grüße, Tanja

Angela

Beitragvon Angela » 14. Februar 2006, 19:08

Anmerkung: Ich kenne Stefans Wohnzimmer, habe keine Ahnung, wo er noch mehr Spiele unterbringen will, er hat also keine große Wahl und muß sich entweder zügeln, anbauen, ausmisten oder umziehen.

(Grüße an Julia und die Kleinen)

Guido

Beitragvon Guido » 14. Februar 2006, 19:36

Jon the Don schrieb:
>
> Versuch's mal damit, Deinen Internet-Zugang zu sperren. Seit

Hey, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Danke für den Tipp. Mal sehen, wie umsetzbar diese Idee ist.....

> Das Warten und Verfluchen
> der langsamen Post, Versandhäuser usw. ist dabei spannender
> als das eigentliche Spiel, welches ich entweder nicht oder
> nur einmal spiele.

Ja, damit liegst Du wohl zu 100% richtig! ;-)

Kaufen macht soooo einen Spassss!

Gruß
Guido

stefan B.

Beitragvon stefan B. » 14. Februar 2006, 19:45

Leider hat sie recht :(

Gruss

pajdl

Beitragvon pajdl » 14. Februar 2006, 20:18

huch....ich hab 52 Spiele gekauft, bekommen, ersteigert etc...
und (bloss) 76 gespielt...
Ich führe Buch, merkt man's?
Meine Frau findet, dass 2 Spiele im Jahr mehr als genug sind und wenn ich sehe, dass ich 17 ungespielte Spiele besitze und sehr viele bloss einmal gespielte, muss ich ihr eigentlich recht geben...aber die Wunschliste ist schon wieder sooooo gross ;-)
So wenig wie möglich arbeiten, so viel wie möglich spielen. (Alex Randolph)
ist zZt leider nicht möglich....aber das wird schon noch mal...

Herbert

Re: Schuhe-kauf-pro-Jahr

Beitragvon Herbert » 14. Februar 2006, 21:26

Tom schrieb:
>
> Hallo,
>
> mich würde einmal interessieren wie viele Spiele ihr so im
> Jahr kauft.

Ich denke so ca. 30-40, davon ca. 10 große Schachtelspiele.

> Meine Frau meint ich kaufe zu viele :)

Meine auch! :seufz: Und rational betrachtet hat Sie auch recht! :cry:

> Ich für meinen Teil kaufe in Essen immer den Großteil meiner
> Spiele ein (10 - 20 Stück). "Lebe" davon bis Februar/März um
> dann nach Nürnberg meine zweite größere Wunschliste
> aufzusetzen (ca. 10 Stück).
> Im Jahr kommen dann noch ein paar Schnäppchen und
> Flohmarktfunde hinzu.
> So komme ich auf einen Durchschnittlichen SkpJ von 30 !!!

Also in Essen 5-10 Spiele (Kleinvrlagskram, evtl. Flohmarkt, Kartenspiele)
Bestellen 2 x im Jahr, 15-20 Spiele
Und dann ca. 1 ebay-Spiel im Monat (meist Sachen, die ich verpasst habe).

> Damit meine Spielesammlung nicht zu groß wird, verkaufe ich
> einmal im Jahr etwas bei eBay.

So ca. 10 Spiele gehen im Jahr auch wieder ab: ebay, verschenken oder auch mal weggeworfen.

> Hat meine Frau recht? Kaufe ich zu viele Spiele?

Natürlich hat sie recht! :smile: Wie viele paar Schuhe kauft deine Frau übrigens so im Jahr? :wink:

Verspielter Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Angela

Beitragvon Angela » 14. Februar 2006, 22:12

Na toll, bin eine Frau und kaufe Schuhe und Spiele gern, muß mich also bei einem nicht allzu großem Etat auch noch entscheiden, was grad gekauft wird.

(Könnte das der Grund, warum wir noch kein Eigenheim o.ä.besitzen)

Guido

Beitragvon Guido » 14. Februar 2006, 23:51

Angela schrieb:
>
> Na toll, bin eine Frau und kaufe Schuhe und Spiele gern, muß
> mich also bei einem nicht allzu großem Etat auch noch
> entscheiden, was grad gekauft wird.

Da haben wir es wieder: Frauen sind von Natur aus benachteiligt!! :-))

Vorschlag: Frauen sollten Rabatte beim Spielekauf bekommen. Dann würde ich meine Freundin immer zum Einkaufen schicken! *fg*

Gruß
Guido

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 15. Februar 2006, 09:01

Hallo Angela,

dann oute ich mich doch mal als Spiele- und Schuhkaufer.

Aber das Platzproblem ist für Spiele geschlechtsneutral, versuch mal,
Schuhe in Größe 46 unterzubringen.....

Liebe Grüße,
Dirk

zerics

Beitragvon zerics » 15. Februar 2006, 10:30

Hi Axel,
du bringst es auf den Punkt: Woher die Zeit nehmen neben dem "normalen" Leben?
Ich selber gönn (schon dies wort!!) mir ein bis zwo spiele im Monat, aber auch hier sind sogar welche eingeschweißt im regal liegend...und das fast ne ewigkeit. die händler zB von Queens hab ich letzte woch mal gepellt und ausgepöppelt, aber wie bei die "och nö, bitte heut kein neues spiel"
somit ist es wohl wieder längere zeit im regal verbannt..
Versuch mich auch etwas einzuschrenken aber es fällt schwer.. und auf wöchentlich 1-3 Spielrunden komm ich im leben nich das würde ich eher in der monatsanzahl ansiedeln...
ach ja..ich denk mir ist wohl besser wie bierdeckel, einwegfeuerzeuge sammeln...
teile dein leid
zerics

Andreas

Beitragvon Andreas » 15. Februar 2006, 11:04

Hihi, irgendwie kann ich dieses befreiende Aufatmen einiger, die sich mit einem knapp zweistelligen SkpJ bereits mit einem Arm in dieser engen weißen Jacke sahen, gut nachvollziehen ;-> . Diese Threads über Kauf- und Spielgewohnheiten haben eindeutig therpeutischen Charakter. Dies rechtfertigt dann auch die Forumskonsultation in der Arbeitszeit ;-).

Achja, ich bin bei geschätzt 40 Spielen pro Jahr. Hab aber diesen Thread jetzt endlich als Anstoss genommen, mal etwas nachzurechnen und buchzuführen... Vielleicht ein gutes Mittel zur Selbstkontrolle, wobei ich mit meinen 300 Spielen (da sind auch viele Amigos und Adlungs etc. dabei) eigentlich langsam das auslangen finde und fast nur mehr relevante Neuheit "brauche" (was nicht nur meine Freundin, sondern sogar ich so seh ;-))

Liebe Grüße
Andreas

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 15. Februar 2006, 20:36

Hallo Tom!

Also, mein SkpJ-Index - übrigens interessante Wortschöpfung :razz: - liegt bei ca. 20!

Meine auch! Mach Dir nichts draus. :grin:

Die meisten Spiele - außer einige "Muss ich unbedingt haben"-Spiele - kaufe ich erst nachdem ich sie vorher im Spieleverein zumindest einmal gespielt oder gute Rezensionen darüber gelesen habe.

> Hat meine Frau recht? Kaufe ich zu viele Spiele?

Ja, natürlich hat Deine Frau recht. In dieser Hinsicht haben Frauen eigentlich immer recht. :razz:

Verspielte Grüße

Gerhard

guido

Beitragvon guido » 15. Februar 2006, 22:22

Also bei mir hat es damit angefangen das ich vor 3 Jahren in der Klinik lag und ein Spiel geschenkt bekommen habe. Auf einmal entdeckte ich das mir spielen wieder Spaß macht. Und so kam ich von 2002 bis dato von einem einzigen Spiel auf sage und schreibe fast 170 Spiele (teils gebraucht gekauft, teils neu). Mitlerweile bremst mich meine Frau ein nachdem mein großer Eckschrank Nachts auseinander brach unter der Spielelast. Bevor ich also einen Statiker beauftragen muß mache ich jetzt langsamer. Mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf Spiele die ausgelistet werden und Spiele die fast nicht mehr zu bekommen sind.Aber ich habe auch noch immer ein Auge auf die neuen Spiele, jedoch hole ich nur noch die Interessanten wie zum Beispiel "Thurn und Taxis"

Martin L. Beiwerk

Re: Das kommt drauf an... eigentlich ja...

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 16. Februar 2006, 08:13

Hallo Tom!

Das kommt drauf an, ob Du Spiele sammeln und/oder spielen willst. Wenn Du Spiele sammelst, dann ist das ok. Wenn Du aber eigentlich Deine Spiele auch spielen willst, dann eindeutig: Ja, Du kaufst zu viele.

Ich mache das so: Ich schreibe sämtliche Spiele mit Datum auf, die ich gespielt habe. Dann dividiere ich den Kaufpreis pro Spiel durch die Anzahl der geloggten Einträge für dieses Spiel. Bin ich nach zwei Jahren noch über 5 Euro, dann hat sich das Spiel für mich (bisher) nicht gelohnt, sprich: Es kommt in meinen Spielegruppen (warum auch immer) nicht zum Zug.

Ein guter Tipp ist übrigens: Kaufe NIEMALS ein Spiel, von dem Du weißt oder ahnst, dass es in keiner Deiner Spielegruppen ankommt. Kaufe NIEMALS ein Spiel, weil vielleicht irgendwann mal jemand mit Dir spielen könnte. Dadurch fallen automatisch 25% aller meiner Wunschspiele für mich flach. Spart enorm Geld und Platz! :-)

Es ist hart auf ein schönes Spiel verzichten zu müssen, aber bevor es nur Staub fängt... no way.

Gruß
Martin L. Beiwerk
(der eigentlich kein Sammler ist, sondern viel lieber spielt)

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 16. Februar 2006, 13:20

Tom schrieb:
>
> Hallo,
>
> mich würde einmal interessieren wie viele Spiele ihr so im
> Jahr kauft.

Zu viele? Bezogen auf was?

Zu viele - weil zu wenig Geld im Hause ist: Recht hat sie!
Zu viele - weil sie es nicht nachvollziehen kann: Unrecht hat sie!
Zu viele - weil die Zeit zum Einkaufen höher ist, als die Zeit zum Spielen - Recht hat sie
Zu viele - weil Du dadurch nicht mit IHR einkaufen gehen kannst - Unrecht hat sie
Zu viele - weil Du die Spiele doch nicht spielst - Recht hat sie
Zu viele - weil Du keine Spiele kaufst, die ihr gefallen - Unrecht hat sie
Zu viele - weil Du nicht mit IHR spielst sondern nur mit anderen - Recht hat sie

Peter M.

SkpJ ?!? Spiel = Buch ?

Beitragvon Peter M. » 17. Februar 2006, 13:18

Hallo alle,

wenn ich mir die Postings hier so duchlese frag ich mich, was ihr da macht?!?

Spielt ihr nur (7*24) oder behandelt ihr Spiele wie Bücher (einmal lesen und dann ab in den Schrank).

Ich selbst kaufe nur Spiele, die ich dann auch wirklich oft spiele.
Bei 30 Spielen im Jahr hätte ich keine Chance die alle "oft" zu spielen.

Verwundert, P.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] SkpJ - Spiele-kauf-pro-Jahr

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. Februar 2006, 14:58

Dirk Piesker schrieb:
>
> > Hat meine Frau recht? Kaufe ich zu viele Spiele?
>
> Natürlich hat sie recht. Aber das ist unerheblich, und das
> muss sie akzeptieren.

:lol:

Den Link zu diesem Beitrag muß ich gleich mal meiner Frau geben.

Gruß Carsten (der gerade Strohwitwer ist)