Beitragvon Werner Bär » 11. Juli 2006, 12:22
> Ich finde übrigens Thurn und Taxis gegenüber Blue Moon City
> und Just 4 Fun wesentlich schwächer.
Als ich Thurn und Taxis und Blue Moon City zum ersten Mal gepielt habe, fand ich sie beide etwa gleich gut. - BMC schien sogar mehr Potential zu haben. Nach ca. 5 Spielen fand ich TuT immer interessanter, BMC immer gleichförmiger. Aktueller Stand: TuT 53x gespielt, BMC 8x.
Just 4 Fun ist ien nettes 3-Minuten-Spiel für zwischendurch. Aber nicht gerade ansprechende Aufmachung, und wesentlich schlechtere Ausstattung bei ähnlichem Preis.
> Seeräuber ist ein wenig
> außer Konkurrenz aber für mich ebenfalls die bessere Wahl.
Seeräuber ist m.E. ein nettes kleines Ärgerspiel, mit sehr guter Ausstattung für den Preis. Aber wegen des Ärgerfaktors würde ich es jüngeren Kindern noch nicht zumuten wollen.
> Und wenn die Jury sich selbst und ihren Grundsätzen treu
> bleiben will, muss sie eigentlich Just 4 Fun oder Seeräuber
> wählen: Niedrige Einstiegshürde, massentauglich, kurze
> Spieldauer.
Ich habe TuT meiner 10-jährigen Nichte zum Geburtstag geschenkt. Ich war nicht da, um die Regeln zu erklären, aber mein Bruder (Wenig-Spieler) hatte keine größeren Probleme. Und meine Nichte war begesitert von dem Spiel (wenn sie sich auch noch zu sehr darauf fixiert, was sie als nächstes braucht, ud sehr oft tauscht).
> Andererseits liebt die Jury ja Eisenbahnspiele ;-) :-D
Unter den Eisenbahnspielen, zu denen es nicht gehört, ist Thurn und Taxis sicher eines der besseren ;)
Werner.