Anzeige

Rohstoffknappheit bei "Die Säulen der Erde"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Mirko Lüder

Re: Rohstoffknappheit bei "Die Säulen der Erde"

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. November 2006, 18:48

Ooh pardon,

sehe gerade, dass sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat...

Richtig ist es andersrum:

> -> [b]A[/b] in einer Partie mit 2 Spielern?
>
> -> [b]B[/b] in einer Partie mit 3 Spielern?
>
> -> [b]C[/b] in einer Partie mit 4 Spielern?

> Bei uns gewann der Sieger bisher durchschnittlich(!):
>
[*] [b]C[/b] mit knapp über 50 Siegpunkten
>
[*] [b]B[/b] mit 60-65 Siegpunkten
>
[*] [b]A[/b] mit 65-70 Siegpunkten

> Spielerisch grüßt
> Mirko aka ludosophicus

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 2. November 2006, 19:36

Jan Mirko Lüder schrieb:
>
> Ooh pardon,
>
> sehe gerade, dass sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen
> hat...
>
> Richtig ist es andersrum:
>
> > -> [b]C[/b] in einer Partie mit 4 Spielern?
>
> > Bei uns gewann der Sieger bisher durchschnittlich(!):
> >
> [*] [b]C[/b] mit knapp über 50 Siegpunkten
> >

Da bin ich ja beruhigt. Letzte Woche hab ich das Spiel in einer 4er-Runde getestet. Die Partie hab ich mit 49 Punkten gewonnen (übrigens mit Goldschreiner ;-P ). Dachte schon, wir hätten alle totalen Bockmist gespielt.

Kudde

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 3. November 2006, 01:54

Hallo Jürgen!

Es ist vollbracht! Unsere erste Runde "Die Säulen der Erde" ist gespielt. Zu zweit.

Und um es vorweg zu nehmen: Sie hat alle deine Argumente völlig entkräftet!

Mein Problem ist ja auch, dass wir so was wie Spezialisten in Sachen "Spiele nur zu zweit spielen" sind. Wir kennen somit jede Menge Spiele, die zu zweit sehr gut funktionieren. Ich bezweifele sogar, dass du mir mehr als 10 nennen könntest, zu denen ich keine Meinung habe.

Auf jeden Fall sei dir für deine Meinung gedankt.

Nebenbei deutete ich im ersten Post ja bereits an, dass ich das Spiel schon besitze.

Meintest du eigentlich wirklich den Schreiner, der mithilfe von zwei Holz acht äh... Geld einbringt? (Wie heißt die Währung noch gleich? Egal...) Den fand ich um ehrlich zu sein eher störend!!! Was soll ich denn mit so viel Geld? Meine Freundin hat ihn gehabt. Okay, sie hatte meist mehr Geld als ich. Aber in der Zwischenzeit hab ich doch pausenlos Siegpunkte eingefahren!!! Die beste Möglichkeit mit dem Typ Siegpunkte einzufahren kommt doch erst in Runde 5 oder 6, wo es für drei Geld einen Siegpunkt gibt... Ansonsten will mir nicht einleuchten, warum derjenige ohne Schreiner chancenlos sein sollte...

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass das Spiel auch zu zweit sehr gut und absolut zu empfehlen ist.

Nach der ersten Partie sind meine Bedenken auch recht schnell verflogen. Auch zu zweit kann man ja nicht unbegrenzt Karten nehmen, da man ja höchstens 15 Arbeiter hat...)

Kann mir nochmal jemand sagen, wo da im Mehrpersonenspiel Rohstoffknappheit ausbrechen soll? Sind doch genug Karten und Würfel da!!! Und wenn man nicht genug aus den Produktionsstätten bekommt, gibts doch immer noch den Markt!

ode.

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 3. November 2006, 06:40

Hallo Andreas,

freut mich, dass bei Euch SdE zu zweit gut funktioniert, aber nach einer Partie kann man glaub ich noch kein abschliessendes Fazit ziehen.

Es reicht ja nicht einfach aus Gold durch Holz zu produzieren, sondern man muss das Gold dann auch richtig einsetzen. Wie man das macht erschliesst sich einem erst nach einigen Partien.

Rohstoffknappheit zu Viert ensteht dadurch, dass man nicht unbedingt seinen Rohstoff bekommt. Stell Dir mal vor Du setzt auf Stein und bekommst es nicht in der Auslage. Klar kannst Du dann zum Markt laufen, aber das ist sehr teuer auf Dauer und bindet einen Baumeister.

Wie dem auch sei, wenn es bei Euch funktioniert dann ist es doch gut. :-)

Grüße
Jürgen