Anzeige

Battlelore Update

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl

Re: - kompletter relevanter Text

Beitragvon Karl » 16. November 2006, 18:30

kalkulieren wir einmal den offiziellen Verkaufspreis 70€, das heißt dass der Handelsnettopreis bei irgendwo 35+MwSt ist.

Wenn Du Dir mal anschaust was in so einer Box drin ist dann schätze ich mal das der effektive Gewinn bei 5-10 Euro liegt... ist dass eine goldene Nase??

Karl

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Re: [OT] "goldene Nase"

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:31

Marten hilft vorab auch ein Goldstift mit dem ich Deine Nase beim nächsten Treffen bei dem wir uns sehen verzieren werde...

Matthias

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:31

Es geht hier nicht nur um die Stückzahlen des Grundspiels. Die werden sicher nicht so hoch sein wie bei ZuZ. Es ist ja auch kein Familienspiel. Die Geldmacherei wird durch die Erweiterungen kommen.

Matthias

Re: Stimmt !

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:35

den Sarkasmus kannst du dir auch sparen

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:36

Auch bei den Erweiterungen wird keine solch hohe Gewinnspanne möglich sein, dass man von Geldmacherei sprechen könnte

Matthias

Re: Battlelore Update

Beitragvon Matthias » 16. November 2006, 18:38

So ich klink mich mal aus. Fallt ruhig weiter über mich her. Anscheinend denkt hier keiner wie ich...das muß ich wohl akzeptieren. Ich wünsch euch dass ihr alle ne Prämie von DoW kriegt für euer gutes Werk.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:41

Du schreibst "ich dachte" und "meine Hoffnung" . Hier liegt sicherlich der Grund für Deine Enttäuschung. Du hast ganz einfach etwas anderes erwartet. Nur ist es nicht DoW Aufgabe Deine Erwartungen zu erfüllen sondern das zu produzieren, was für DoW das beste ist und den Erwartungen der Majorität entspricht. Andernfalls kann es keinen Erfolg für das Produkt geben...

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. November 2006, 18:43

Matthias ich wollte nicht "über Dich herfallen" und ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ob ich mir Battlelore in absehbarer zeit kaufen werde, nur wurde in den letzten Tagen ständig über Verlage hergezogen, was in meinen Augen in der Art und Weise wie es geschah nicht tolerierbar ist.

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 16. November 2006, 19:05

Hallo Matthias,

danke für Deinen Beitrag, denn jetzt weiß ich auch mit Sicherheit,
dass ich Battlelore nicht kaufen werde.

Warum hier schon wieder Verlagsinteressen diskutiert werden, wenn Du hier Deine Meinung (Deinen Frust; Deine Entscheidung) kundtust, erschließt sich mir
nicht ganz, aber egal.

Viele Grüße,
Dirk

(Magic und Games Workshop hat mir gereicht)

Roland G. Hülsmann

Re: Ausgezeichnet!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. November 2006, 19:26

Matthias schrieb:

> Es ist immer clever möglichst viele von einem abhängig zu machen

Hä? Jetzt hakt es wohl ganz aus. Werde ich dadurch von einem Verlag abhängig, wenn er zu einem Spiel, das ich besitze, Erweiterungen herausbringt? Es zwingt mich doch kein Mensch, diese zu kaufen.
Wenn Battlelore wirklich gut ist und dier Erweiterungen gut sind, werden sie verkauft werden und DoW wird weitere produzieren, um seine Kunden zufrieden zu stellen, so lange wie die Absatzzahlen rentabel bleiben. Wenn die Erweiterungen den Kunden nicht gefallen oder zu teuer erscheinen, werden sie eben nicht gekauft werden und dann auch nicht mehr produziert werden.
Wenn mir das Grundspiel gefällt, werde ich es mir vielleicht kaufen. Aber das ist doch völlig unabhängig davon, ob und wieviele Erweiterungen es später geben wird. Das ändert doch nichts am Grundspiel. Es zwingt mich doch niemand, diese Erweiterungen auch zu kaufen.

Gruß
Roland

JörnG

Beitragvon JörnG » 16. November 2006, 19:31

Mahlzeit!
Ich habs mir vorbestellt und freue mich auf die Erweiterungen. Und werde im Laufe der Zeit entscheiden, welche davon ich wirklich brauche.
Eine Abzocke ist das sicher nicht, was DoW betreibt, die Box ist randvoll (hab ein Exemplar hier), so daß eher die Frage kommt, wohin mit den ganzen Figuren, denn in die Box zurückquetschen mag ich die eigentlich nicht mehr.

Von Abzocke würde ich erst sprechen, wenn es ganz urplötzlich Blister unbekannten Inhalts mit raren, superraren und megagigahyperextremsuperraren Karten u. ä. geben würde, welche man am besten auch noch für Turniere benötigt.

viele Grüße
Jörn

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 16. November 2006, 19:51

Matthias schrieb:
>
> So ich klink mich mal aus. Fallt ruhig weiter über mich her.
> Anscheinend denkt hier keiner wie ich...das muß ich wohl
> akzeptieren. Ich wünsch euch dass ihr alle ne Prämie von DoW
> kriegt für euer gutes Werk.

Hallo Matthias,
so schlimm wirds dann doch nicht sein,teilweise bin ich mit Dir :-)
Ich PERSÖNLICH halte auch nix von Preisdiktaten und ausufernden Erweiterungen, aber jeder hat da halt seine eigene Meinung.
Soll doch jeder selbst entscheiden was er macht. Lass doch die ihr Geld einnehmen, was solls, ICH werde auch keinen müden Cent für Battlelore ausgeben, ich habe M44 und C&C (und die haben ja auch Erweiterungen) und brauche das Ganze nun nicht auch noch im Fantasy-Bereich.
Aber wie gesagt, das ist meine ganz eigene Ansicht, jeder soll das kaufen was er will und damit glücklich werden, und wenn DOW damit reich wird solls mir auch egal sein.
Hans-Jörg

Thom

Beitragvon Thom » 16. November 2006, 19:52

Hallo Roland,

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Hä? Jetzt hakt es wohl ganz aus.

Immer schön locker bleiben :-)

> Aber das ist doch völlig unabhängig davon, ob und
> wieviele Erweiterungen es später geben wird. Das ändert doch
> nichts am Grundspiel. Es zwingt mich doch niemand, diese
> Erweiterungen auch zu kaufen.

Ich muss selbstverständlich nichts kaufen, aber mir geht es so, dass ich von einem guten Spiel auch sämtliche Erweiterungen haben möchte, egal ob ich sie nun benutze oder nicht. Nenn es von mir aus Neurose oder so (bin kein Arzt), aber so geht es mir und ich werde deshalb auch nicht zum Doc gehen, der Wirtschaft freuts. :-)
Wenn ich nun erfahre, dass im Durchschnit so um die 14€ bis 36€ im Monat für ein Spiel draufgehen, dann kann ich mir dafür aber auch andere und vor allem verschiedenartige Spiele holen, mit denen ich dann bestimmt mehr Abwechslung habe, denn trotz Erweiterungen wird das Grundprinzip wohl erhalten bleiben.

Ich für meinen Teil verteile mein Geld lieber unter allen Verlagen, als nur noch an den einen.

Grüsse Thom

Rufus

Re: - kompletter irrelevanter Text

Beitragvon Rufus » 16. November 2006, 19:58

Klaus Knechtskern bzw. DoW schrieb:
>
> Und wiederum sind verschiedene Möglichkeiten denkbar:
> Miniatur-Erweiterungen (wie z.B. die Armeen-Erweiterungen von
> Memoir’44), die bei so einem Spiel ja naheliegend sind,

Gerade M'44 ist hier ein sehr schlechtes Beispiel von DoW, waren doch gerade die Russen- und die Japaner Armeen-Erweiterung identisch zu jenen des Grundspiels (Infanterie, Panzer und Artillerie). Keine Innovation, also völlig sinnfrei und deshalb Abzocke.

Rufus

hans-jörg

Re: - kompletter irrelevanter Text

Beitragvon hans-jörg » 16. November 2006, 20:25

Rufus schrieb:
>
> Gerade M'44 ist hier ein sehr schlechtes Beispiel von DoW,
> waren doch gerade die Russen- und die Japaner
> Armeen-Erweiterung identisch zu jenen des Grundspiels
> (Infanterie, Panzer und Artillerie). Keine Innovation, also
> völlig sinnfrei und deshalb Abzocke.

Hallo Rufus,
spieltechnisch hast Du recht, es gibt zwar ein paar neue Regeln aber so recht innovativ ist das nicht. Aber dafür sieht das halt schon toller aus, wenn Du M44 mit den entsprechenden Einheiten bezw. Spielbrettern spielst.
Es ist ja nun kein abstraktes Spiel und mir gefällts mit den Erweiterungen und ich fühle mich da auch nicht abgezockt.
OK, wenn jetzt alle 2 Wochen eine Erweiterung käme wärs mir persönlich auch zuviel, Abzocke würde ich es aber nicht nennen, eher ausufernd und da kann ja jeder dann selbst wählen ob er es kauft oder nicht , für mich wäre das Thema dann erledigt.
Grüße
Hans-Jörg

Tyrfing

Mag auch keine Sammelspiele

Beitragvon Tyrfing » 16. November 2006, 21:07

genausowenig wie TCG, wobei ich die noch ausufernder finde.

Ein Spiel, was im Wochentakt (quasi) neue Erweiterungen raushaut, ist nichts für mich.
Das Spiel ist mir einfach zu teuer, ein Faß ohne Boden quasi.

Das ist für mich auch nichts, aber sollen sie doch machen, was sie wollen ;)

Mein Spiel ist es damit auch nicht.
Fühl dich also, wenn schon nicht unterstützt, dann zumindest nicht alleine. ;)

Armin

Beitragvon Armin » 16. November 2006, 21:36

Hallo Roland,

es wird auch niemand dazu gezwungen, Alkohol zu trinken und trotzdem gibt es neben den vielen Millionen, die damit umgehen können auch viele, die das nicht schaffen. Und für Magic-Süchtige gibt es ja auch schon Selbsthilfegruppen...
Einige Leute hier haben ja schon angedeutet, daß sie dem Zwang unterliegen könnten, sich alles zu kaufen, was zu Battlelore heraukommt. Gut für diejenigen, die das wissen, und gar nicht erst damit anfangen.

Gruß Armin

tech7

Re: Mag auch keine Sammelspiele

Beitragvon tech7 » 16. November 2006, 21:39

Was ist nicht ganz verstehe bei der Diskussion:
Battlelore kann vom Basisspiel-Umfang wohl mit Memoir, Battle Cry und C&C Ancients wohl problemlos mithalten. Und alle 3 Spiele machen wohl auch ausreichend Spielspaß, wenn man sich Meinungen bei BGG u.ä. durchliest. Auch ohne die kleinen Erweiterungen wird das Spiel Spaß machen(und wenn nicht, wird das auch nicht durch Erweiterungen gerettet.)
Jetzt wollen aber einige Spieler es deswegen nicht mehr kaufen :-?
Mir ein Rätsel(in 95% der Fälle zumindestens)

Ich werde mir jedenfalls das Basisspiel kaufen und vielleicht die eine oder andere Erweiterung, bei 1 Erweiterung pro Monat hätte ich es vielleicht vollständig gekauft, so halt nicht. Dafür haben die Spieler widerrum mehr Auswahl, also im Grunde gar nicht so schlecht. Die Gefahr von must-have Erweiterungen besteht eh nicht, solange kein Armeebau-system o.ä. besteht. Und selbst wenn, es wird erstmal eine ganze Reihe von Szenarien geben und den Online-Editor, also kann man wohl diesen Aspekt des Spieles, falls gewünscht, völlig außer acht lassen.

Davon mal ganz abgesehen, glaube ich nicht, dass DOW die Linie mit 2-3 Erweiterungen monatlich technisch und organisatorisch auf Dauer durchziehen kann.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. November 2006, 21:50

Armin schrieb:

> Hallo Roland,
> es wird auch niemand dazu gezwungen, Alkohol zu trinken ...

Naja, ich denke, daß sind nun aber wirklich zwei Paar Schuhe! Ein kleiner Unterschied besteht schoin zwischen körperlich und somit faktisch abhängig machenden Drogen und Brettspielen, für die es Erweiterungen gibt.Das eine ist ein medizinisches und gesundheitliches Problem und das andere eine Frage der Selbstbeherrschung. Wer sein Geld in Boosterpacks steckt wird vermutlich dadurch keine irreperablen köperlichen Schäden davon tragen, wer sein Geld in Alkohol und Nikotin steckt, was meist mehr ist, als für ein paar Erweiterungen von Brettspielen vonnöten ist, aber schon.

Bevor man da Speleverlage an den Pranger stellt, kämen dann aber erst zuvorderst eine ganze Reihe von Brennereien, Brauereien, Keltereien, Zigarettenfarbriken, etc. etc. an die Reihe, die von wirklicher Sucht leben!

Gruß
Roland

Hartmut

RE: Ausgezeichnet!

Beitragvon Hartmut » 16. November 2006, 21:57

"Thom" hat am 16.11.2006 geschrieben:
> Hallo Roland,
>
>
> Roland G. Hülsmann schrieb:
>
>> Hä? Jetzt hakt es wohl ganz aus.
>
> Immer schön locker bleiben :-)
>
>
>> Aber das ist doch völlig unabhängig davon, ob und
>> wieviele Erweiterungen es später geben wird. Das ändert doch
>> nichts am Grundspiel. Es zwingt mich doch niemand, diese
>> Erweiterungen auch zu kaufen.
>
> Ich muss selbstverständlich nichts kaufen, aber mir geht es
> so, dass ich von einem guten Spiel auch sämtliche
> Erweiterungen haben möchte, egal ob ich sie nun benutze
> oder nicht. Nenn es von mir aus Neurose oder so (bin kein
> Arzt), aber so geht es mir und ich werde deshalb auch nicht
> zum Doc gehen, der Wirtschaft freuts. :-)
> Wenn ich nun erfahre, dass im Durchschnit so um die 14€
> bis 36€ im Monat für ein Spiel draufgehen, dann kann ich
> mir dafür aber auch andere und vor allem verschiedenartige
> Spiele holen, mit denen ich dann bestimmt mehr Abwechslung
> habe, denn trotz Erweiterungen wird das Grundprinzip wohl
> erhalten bleiben.
>
> Ich für meinen Teil verteile mein Geld lieber unter allen
> Verlagen, als nur noch an den einen.
>
> Grüsse Thom

Hallo Thom,

das kann ich schon nachvollziehen, bei den Siedlern ging mir das auch so. Erfreulicherweise hat mich hier keine Erweiterung je wirklich enttäuscht. Bei Carcassonne (eine Erweiterung gekauft) und Alhambra (gar keine, auch kein Verlangen) habe ich mich dann davon befreit und heute kaufe ich Erweiterungen meist erst nach Begutachtung oder möglichst eigener Spielerfahrung. Ausnahmen gibt es auch bei mir, so z.B. Funkenschlag und Blue Moon, jeweils unbesehen erweitert.

Jäger und Sammler bin ich allemal, aber von den beiden gezeigten Extremen - Komplettsammler einer Spielfamilie vs. Genusskäufer verschiedener Ideen - gefällt mir der Mittelweg doch allemal am besten. Wenn Battlelore sich als ein solides gutes Spiel erweist, warum soll man das Grundspiel verdammen, nur weil man sich nicht alle Erweiterungen leisten kann? Dass der Verlag nach Erfolgen anderer Vorbilder von der Spielesammelleidenschaft einzelner profitieren mag, ist m.E. keinesfalls verwerflich, diese Form von "Sucht" ist ja wohl nicht wirklich gesundheitsgefährdend. Wer sich damit dennoch psychisch oder finanziell zu ruinieren vermag, hätte sein Problem auch an anderen Luxusartikeln als einer Spielefamilie entdeckt.

Hartmut (freut sich auf viele neue Spielideen)

achim

Beitragvon achim » 16. November 2006, 21:57

Hallo Matthias,
zumindest wird niemand durch einen niedrigen Preis für das Battlelore-Grundspiel angefixt. :razz:

Beschweren sollte sich man auch nicht, wenn im Vorfeld einer Produkteinführung bereits für klare Verhältnisse gesorgt wird. DoW erklärt vor dem Verkauf des Grundspieles bereits die Produktstrategie für Battlelore und definiert einen Preiskorridor. Gerade im Hinblick auf Kinder und Jugendliche, die häufig weder ein- noch abschätzen können, welche Folgekosten durch fortlaufenden Support bestimmter Spielsysteme entstehen können, finde ich die Ankündigung von DoW sehr gut. Bereits jetzt kann ich als Elternteil massivst gegen die Kaufwünsche meiner Kinder angehen, sofern ich das möchte. Ich finde das ist fair. Viel schlimmer wäre, Battlelore würde 19,80 Euro kosten, wobei das beigefügte Spielmaterial mehr als ausbaufähig wäre. DoW handelt hier eher vorbildlich und zeigt tatsächlich sein wahres Gesicht. Übertragen bedeutet dies für mich, wer dieses Spiel komplett besitzen möchte, braucht halt einen dicken Geldbeutel. Wer da nicht mithalten kann oder aus anderen Gründen nicht möchte, wird nicht gezwungen zu kaufen. (Sofern er der Werbung widerstehen kann.)

Ich kann deinen Ärger nur insoweit verstehen, dass ich denke, dass du dieses Spiel gerne hättest, der Gesamtpreis dich aber aus dem Kreise potentieller Käufer ausschliesst, oder wie oben beschrieben dir deine Mama das Spiel nicht kauft. :razz: Das kann einen dann schon auf die Palme bringen.

Gruß
achim

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. November 2006, 22:06

Hiho,

Wieso ärgerst du dich darüber?

Ist mir nicht wirklich klar.

Atti

achim

Beitragvon achim » 16. November 2006, 22:14

Hallo Roland,
als Produktmanager von Battlelore würde ich in jedem Fall wiederverschließbare und standfeste Blister als Verpackungsart verwenden. Außerdem würden die Figuren fortlaufende Nummern im Sockel erhalten. Reguläre Figuren R1 - Rn, Promofiguren P1 - Pn. Jede Figur bekommt ein zusätzliches Produktblatt, zum archivieren in separat erhältlichen Sammelordner. Laufender Update der Übersichtsseiten erhältlicher Figuren. Wollen doch mal sehen, ob ich damit den einen oder anderen analfixierten Sammler nicht doch erwische.

Gruß
achim

Armin

Beitragvon Armin » 16. November 2006, 22:26

Hallo Roland,

Spielsucht (Automatenspiele, Glücksspiele mit Geldeinsatz) ist auch ohne körperliche Abhängigkeit ein anrtkanntes Krankheitsbild.
Und sicher hast Du Recht damit, dass zunächst Alkohol- und Zigarettenindustrie an den Pranger gehören.
Ich habe auch nichts gegen ein ein paar Erweiterungen zu einem guten Spiel. Aber die Sache mit den kleinen Erweiterungen, mehrere im Monat..., da gibt´s halt eine Zielgruppe, die auf sowas anspringt. Vermutlich sind diese kleinen Erweiterungen ja auch zeitlich und mengenmäßig limitiert, sonst quellen die DoW-Regale ja nach kurzer Zeit über. Und da gibt´s dann Leute, die "alles haben müssen", zwanghaft alles kaufen, egal ob sie das Geld haben oder nicht. Und wie bei Alkohol reicht es ja, das einige damit nicht klar kommen, um die ganze Branche an den Pranger zu bringen.

Gruß Armin

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. November 2006, 22:50

Matthias schrieb:

> Battlelore gut anlaufen (wovon ich ausgehe) dann dürfte sich
> damit einiges an Geld machen lassen.

Ja, und was genau stört dich daran? - Purer Neid, aus Protest?

Atti