Beitragvon toolate » 23. Oktober 2007, 01:22
In der Messehalle fand ich es als Nichtraucher am Do recht erträglich, insgesammt war die Luft dort ganz gut, jedenfalls im Vergleich zu meinen anderen Messeerfahrungen. Dennoch denke ich, gäbe es durchaus Verbesserungspotential, Aschenbecher mitten auf den Gängen? Da könnte man stattdessen sicher auch in jeder Halle eine kleine Raucherecke einrichten, dass sollte auch die Raucher nicht allzusehr einschränken.
Allgemein gesprochen muss ich aber sagen dass der Nichtraucherschutz in D ggw. ein Witz und nicht annähernd ausreichend ist. Es geht ja nicht allein um die Geruchsbelästigung (Köperschweiß als Vergleich schön und gut, aber das kommt im allgemeinen doch wesenlich seltener vor als ein Raucher bei dem man spontan die Luft anhält und hofft, dass er sich nicht weiter nähert, außerdem bin ich mir sicher, die meisten Raucher sind sich gar nicht im klaren was für einen Odem sie mit sich führen), es gibt ja auch noch den gesundheitlichen Aspekt (über 3000 Tote jährlich in D allein durch Passivrauchen).
Diejenigen, die auf entsprechende Landesgesetze warten, sollten sich übrigens nicht zuviele Hoffnungen machen, ich wohne in BaWü und das Rauchverbot wird in meiner Stadt in der hälfte der Kneipen nur völlig ungenügend Rechnung getragen, die andere Hälfte ignoriert es vollständig. Und selbst wenn man in der Kneipe nichts mehr riecht, nehmt euch mal am nächsten Tag eure Klamotten vor, wenn ihr ein paar Stunden dort wart, es ist widerlich.
Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer sein soll, für eine Zigarette vor die Tür zu gehen? In anderen Ländern z.B. klappt das prächtig und allen die wissen, wie häufig es dort regnet dürfte klar sein, dass es für die Raucher dort wesentlich unangenehmer ist, als für die hiesigen.
Ein Kneipensterben gab es dort meines Wissens nach dort auch nicht. Klar, vorrübergehende Umsatzrückgänge wegen unbelehrbarer Raucher, die sich auf einmal so schrecklich schlecht behandelt fühlen, aber man muss dem ganzen auch etwas Zeit geben, ein Nichtraucher, der sich über Jahre angewöhnt hat, dass er nicht in Kneipen gehen kann weil es für ihn nicht auszuhalten ist, der wird dies natürlich nicht von heute auf morgen ändern.
mfg,
toolate