Anzeige

Negativliste: Was nervt Euch an Essen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

Re: Negativliste: Was nervt Euch an Essen?

Beitragvon Axel Bungart » 19. Oktober 2008, 21:13

Dass am Kosmosstand immer alle Tische besetzt sind, egal, wann man kommt.

Gruß
Axel

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 19. Oktober 2008, 21:43

Es ist nur 1x im Jahr...

tech7
Kennerspieler

Re: Darf ich mal den ersten Stein werfen?

Beitragvon tech7 » 19. Oktober 2008, 21:47

Naja,
wenn alle Leute aus Essen fernbleiben würden die andere LEute stören hätten die Eltern locker Platz für mehrere Kinderwägen ;)

Ich finde es unfair das zu pauschalisieren, ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit Kinderwägen in Essen, aber sehr wohl mit Rucksackträgern, soll man die auch aussperren ?

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 19. Oktober 2008, 22:32

das man so viel sehen, spielen, kaufen... möchte und doch immer die Hälfte davon unerledigt bleibt.

dilli

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 19. Oktober 2008, 22:46

dilli schrieb:
>
> das man so viel sehen, spielen, kaufen... möchte und doch
> immer die Hälfte davon unerledigt bleibt.

Wie bei einem Optimierungsspiel eben, man muss sich seine 'Zeitaktionen' so einteilen, dass man das Beste daraus macht ;-)

Helby

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 19. Oktober 2008, 23:10

Meinst du damit, dass ich zB mehr Agricola spielen sollte (ein ausgiebigeres Training)? Ich glaube es ist sowieso zu wenig Zeit.

dilli

kindofblue
Spielkamerad

Beitragvon kindofblue » 19. Oktober 2008, 23:14

Also mich nervt nur eines:

Dass ich jedes Jahr aufs Neue zittern muss, ob ich bis Essen wieder fit bin, weil ich ausgerechnet vor der Messe immer eine heftige Grippe bekomme.
Nicht dass ich mich nicht auch halb lebendig schleppen würde, aber ich brauche meine Stimme auf der Messe nicht nur beim Erklären, sondern auch zum Austausch über all diese wundervollen begehrenswerten und fantastischen neuen Spiele... und zum Ausdruck meiner nicht nachlassenden Begeisterung über die Stimmung, die Spiele, diese faszinierende Spezies Spielefreak ...auch im xten Messejahr.

Uff, aber das Beste ist: seit heute kann ich endlich wieder sprechen nach einer ganzen Woche Krächzen und damit das auch so bleibt nehme ich natürlich kiloweise Hustenbonbons mit.
Also Essen macht nicht nur glücklich sondern allein die Vorfreude macht gesund.

Es sind noch 3 Tage, 10 Stunden und 47 Minuten bis zur Öffnung der heiligen Tore,

Auf die Plätze Vorfreude los,
Chris

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 19. Oktober 2008, 23:16

Ein bisschen Training kann nie schaden...

Helby

Benny
Kennerspieler

Kleinkind an der Info abgeben!

Beitragvon Benny » 19. Oktober 2008, 23:23

Einem Säugling oder einem Kleinkind einen Messetag (wer bleibt nur für 1, 2 Stunden) zuzumuten, ist blanker Egoismus und hat mit "am normalen Leben teilnehmen" nichts zu tun. Es mag streßresistente Kinder geben, die sich stundenlang allein beschäftigen können oder sonst alles UNGEFRAGT mitmachen, aber die sind mit Sicherheit die absolute Ausnahme!
Eine Essen-Geschichte dazu:
Vor ein paar Jahren fiel uns ein apathisches Kleinkind (ca. 2) im Menschenstrom auf. Nachdem klar war, daß niemand in der Nähe zu dem Kind gehörte, gaben wir es nach einer Weile des Suchens schließlich zur Betreuung an der Information ab. Beim Verlassen der Messe erfuhren wir, daß das Kind erst Stunden später abgeholt wurde. So geht's auch. Da braucht man auch keinen Kinderwagen ;-)!
Apropos Kinderwagen, Rollis sollten eigentlich auch keine Zufahrt haben!

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Oktober 2008, 00:41

Dass sich mein Leben durch eine Verkettung unvorhersehbarer Zufälle so entwickelt hat, dass ich jetzt 600 km entfernt davon wohne.

Mit einem lieben Gruß
Gustav
(Zufallsaugsburger)

Andrea Harbke
Kennerspieler

Beitragvon Andrea Harbke » 20. Oktober 2008, 00:48

Andreas Keirat schrieb:
>
>
> Mich nervt, dass Halle 7 nicht geöffnet und mit Verlagen
> belegt wird, denn dort ist sehr viel Platz und man könnte
> viele viele viele viele neue Tische aufstellen und zum
> Spielen nutzen. (Ja, es hat mit Wirtschaftlichkeit zu tun, ich
> weiss... Aber ich würde mir mehr Platz wirklich wünschen).

Gute Idee, einfach eine Halle mehr öffnen, einige Stände dorthin, dann die Gänge zwischen allen Ständen deutlich verbreitern, vielleicht mit einer Extraspur für Kinderwagen und Hackenporsche-Nutzer. Man käme viel schneller von Stand A nach B.
>
> Außerdem bin ich dafür, daß die Messe am Dienstag die
> Pressekonferenz gibt und ab Mittwoch schon für das Publikum
> geöffnet wird.
Oder am Mittwoch nur für Familien öffnet, die mindestens ein Kind dabei haben. Ab Donnerstag dann für alle.

Mich nerven eigentlich nur die vollen Gänge, wenn ich dringend mal von A nach B will, weil ich jemanden pünktlich treffen will und nicht vorwärts komme.

Rauchen sollte auf dem kompletten Messegelände verboten sein. Wer raucht, der muß eben zuhause bleiben. Da geht es den Leuten mit kleinen Kindern nicht anders....wer sich Kinder anschafft oder raucht, der muß eben auf die Spielemesse verzichten... :lol:

Wir waren in der absolut glücklichen Lage, dass meine Eltern bzw. später meine Mutter alle drei Kinder in der Essenwochen betreut hat. Wir konnten ausgiebig spielen.

Grüße
Andrea (die ihre Kinder inzwischen mitnehmen muß weil a) Oma und Opa nicht mehr leben und b) die unbedingt zur Messe mit wollen, da sie gern spielen :-D )

Flo
Spielkind

Re: Kleinkind an der Info abgeben!

Beitragvon Flo » 20. Oktober 2008, 00:53

> Apropos Kinderwagen, Rollis sollten eigentlich auch keine
> Zufahrt haben!

Ganz falsch! Es sollte einfach JEDER im Rollstuhl kommen - das würde Gleichberechtigung mit den kleinen Sch...-Kindern bedeuten, die den ganzen Messetag faul im Kinderwagen abhängen ;)
Und über mangelnde Stühle würde sich dann auch keiner mehr beschweren...

Kerstin Jakob
Brettspieler

Re: Was nervt Euch an Essen?- NIX

Beitragvon Kerstin Jakob » 20. Oktober 2008, 07:04

NIX!

Ich freue mich einfach auf die verspielten Tage in Essen!

VG
Kerstin Jakob

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 20. Oktober 2008, 07:31

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Dass sich mein Leben durch eine Verkettung unvorhersehbarer
> Zufälle so entwickelt hat, dass ich jetzt 600 km entfernt
> davon wohne.
>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav
> (Zufallsaugsburger)

Hallo Gustav!

Das sehe ich auch so ;-)

Beste Grüße

Frank
(Wahl-Unterallgäuer)
Rock and Roll can never die!

Jost aus Soest

RE: Negativliste: Was nervt Euch an Essen?

Beitragvon Jost aus Soest » 20. Oktober 2008, 07:39

Die ständig gleichen Diskussionen wie z.B. "[i]Negativliste: Was nervt Euch an Essen?[/i]"! :LOL: ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]
.
.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
-= [b]Giro d'Italia Ludico - Italian Game Tour to 30 Prizes![/b] =-
[i]Spielen... Stempeln... Gewinnen![/i] - www.spielepizza.de/giro2008
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
.
.

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 20. Oktober 2008, 10:09

Nur 600 km? Du kannst dich glücklich schätzen. Ich fahre nach Essen 1100 km. (und ich fahre wirklich, ich fliege nicht)

dilli

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Oktober 2008, 10:18

Nach meiner Beobachtung sind die Leute, die einen Kinderwagen als Rammbock benutzten, keineswegs die, die ein Kind darin haben, sondern die, die ihn zum Transport eingekaufter Spiele benutzen.

Eltern versuchen gemeinhin, ihren Kleinkindern heftige Aufprallschocks zu ersparen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Frank Jaeger - AMIGO

Ich bin Vater...

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 20. Oktober 2008, 11:14

und würde dennoch nie mit Kleinkind auf die Messe gehen. Babysitter und Großeltern gehen nicht? Wie wäre es mit diesem Plan:
Am Donnerstag geht Elternteil 1 auf die Messe, Nummer 2 hütet das Kind, oder noch besser: Macht etwas kindgerechtes mit dem Nachwuchs, und am Freitag ist es umgekehrt. (Aqua Terra Zoo in Moers ist übrigens sehr hübsch, und Burgers Zoo in Arnheim ist eine echte Attraktion für Kinder, sogar im Winter wegen der großen Hallen - aber auch jeder klitzekleine Park bei Regenwetter ist für die Kleinen angenehmer als die Messehallen!).

Oder meint hier jemand, es wäre ein Vergnügen für die Kleinen, stundenlang auf Knie- bis Hinternhöhe Hunderter Menschen durch überfüllte, warme und laute Gänge geschoben zu werden? Und dann wundern sich manche Eltern noch, dass die Kleinen quengeln.

Das Argument "du hast sicher keine Kinder" funktioniert jetzt leider nicht, liebe "Spielermütter" und "Spielerväter". Vielleicht wäre etwas weniger Egoismus angebracht, ich dachte immer, Eltern würden auf das Wohl Ihrer Kinder achten. Essen beweist, dass gelegentlich das Gegenteil der Fall ist.

Das hat im übrigen nichts mit der Zielgruppendefinition des Merz-Verlages zu tun. Zweijährige können naturgemäß mit dem Angebot dieser Messe nichts anfangen (oder schleppt ihr auch Zweijährige zum Formel 1 Rennen, zum Rolling STones Konzert oder in die Diskothek?). In ein paar Jahren dagegen werdet ihr mit Nachwuchs Essen genießen können, ohne dass ihr es ihnen vorher vermiesen müsst.

Dies ist im übrigen meine ganz persönliche Meinung als Vater, nicht als Verlagsvertreter. Von Amigo aus könnt ihr eure Kinder solange ihr wollt schreiend durch die Massen quetschen, im Gegenteil, wir haben diesmal sogar eine besondere Kinderspielecke am Samstag und Sonntag eingerichtet, um für Kinder und Eltern etwas zu bieten. Nur geht auch das erst ab etwa 4 bis 5 Jahren. Spielereltern sollten das eigentlich wissen. Vorher haben Kinder einfach nichts davon.

Frank. (der leidvoll selbst erfahren musste, dass ein Kind nun einmal das Leben verändert, und dass die Freude über den Nachwuchs alle Nachteile locker aufwiegt, auch wenn er nur selten zum Spielen kommt und statt ein neues Brettspiel auszuprobieren beim Puppen Wickeln hilft)

Helby
Kennerspieler

Re: Ich bin Vater...

Beitragvon Helby » 20. Oktober 2008, 12:27

Frank Jaeger - AMIGO schrieb:
> und würde dennoch nie mit Kleinkind auf die Messe gehen.
> Babysitter und Großeltern gehen nicht? Wie wäre es mit diesem
> Plan:
> Am Donnerstag geht Elternteil 1 auf die Messe, Nummer 2 hütet
> das Kind,

Na da kann ich mich richtig glücklich schätzen.
Meine Freundin spielt sehr gerne mit mir und anderen, hat aber an der Messe selbst überhaupt kein Interesse.
So kann sie in Zukunft auf die Kleinen aufpassen und ich bin ganz entspannt jedes Jahr in Essen.

Eigentlich auch wieder eine Form des Egoismus von mir, aber meine Freundin ist auch mal froh, wenn ich mal weg bin, was immer das auch bedeutet ;-)

Helby

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Ich bin Vater...

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Oktober 2008, 12:28

Da kann ich Frank nur zustimmen.

Wir wären nie auf die Idee gekommen, unsere Kinder im Kleinkindsalter auf die Messe mitzuschleppen - das ist doch für alle Beteiligten eine Qual.

Mit Kindern ist das Leben eben anders als vorher. Es hat keinen Sinn, krampfhaft auf "normal" zu machen und incl. Essen-Besuch alles so durchzuziehen, wie man es als Kinderloser gewohnt war.

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Kinderwagen als Rammbock

Beitragvon Daniel R. » 20. Oktober 2008, 13:31

Stefan B. schrieb:
>
> Hallo,
>
> lol das finde ich lustig wie du antwortest,

Danke für das Kompliment, ich kann das nur erwiedern.

>, da du anscheinend keine
> Kinder hast weißt du garnicht wovon du redest

Ich habe schon an Methos geantwortet, dass dieses Argument nicht funktioniert.

Mann muss kein Auto besitzen oder fahren, um zu wissen, dass die Abgase die Umwelt belasten.
Ich muss kein Kernphysiker zu sein, um zu wissen, dass radioaktiver Abfall ein Problem darstellt.
Solche Beispiele gibt es zu Hauf

Wieso muss ich also eigene Kinder haben, um zu wissen, dass man damit viel Arbeit hat und auf vieles verzichten muss?

Der Punkt ist doch dieser: Niemand verlangt von Eltern von Kleinkindern, dass sie die Messe nicht besuchen dürfen, nur sollen sie sich halt um einen Babysitter kümmern, anstatt die anderen mit ihrem Egotrip zu belästigen.

[b]Wer nicht bereit ist, darüber nachzudenken, ob er damit egoistisch handelt oder nicht, der wird auch in anderen Bereichen des Zusammenlebens mit den Mitmenschen Probleme verursachen und sich darüber wundern, dass alle anderen immer böse sind oder rumkritisiern, aber selbst trifft einem natürlich keine Schuld.[/b]

> bekomme erstmal selber Kinder

Wenn Du Dich als Heiratsvermittler zur Verfügung stellst... aufgrund meines Berufes kann ich leider nicht bei "Bauer sucht Frau" mitmachen ;)

> und verkaufe dann deine spiele da du ja jetzt Kinder
> hast

eigentlich würde ich dann nur [i]noch mehr[/i] Spiele kaufen, damit ich auch altersgerechte Spiele für die Kinder habe.

> und bleib am besten immer zu hause

Logisch, sonst könnte ich ja nicht mit den Kindern spielen.

Viele Grüsse
Daniel

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Kinder auf der Messe

Beitragvon Daniel R. » 20. Oktober 2008, 13:49

Christian Hildenbrand schrieb:
>na ja ... so vollkommen unrecht haben die beiden (Daniel und
> Marc) aber auch doch nicht, auch wenn sie sich sehr
> undiplomatisch ausdrücken.

Wenn man(n) Klartext sprechen will/muss, wird es halt oft undiplomatisch.

Als Marcel Reich-Ranicki den dt. Fernsehpreis ablehnte, äusserte er sich mit sehr klaren Worten, aber eben auch etwas undiplomatisch.

Diplomatische Grüße
Daniel

Jost aus Soest

RE: Ich bin Vater... [OT]

Beitragvon Jost aus Soest » 20. Oktober 2008, 14:27

> Eigentlich auch wieder eine Form des Egoismus von mir, aber
> meine Freundin ist auch mal froh, wenn ich mal weg bin, was
> immer das auch bedeutet ;-)

Helby, ich könnte dir ja so einiges erzählen... Aber deine Freundin meinte, ich solle lieber den Mund halten! :LOL: ;-)

Bis bald!
Jost aus Soest - www.myspace.com/JostAusSoest
.
.
-= [b]Giro d'Italia Ludico - Italian Game Tour to 30 Prizes![/b] =-
[i]Spielen... Stempeln... Gewinnen![/i] - www.spielepizza.de/giro2008
.
.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Oktober 2008, 15:14

Hiho,

Mal eine *ganz* blöde Frage:

Hast du dich *jemals* gefragt was dieser sinnlose, riesige Stand von Haba auf der Messe soll? - Ich meine es ist doch lächerlich das sich erwachsene Leute mit Spielen wie "Flattermax", "Susi Spinne" oder "Obstgarten" in einer Mega-Maxi-Version abgeben - oder gar deswegen zur Messe fahren! - Oder die Stände von Selecta, Ravensburger oder Zoch oder 3-Magier/Schmidt - die sind doch völlig überflüssig! Die nehmen doch einfach nur Platz weg und interessieren doch *kein Mensch*! - Deswegen sind die auch immer völlig verwaist und leer. Ja nee iss klar!

Sagmal, merkst du noch irgendwas? (Nicht persönlich nehmen, ist nur stellvertretent für die anderen "Kinderwagen-raus"-Sympatisanten.)

Atti

Peter Gustav Bartschat

[OT] Marcel Reich-Ranicki

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Oktober 2008, 15:17

Daniel R. schrieb:
> Als Marcel Reich-Ranicki den dt. Fernsehpreis ablehnte,
> äusserte er sich mit sehr klaren Worten [...]

Insbesondere "Ich hatte keine Vorstellung, was da auf mich zukommt" hat es mir dabei sehr angetan. Das kann man bestimmt in vielen Situationen als Ausrede verwenden, wenn einem mal danach ist, Leute, die freundlich zu einem sind - in dem sie einem zum Beispiel einen Preis überreichen wollen - mal öffentlich so richtig arrogant abzukanzeln.

Mit einem lieben Gruß
Gustav