Beitragvon Braz » 28. Juni 2010, 22:43
Hi Michel,
Michel schrieb:
> Andererseits ist der harte Kern der Vielspieler nach meiner
> Wahrnehmung immer größer und größer geworden (das führt dazu,
> dass man "in unseren Kreisen" leicht ein falsches Bild vom
> Durchschnittsmenschen bekommt, aber auch dazu, dass es den
> Verlagen eben doch vergleichsweise gut geht).
Gerade DAS finde ich eben nicht so. Es ist mE so, dass wenn man öfters spielt und sich immer mehr an dem Thema "Brettspiel" begeistern kann, man mit diesem auch "wächst". Klar würde ich ein "Through the Ages" gerade mal einem kleinen Teil (wenn überhaupt) meiner "ab-und-zu-Brettspiel-spielenden-Bekannten" empfehlen, obwohl ich das Spiel immernoch als mein absolutes Lieblingsspiel bezeichne.
Kurzum: Es ist durchaus nicht so, als ob ich -ich nenn`s mal- "spieleblind" geworden bin und nun nicht mehr einschätzen kann, was ein Vielspielerspiel und was eher ein Gelegenheitsspielerspiel ist.
Fresko gehört für mich z.B. in eine Kategorie, welche durchaus für eine gewisse Zeit beide Lager bedienen kann. Hinzu kommt noch, dass das Spiel in sich logische und zeitlich passende Abläufe besitzt und nicht abstrakt ist....will sagen: Das Spiel läßt sich leicht erklären und besitzt gerade aus diesem Grund auch eine mE einfache Regel.
Ein weiterer Vorteil von Fresko ist auch die 2 Spielertauglichkeit...das nur aber so am Rande...
Ich finde, und da gebe ich Micha, in einem Posting weiter unten (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=237127&t=237049&) , zu 100% recht, dass die Messlatte, was ich Nichtspielern zumute, mittlerweile sehr weit unten angelangt ist....und das ist schade.
Eigentlich sollte sich bei einem solchen Preis die Branche selbst feiern....das tut sie aber mE nicht.
Ist jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung! ;-)
Wenn ich auf mich schaue, dann haben mich gerade die anfänglich mich fordernden Spiele dem Thema "Brettspiel" näher gebracht. Ein Grübeln noch im Bett, weshalb man nun verloren hat....das hat mir gefallen.Ein "Senso" konnte mich da nur anfänglich begeistern....wenngleich ich jetzt "Dixit" nicht mit einem "Senso" vergleichen möchte!!
Kurzum: Ich denke schon, dass die Jury ein Ziel mit dieser Auszeichnung verfolgt hat und dass der Preis, unter einem anderen Gesichtspunkt, wahrscheinlich durchaus gerechtfertigt ist....das streite ich ja nicht ab ;-)
Es ist nur so: Ich würde mir manchmal eine andere Entscheidungsgrundlage bei diesem Preis wünschen.
Grüße
Braz