Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Mai 2001, 14:15
Hallo Steffen,
mit meinem Posting wollte ich dich nicht auf eine Schiene drücken. Wenn du es so empfunden hast, entschuldige ich mich hiermit dafür.
Wie schon gesagt, ist der Ablauf nach der Bekanntgabe jedes Jahr sehr ähnlich: vorhaltene Zustimmung, es werden Spiele bedauert, der Hinweis auf den DSP kommt und irgendwer verreißt die Jury.
Ich gehöre nun, wie Toasti weiter unten richtig anmerkte, zu denjenigen, die der Jury und der Liste positiv gegenüberstehen. Ich sehe hier mehr den Nutzen für das Gesellschaftsspiel insgesamt, denn das einzelne Spiel. Meine persönliche Liste würde anders aussehen und auch ich vermisse das ein oder andere Spiel. Ich gehe dann in Distanz und sage mir: "die haben eine andere Sicht".
Ich kann dir das in einer Analogie an einem Spiel darstellen: an Capitol. Mit liegt dieses Spiel nicht allzusehr, was an dem bisschen Glücksfaktor liegt (ich mag es entweder alles berechenbar oder mit deutlich mehr Glück). Ich weiß aber aus Familien- und Bekanntenkreis sowie dem Forum, dass viele Spieler ihren Spaß an Capitol haben. Außerdem finde ich es gut, dass Schmidt nach langer Durststrecke ein solches Spiel verlegt hat und freue mich daher, dass sie damit ERfolg hatten, auch wenn es meinen persönlichen Geschmack nicht trifft.
Gerade wenn man persönlich und mit Emotionen bie der Sache ist, fällt einem (mir auch) diese Art Toleranz schwer und man neigt dazu zu kritisieren.
Ansonsten hoffe ich, dass du weiterhin viel Spaß an Medina haben wirst. Ich werde sowohl Medina als auch Africa, mein Favorit, weiterhin mit viel Freude spielen.
Wolfgang