Beitragvon Roman Pelek » 16. Januar 2002, 12:27
Hi Matthias,
> Ich bewege mich normalerweise eher in der Newsgroup
> de.rec.spiele.brett+karten. Als Diskussionsforum ist eine
> Newsgroup durch kein HTML-basierendes Forum zu ersetzen. Ich
> empfinde die Handhabung hier einfach nur mühsam, aufwändig
> und unkomfortabel.
Im Vergleich zu einem Newsreader: ja. Dafür sind für mich persönlich hier die interessanteren Diskussionen, ein meist sehr freundlicher Umgangston und nebenbei kann ich auch noch die Neuigkeiten des Tages und vielleicht die eine oder andere neue Rezi lesen.
> Nun ist es aber so, dass viele Leute die Newsgroups gar nicht
> kennen. Sie halten das WWW für das Internet und beschränken
> sich damit auf den Bereich des Webs. Folglich ist hier mehr
> los als in der Newsgroup und mir bleibt nichts anderes übrig,
> als auch hier ab und zu reinzuschauen.
Zum einen bietet dieses Forum hier unkomplizierten Zugang für alle, ein Umstand, dem es sicher seine Popularität verdankt. Zum anderen gibt es, wie bereits erwähnt, in Newsgroups häufiger das Problem sehr eng ausgelegter Netiquette und des Anpflaumens von Neulingen, die etwas falsch machen, das natürlich viele vergrault. Ich selbst war früher im Fido-Net und danach im Usenet etwas aktiver, mittlerweile ist mir meine Zeit aber zu schade geworden, mich intensiver mit manchen Newsgroups zu beschäftigen, die sich für die wichtigsten der Welt halten und sich selbstherrlich und mit übertriebener Pedanterie Neulingen gegenüber abschotten ("Hey, Du Idiot, das steht doch auf Seite 1237 unserer göttlichen FAQ - kannst Du nicht lesen?").
Kurzum: ich fühle mich hier trotz mangelnden Komforts wohl, da hier nicht so selbstherrlich ausgeschlossen wird und sich für ein offenes Forum trotzdem ziemlich diszipliniert diskutiert wird. Natürlich gibt's auch hier mal Ausrutscher, aber noch vergleichsweise gering.
Ciao,
Roman (liest noch in einigen Newsgroups mit, schreibt dort aber quasi nie)