Anzeige

Neue Mitleser / Schreiber ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Uphoff

Re: Neue Mitleser / Schreiber ?

Beitragvon Peter Uphoff » 16. Januar 2002, 08:30

Roland G. Hülsmann schrieb:
> JAAAA! Absolut! Ich habe alle Hefte seit der allerersten
> Ausgabe!
>
> Roland

Du glücklicher. Mir fehlen leider noch ein paar Ausgaben.

Mit verspielten Grüßen
Peter

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 16. Januar 2002, 10:15

Matthias Esken schrieb:
>

> Du hast keinen Grund genannt, warum drsb+k objektiv
> schlechter ist.
>

als einer, der beide angebote braucht (so wie ich) müsste dir das schon lange aufgefallen sein:
die drsb+k ist ganz einfach schlechter, weil es kaum noch eine diskussion gibt dort. und da ist es letztlich egal, ob das system besser ist, wenn die infos fehlen, nützt auch das beste angebot nichts. aber abgesehen davon, dass wieder jemand die ergebnisse von ein paar spieltests reinhängt, läuft in drsb+k nicht mehr viel.

und auch bezüglich dem umgang muss ich günter recht geben. wer irgendwas postet, dass offtopic ist, sich nicht an die usenet-regeln hält oder sonst etwas anders daher kommt, der muss mit einem hagel von kritik rechnen. mit ihrem arroganten verhalten schaffen es die usenet-benutzer mit sicherheit, dass sie auch weiterhin unter sich bleiben.

chregi

Michael Busse

Beitragvon Michael Busse » 16. Januar 2002, 11:28

Hallo auch ich bin ein "Neuling".

Bis vor ein paar Jahren haben wir recht häufig gespielt, aber sind dann aufgrund zweier Baby-Pausen nur selten dazu gekommen. Durch Carcassonne sind wir wieder auf den Geschmack gekommen, zumal unser "Grosser" (6) auch schon fleissig mitspielt.

Auf diese super!!! Seiten bin ich über einer Suchmaschine gekommen, weil ich mich über die neuen Spiele informieren wollte.

Michael (der z.Z. gerne bei einem Besuch in der "Medina" in den "Kupferkessel" schaut und sich dann im "Obstgarten" erholt)

hajo

Beitragvon hajo » 16. Januar 2002, 12:01

Da muss ich mich wohl auch angesprochen fühlen. Bin seit ein paar Monaten mit gewisser Regelmässigkeit hier im Spieler-Forum, meine "Krankheitsgeschichte" reicht allerdings bis in die frühe Kindheit zurück. Ehrlich gesagt habe ich seither niemals wirklich aufgehört zu spielen, einzig die Schwerpunkte haben sich immer mal wieder verschoben.
Ich befand mich eigentlich immer in der glücklichen Lage, einen ausreichend grossen Kreis Gleichgesinnter zu kennen, sodass sich immer genügend Gelegenheit ergab zu spielen.
In letzter Zeit hat mich ausserdem eine gewisse Sammel-Leidenschaft ergriffen, thematisch vor allem aus dem Bereich Science Fiction/Fantasy. (Unter diesem Gesichtspunkt muss ich mal erwähnen, was für Meisterwerke die Sternfahrer und Sternenschiff Catan sind).

Auf das Forum selbst bin ich mal irgendwann auf der Suche nach irgendwas gestossen. Hab ein bisschen in den verschiedenen Themen geschmökert und rumgeschaut und schau seitdem regelmässig rein, wenn ich mal ein paar Minuten Zeit hab. Und wenn man mal 'ne Weile nur gelesen hat, denkt man ja irgendwann, dass man auch selbst eine kompetente Meinung zu allem Möglichen abzugeben hat, und dass die Welt ein anrecht darauf hat, sie zu erfahren...

So long,

Hajo

Roman Pelek

[OT] Re: Neue Mitleser / Schreiber ?

Beitragvon Roman Pelek » 16. Januar 2002, 12:27

Hi Matthias,

> Ich bewege mich normalerweise eher in der Newsgroup
> de.rec.spiele.brett+karten. Als Diskussionsforum ist eine
> Newsgroup durch kein HTML-basierendes Forum zu ersetzen. Ich
> empfinde die Handhabung hier einfach nur mühsam, aufwändig
> und unkomfortabel.

Im Vergleich zu einem Newsreader: ja. Dafür sind für mich persönlich hier die interessanteren Diskussionen, ein meist sehr freundlicher Umgangston und nebenbei kann ich auch noch die Neuigkeiten des Tages und vielleicht die eine oder andere neue Rezi lesen.

> Nun ist es aber so, dass viele Leute die Newsgroups gar nicht
> kennen. Sie halten das WWW für das Internet und beschränken
> sich damit auf den Bereich des Webs. Folglich ist hier mehr
> los als in der Newsgroup und mir bleibt nichts anderes übrig,
> als auch hier ab und zu reinzuschauen.

Zum einen bietet dieses Forum hier unkomplizierten Zugang für alle, ein Umstand, dem es sicher seine Popularität verdankt. Zum anderen gibt es, wie bereits erwähnt, in Newsgroups häufiger das Problem sehr eng ausgelegter Netiquette und des Anpflaumens von Neulingen, die etwas falsch machen, das natürlich viele vergrault. Ich selbst war früher im Fido-Net und danach im Usenet etwas aktiver, mittlerweile ist mir meine Zeit aber zu schade geworden, mich intensiver mit manchen Newsgroups zu beschäftigen, die sich für die wichtigsten der Welt halten und sich selbstherrlich und mit übertriebener Pedanterie Neulingen gegenüber abschotten ("Hey, Du Idiot, das steht doch auf Seite 1237 unserer göttlichen FAQ - kannst Du nicht lesen?").

Kurzum: ich fühle mich hier trotz mangelnden Komforts wohl, da hier nicht so selbstherrlich ausgeschlossen wird und sich für ein offenes Forum trotzdem ziemlich diszipliniert diskutiert wird. Natürlich gibt's auch hier mal Ausrutscher, aber noch vergleichsweise gering.

Ciao,
Roman (liest noch in einigen Newsgroups mit, schreibt dort aber quasi nie)

Frank Nikolaus

Re: Siedlerentwöhnung

Beitragvon Frank Nikolaus » 16. Januar 2002, 13:57

Hallo Hobbes,

auch in meinem Bekanntenkreis war Siedler die Inititalzündung. Nach einigen anderen Versuchen erwies sich dann "La Citta" als voller Erfolg, mittlerweile spielen wir am liebsten "Zeitalter der Renaissance", wenn´s denn zeitlich passt.

Ich glaube, wer Siedler mag, bewegt sich in der Mitte zwischen "Mensch ärgere Dich nicht" und Schach, bevorzugt also Spiele, die genügend Raum für Planungen bieten, ohne aber auf einen gesunden Glücksfaktor verzichten.

MfG
Frank

Marten Holst

[Reichlich OT] Nutznetznutzer

Beitragvon Marten Holst » 16. Januar 2002, 15:09

Moinle,

> mit ihrem arroganten
> verhalten schaffen es die usenet-benutzer mit sicherheit,
> dass sie auch weiterhin unter sich bleiben.

...was ja wohl auch bewusst gewollt ist, denn es ist für viele "echte www-Nutzer" immer noch eine Frechheit, dass sich nun Nichtexperten im Netz tummeln, die gewisse Angebote nicht kennen, nur bruchstückhaft bestimmte Dinge nutzen, oder gar erstmalig im Netz sind und bestimmte "dumme" Fragen haben. Das einzig gute an denen ist, dass man sich selbst endlich mal wieder richtig toll fühlen darf, was für ein Held von Experte man doch ist, da stört es nicht weiter, dass man im "RL" nicht mal die Schnürsenkel binden kann...

Tschüß
Marten (der von Experten auch schon mal gefrustet war, hier Chregi recht geben will, aber sich ganz explizit nicht an Matthias oder andere hiesige Leute richtet, denen er solcherart erlebte Umgangsformen nicht zutraut)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 17. Januar 2002, 00:01

dem kann ich mich nur anschließen.
Bin erst vor kurzem wieder dazu übergegangen, mal in die News zu schauen.

Markus Barnick

Re: [OT] Re: Neue Mitleser / Schreiber ?

Beitragvon Markus Barnick » 17. Januar 2002, 00:08

ich freu mich, daß es anderen auch so geht wie mir. Die blöden FAQs in den News findet man fast nie und wenn, dann sind sie in englisch und jeder außer den Neulingen kennt sie auswendig...

es gibt aber auch nette Leute in den News.
Meine ersten Kontakte in der SpieleNews waren: Godwin Solcher, Benni Bärmann und Andreas Keirat.

Im Moment bin ich in der Perl-News. Die haben mir immerhin weiter helfen können als die Hotline von ActiveState

Seit der GO-Diskussion und seit ich das Forum hier entdeckt habe, hab ich kaum mehr reingeschaut. Hier ist auch viel mehr und bessere Information - und hier ist es familiärer. Mir gefällts hier besser.

Markus Barnick

Re: Neue Mitleser / Schreiber ? - Ergänzung

Beitragvon Markus Barnick » 17. Januar 2002, 00:57

Hallo ihr neuen
schaut euch bitte mal oben angegebenen Internetadresse an. Vielleicht wohnt ja jemand von uns in eurer Nähe!

Carsten Wesel

[OT] Newsgroups (RE: Neue Mitleser / Schreiber?)

Beitragvon Carsten Wesel » 17. Januar 2002, 11:13

"Markus Barnick" hat am 17.01.2002 geschrieben:
> Die blöden FAQs in den News findet man fast nie

Erstens sind die FAQs nicht blöd, denn dafür sind es ja die "Meistgefragten Frage". Wäre dem nicht so, daß jeder wieder diese Fragen stellt, würde es auch keine FAQs geben. Selbst hier auf Spielbox-Online gibt es inzwischen welche, die das Thema behandeln, welches gute Spiele für welche Spieleranzahl sind.

Und zweitens sollte es auch kein Problem sein, die FAQs zu finden. Entweder man nimmt sich die Zeit die NG etwas länger nur zu lesen, dann kommt evtl. ein immer wieder kehrendes Posting, das die FAQ beinhaltet oder man fragt einfach einmal in der neuen NG, wo denn hier die FAQs zu finden sind. Wer so in einer NG auftaucht zeigt immerhin guten Willen und wenn der angeblafft werden würde, fände ich das unangemessen. (Die Tatsache, daß "[i]Wo sind die FAQs[/i]" auf in die FAQs gehört ist zwar interessant, aber da sich der Hund hier in den Schwanz beissen würde, doch wieder nicht :)) )

> und jeder außer den Neulingen kennt sie auswendig...

Ich lese in drsb+k mit und kenne die FAQ nicht auswendig - habe aber schon mal reingeschaut und festgestellt, daß sie passenderweise in meiner Muttersprache (deutsch) geschrieben sind.

> es gibt aber auch nette Leute in den News.

Ja.

> Seit der GO-Diskussion und seit ich das Forum hier entdeckt
> habe, hab ich kaum mehr reingeschaut.

[Go] habe ich inzwischen gefiltert, so daß für mich dort auf dem Go-Sektor nicht mehr viel passiert. Daß auch sonst nicht viel passiert (max.15 neue Postings jeden Morgen) steht auf einem anderen Blatt.

> Hier ist auch viel mehr und bessere Information

Mehr: Ja. Besser: Oft.

> und hier ist es familiärer.
> Mir gefällts hier besser.

Das sind 2 Pluspunkte, die ich auch entdeckt habe.

Gruß Carsten (der mal gleich einen Blick auf drsb+k werfen wird)

Frank S.

Re: [OT] Newsgroups (RE: Neue Mitleser / Schreiber?)

Beitragvon Frank S. » 18. Januar 2002, 18:44

Offtopic,...

nun die meistgestellte Frage überhaupt , oder besser deren Antwort, habe ich noch in keiner von mir gefundenen FAQ Liste entdeckt,.... und zwar die "nach dem Sinn des Lebens " *fg*

Frank - mal so behauptet...

Martin

Beitragvon Martin » 20. Januar 2002, 23:00

Hallo Ihr alle!

Auch ich fühle mich irgendwie angesprochen. Seit gut einem Jahr schaue ich hier hin und wieder vorbei. Auf die Seite wurde ich - soweit ich mich erinnern kann - durch Suchmaschinen aufmerksam.
Sehr aktiv bin ich hier noch nicht gewesen, aber ich schau gern mal vorbei, was es so neues gibt.
Spielen tue ich (26) schon seit der Kindheit, doch hatte ich oftmals kaum Gleichgesinnte, was sich in den letzten Jahren deutlich gebessert hat.
Meine Spielesammlung hält sich noch in Grenzen (so um die 50), doch schon macht sie ein gewisses Platzproblem bemerkbar (meine Freundin, die gottseidank auch gern spielt, beginnt schon zu jammern...).

Liebe Grüße aus Wien,
Martin (der sich fragt, ob sich irgendjemand je Europa Universalis angetan hat...)