Beitragvon Frank Schaubrenner » 26. Juli 2006, 13:42
da ist eben nur die Frage,
macht die Jury nen tollen Job, oder sind die abstimmenden Spieler nur ne Herde Lemminge die der Liste hinterherrennen,
Spiel des Jahres ist eines, aber wie sieht es mit den Listenspielen aus, denkt ihr wirklich, dass die ganzen nominierten und empfohlenen Spiele oben mitschwimmen,
klar wird hier was in den Mittelpunkt gerückt, aber auch Erwartungen geschührt, die wenn sie entäuscht werden wohl den Listeneffekt mindestens verpuffen lassen.
Wobei klar, das ist immer noch besser als gar nicht genannt zu werden, wie war das im Fußball, "Ein Torschuss muss zumindest Richtung Tor fliegen, damit er ne Chance auf ein Tor hat, unabhängig von der Leistung des Torwarts" (grübel, doch kein Zitat*g*)
Meint ihr nicht, dass dieses Forum zusammen mit den Rezensionsseiten nicht auch gehörigen Einfluss haben, durch die geballte Konzentration auf 10-15 Spiele nach Nürnberg (Rest folgt später), so kommt es mir zumindest vor, da ich regelmässig über 4-7 Seiten düse, um zu gucken was neu an Rezis hinzugekommen ist.
Interessant dann auch irgendwelche Ranglisten, die nur auf rezensierten Spielen beruhen etc. denke mal da werden auch (oft die gleichen Spiele wie viel später von der Jury), Präferenzen für bestimmte Spiele geschaffen, die es sonst evtl. so nicht gäbe.
(man kann gerne mal gucken was für Rezis auf den Standartseiten im Febr. bis Mitte März eingestellt wurden und wieviele davon auf den meisten Reziseiten aufgetaucht sind und dann noch gucken welche Spiele zeitgleich hier diskutiert wurden... unklar ist mir noch in welche Richtung das wirkt)
Klar kann man nun sagen, oh das sind doch nur kleine Internetseiten, aber dummerweise sind 2000 Spieler auch nicht die Welt und keiner von uns weis wieviele davon aktiv auf hall fairspielt, good games, spielbox, Bgg, reich der Spiele, spielphase (wann gibt es Neues? *g*) etc rumsurfen, oder die Spielbox oder andere Zeitschriften aboniert haben,anzunehmen ist aber schon, dass einige hundert auch hin und wieder im Net rumsurfen oder in Zeitschriften blättern insbesondere auch die die sich angeblich durch die Listen des SDJ beeinflussen lassen sollen, denn woher sollten sie die Listen sonst frühzeitig erfahren? :-)
Lustigerweise denke ich mal, oft sind Spiele die schon weit vor SDJ im Mittelpunkt des Interesses stehen und die Versprechungen auch halten können spätere Spielepreisführende. Dann behaupte einfach mal, das ist relativ unabhängig davon oder sie letztendlich Preisträger werden. (Wo sind umstrittene Auswahllistenspiele die letzten Jahre beim Spielepreis gelandet? )
verwirrter Gruss
Frank
"Wind entsteht, wenn sich die Bäume schütteln." T. Pratchett - Trucker