Anzeige

Moderne Zeiten/Jumbo. Schon getestet?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc MF

Moderne Zeiten/Jumbo. Schon getestet?

Beitragvon Marc MF » 21. Januar 2003, 16:15

Hy!

Hat von euch schon jemand Moderne Zeiten gespielt?
Wie ist es? Gut?
Meinungen!

Grüßle,
Marc

Wolfgang Ditt

Re: Moderne Zeiten/Jumbo. Schon getestet?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 21. Januar 2003, 17:00

Hallo Marc,

lt. Luding gibt es zwie Rezis, eine bei uns auf der Pöppelkiste unter http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2003/zeiten/zeiten.htm, die andere unter http://www.gute-spiele-info.de/Auswahl/Familienspiele/Moderne_Zeiten/moderne_zeiten.html

Wolfgang

Marc MF

Beitragvon Marc MF » 21. Januar 2003, 18:00

merci bien.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Januar 2003, 18:01

Hi,

ich hab's einmal gespielt, und es hat mir so einigermassen gefallen (zumindest besser als meinen Mitspielern).

Im Gegensatz zu dem hier im Forum vorherrschenden Tenor fand ich auch die Regeln nicht soooo schlecht, und einige der hier als Unklarheiten aufgeführten Punkte konnte man ihnen ohne Probleme klar entnehmen.

Ich würd's nochmal spielen, um meine Meinung ggf. in irgendeine Richtung zu revidieren, aber kaufen würde ich's nach derzeitigem Stand nicht.

VG,
Micha

Michael Weber

Moderne Zeiten und die Regel

Beitragvon Michael Weber » 21. Januar 2003, 21:03

> ich hab's einmal gespielt, und es hat mir so einigermassen
> gefallen (zumindest besser als meinen Mitspielern).

ging mir ähnlich ;-)

> Im Gegensatz zu dem hier im Forum vorherrschenden Tenor fand
> ich auch die Regeln nicht soooo schlecht, und einige der hier
> als Unklarheiten aufgeführten Punkte konnte man ihnen ohne
> Probleme klar entnehmen.

Das finde ich allerdings auch. Hier wurde das etwas zu heiß disktuiert. Allerdings ist die nachgereichte regelklarstellung nun wirklich keine Hilfe gewesen: Dort stand ja nichts neues oder anderes ...

Michael
(aber Weber nicht Andersch)

Roman Pelek

Moderne Zeiten - Spieleindruck/Regel

Beitragvon Roman Pelek » 22. Januar 2003, 01:41

Hi Marc,

Marc MF schrieb:

> Hat von euch schon jemand Moderne Zeiten gespielt?

Ja. An sich wäre es für mich ein wirklich schönes Familienspiel, wenn da nicht die holprige Spielregel wäre. Spieler mögen sich ihren Teil denken können und das Notwendige schnell erschließen, aber Familien dürften die unsauberen Formulierungen überfordern. Allzu leicht ist z. B. ein "Die größte Anzahl der Aktienkarten, die von einer Branche ausgelegt sind, werden zurück auf den Stapel gelegt." zu verstehen als "Von jeder Aktiensorte wird jeweils die größte Auslage entfernt." Gemeint ist aber de facto: "Von der Branche, von der insgesamt die meisten Karten vor den Spielern ausliegen, werden alle ausliegenden Karten auf den Ablagestapel gelegt"... Insofern kann ich die Regeldiskussionen gut verstehen - das Spiel ist von der Struktur her einfach und gerade für Familien gedacht, da sollten solche Missverständnisse gar nicht erst aufkommen.

Zum anderen ist die Wertung für mich etwas zwiespältig: die allzu einfache Pattregelung "jeder 1 Punkt" (statt im Maximalfall einer 6 - warum nicht gerundete Hälfte?) im Zusammenspiel mit der extremen Staffelung der Punkte für Mehrheiten (Faktor 6) halte ich für etwas unausgegoren, gerade auch weil die Abrechnung an sich recht verklausuliert ist und eh schon Aufwand erfordert. Das wäre einfacher und besser gegangen.

Nuja, kurzum und subjektiv: dieses Spiel mit überarbeiteter Regel/Abrechnung - der Aufwand sollte moderat sein - wäre für mich ein feines familientaugliches Versteigerungsspielchen. Es krankt aber derzeit noch an der Umsetzung. Leider.

Ciao,
Roman

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 22. Januar 2003, 08:39

Ich hab's einmal gespielt und es hat mir nicht besonders gut gefallen. Es ist kein schlechtes Spiel aber es hatte für mich wenig Spielreiz und ist auch nicht originell. Wenn ich um Aktienmehrheiten streiten will, spiele ich lieber Union Pacific.

Marcel