Anzeige

Fische Fluppen Frikadellen FAQ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven Gerick

Fische Fluppen Frikadellen FAQ?

Beitragvon Sven Gerick » 28. Januar 2003, 14:44

Hi Leutz!

Gibt es eigentlich schon irgendwo im Netz ein FFFFAQ, ein ausführiliches Errata oder eine aufklärende Homepage? Ich habe hier im Forum und im Google leider nichts in diese Richtung gefunden...
Es ist doch etwas mühsam, bei Fragen, die während des Spieles aufkommen, hier im Forum alle Beiträge nach der richtigen Antwort durchzusuchen. Eine Komplettübersicht könnte dann schneller helfen.

Bis denn
der Sven

Wolfgang Ditt

Re: Fische Fluppen Frikadellen FAQ?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 28. Januar 2003, 15:08

Hallo Sven,

bin dabei alles Material zu sichten, die FAQs zusammenzustellen und Friedemann zur Abnahme vorzulegen. Dauert aber noch, weil zunächst die Spielwarenmesse ansteht. Also frühestens in 14 Tagen, eher etwas mehr

Wolfgang

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. Januar 2003, 17:40

Hallo Wolfgang,

sag doch was ;-)
Ich habe m.E. schon alle relevanten Forums-Beiträge zusammenkopiert und Dir gerade per Mail geschickt.

Hilfreiche Grüße,
Micha

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 28. Januar 2003, 18:26

Hallo Michael,

wenn Du mir diese auch wieder schickst, dann stelle ich sie als Download bereit ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 28. Januar 2003, 18:32

Hallo Micha,

vielen Dank. Ich hatte auch einiges zusammengesucht. Jetzt geht es ans Aufbereiten und dann an das Abstimmen mit FF, damit auch alles richtig ist und es die offiziellen FAQs werden.

Wolfgang

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. Januar 2003, 07:25

Hallo Jürgen,

sorry, ich vergass mal wieder...
Ich mache das für mehrere Spiele (eigentlich für alle die ich besitze und zu denen hier Regelfragen auftauchen). Teilweise ist bleibt das halt bei einem Thread, teilweise wird's was längeres (wie bei Wallenstein, FFF, PR,...).
Wo ist die Grenze, ab wann würdest Du denn sagen, dass es für Deinen Download-Bereich interessant würde?

VG,
Micha

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 29. Januar 2003, 09:07

Hallo Michael,

ich finde es klasse, daß Du Dir solche Mühe machst!!!
Die FAQ zu FFF - nochmal, weil´s so schön klingt: FAQ zu FFF ;-) - ist jetzt online. Wie immer unter www.spielbar.com.

> Wo ist die Grenze, ab wann würdest Du denn sagen, dass es für
> Deinen Download-Bereich interessant würde?

Hmm, vor einiger Zeit gab es eine Diskussion um zu löschende Forumsbeiträge. Vielleicht ist dies ja ein Weg, die Daten weiterhin verfügbar zu halten. Lohnen tut sich im Prinzip alles, es gibt nur wenige Spielhilfen die noch nie abgerufen wurden. Vielleicht kann man formal eine Grenze bei mindestens drei gesammelten DIN A4-Seiten setzen? Eine inhaltliche Abgrenzung fällt vermutlich schwerer, da man dann jede Datei auf Relevanz der Fragen durchforsten müßte - und das ist viel Arbeit. (Bei subjektiver Sicht auf die Dinge sind ja sowieso die einen Fragen für Person A relevant, während Person B dies eben nicht so empfindet.)
Also ganz einfach: Alles was Du - und Ihr, denn ich hoffe, daß noch mehr mitmachen ;-) - mir schickst/schickt, werde ich zum Download bereitstellen.

Viele Grüße
Jürgen Karla

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. Januar 2003, 10:53

Hallo Jürgen,

ok - das mit den 3 Seiten halte ich für vernünftig.
Wobei - ich habe kein Problem damit, Dir auch kürzere Sachen zu schicken.

Ich habe per Mail auch mit KMW vereinbart, dass ich ihm alles schicke, was ich in der Richtung bislang so zusammengestellt habe, und die Mail geht dann auch an Dich. Was Du davon dann verwendest und was nicht kannst Du ja ggf. im Einzelfall selbst entscheiden.
Und ich hoffe, dass ich künftig öfter dran denke die Sachen weiter zu geben...

VG,
Micha

Christian Hildenbrand

[bisslOT] ... ist wohl angebracht ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Januar 2003, 12:25

Und an dieser Stelle mal ein wohlverdientes:

[b]DANKESCHÖN !!![/b]

an Micha.

Hast Du Dir verdient !!! :-)

Ciao, Christian (... hat leider nie die Zeit für so was und ist deswegen dankbar um das Engagement der anderen ... ;-) )

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Januar 2003, 18:15

Da jetzt ein Dokument online ist, werde ich die FAQs nicht mehr erstellen. Für eine "Zweitverwertung" ist mir der zeitliche Aufwand zu hoch. Ich hätte von FF überprüfte FAQs bevorzugt ...

Wolfgang

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 30. Januar 2003, 07:47

Hallo Wolfgang,

> Da jetzt ein Dokument online ist, werde ich die FAQs nicht
> mehr erstellen. Für eine "Zweitverwertung" ist mir der
> zeitliche Aufwand zu hoch.

Kann ich verstehen. Obwohl man mein Dokument sicherlich noch ordentlicher aufbauen könnte, aber da war ich ebenfalls zu faul dazu...

> Ich hätte von FF überprüfte FAQs bevorzugt ...

Das wiederum verstehe ich nicht so ganz.
Erstens handelt es sich ja bei meinem Dokument um hier im Forum geäusserte Fragen, auf die in fast allen Fällen FF auch selbst geantwortet bzw. den Antworten nicht widersprochen hat.
Und zweitens [vorsichtige Formulierung an]: könnte es sein, dass ich da einen irgendwie beleidigten Unterton vernehme?

Viele Grüße,
Micha

Michael Andersch

Re: [bisslOT] ... ist wohl angebracht ...

Beitragvon Michael Andersch » 30. Januar 2003, 08:38

Hallo Christian,

kein Problem - gern geschehen.
Eignetlich habe ich es ja nur aus "egoistischen Motiven" gemacht, aber wenn ich schon alles beisammen habe spricht ja nix dagegen, auch die Allgemeinheit daran teilhaben zu lassen.

KMW und Jürgen habe ich jedenfalls jetzt mal eine Ladung Dokumente zukommen lassen.

Viele Grüße,
Micha

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 30. Januar 2003, 10:23

> KMW und Jürgen habe ich jedenfalls jetzt mal eine Ladung
> Dokumente zukommen lassen.

Hallo,

ich werde mich am Wochenende drangeben und die Sachen online stellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen Karla

(...hmm, womit könnte ich Michael denn eine Freude machen?...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 30. Januar 2003, 10:47

Jürgen Karla schrieb:

> (...hmm, womit könnte ich Michael denn eine Freude machen?...)

Das kann ich Dir sicherlich sagen, nachdem ich wieder aus Nürnberg da bin ;-)
Spendet gern und reichlich!

SCNR,
Micha

Thomas Rosanski

RE: Fische Fluppen Frikadellen FAQ?

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. Januar 2003, 10:49

"Michael Andersch" hat am 30.01.2003 geschrieben:
> Hallo Wolfgang,
>
>> Da jetzt ein Dokument online ist, werde ich die FAQs nicht
>> mehr erstellen. Für eine "Zweitverwertung" ist mir der
>> zeitliche Aufwand zu hoch.
>
> Kann ich verstehen. Obwohl man mein Dokument sicherlich
> noch ordentlicher aufbauen könnte, aber da war ich
> ebenfalls zu faul dazu...

Das stimmt wohl. Dein "Dokument" besteht ja nur aus der Sammlung der hier bereits veröffentlichten Beiträge zu FFF. Die könnte ich mir mit geeigneten Suchbegriffen dank der Suchfunktion des Forums auch selber heraussuchen.
Im Gegensatz dazu würde ich von einer FAQ es eine kompakte, zusammenfasssende Klarstellung der unklaren Regelpunkte erwarten, ausgedruckt vieleicht eine, maximal zwei DIN A4-Seiten.

Just my 0,02 €.

KMW

Beiträge sind online

Beitragvon KMW » 30. Januar 2003, 11:09

Danke Michael,
für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Die Beiträge sind jetzt online. Die Einbindung in unser Inhaltsverzeichnis wird noch folgen. Hier zunächst mal der direkte Link:
http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/sbforum/index.php4
Gruß
KMW

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 30. Januar 2003, 11:34

Hi Wolfgang,

für mich ist eine FAQ ein strukturiertes Dokument, in dem der *Autor* häufig gestellte Fragen und Regelunklarheiten klarstellt - sozusagen ein "offizielles" Dokument.

Ich finde es super, dass hier im Forum entsprechende Beiträge gesammelt und bereit gestellt werden - aber damit ist es nicht das Gleiche wie die FAQ - der Autor muss diese Fragen und Antworten eventuell nicht mal gesehen haben (dass er nicht widersprochen hat, als die Fragen im Forum diskutiert wurden, kann viele Gründe haben).
So bekannt die spielbox-online auch ist - nicht jeder weiss, dass die FAQ eines Spieles hier zu finden ist ... im Normalfall schau' ich erst mal bei der Web-Site des Verlags vorbei, oder?

Ich will auch gar nicht anfangen, hier über über die Qualität der verschiedenen Beiträge zu diskutieren (ich hab' mir die "FAQ" noch nicht angesehen und war auch noch nicht auf FFs Web-Site) - mir kommt es eher drauf an, dass eine FAQ zumindest mal durch die Hände des Autors gegangen sein sollte, wenn er sie nicht selbst angefertigt hat.

Ich sehe deine Arbeit nicht als "Zweitverwertung" sondern als Start zu einer "offiziellen" FAQ - wie du sie selbst ja auch schon eingestuft hast... Micha hat seine Motivation zu der Sache ja schon dargelegt - trotzdem hier ebenfalls ein Lob von mir :-)

Gruesze
Heinrich

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 30. Januar 2003, 12:02

Hi,

Knut hat die hier gesammelten Beiträge sehr treffend als "Forums-Extrakt" bezeichnet - dem schließ' ich mich an... allerdings weiß ich auch, welche
Arbeit eine "offizielle" FAQ macht - also versteh' das bitte als Motivation und *nicht* als Forderung :-)

Gruesze
Heinrich