Anzeige

Bohn-Hansa Das Brett- zum Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Bohn-Hansa Das Brett- zum Kartenspiel

Beitragvon Markus N. » 19. Februar 2003, 10:03

Hallo zusammen,

wir haben jetzt erstmals BohnHansa gespielt und waren sehr angetan.
Es hat Spaß bereitet, netter Spielmechanismus und kurzweilig. Optisch sehr nett gestaltet, leider ein etwas unübersichtlicher Spielplan... aber im Großen und Ganzen Daumen hoch!

Was mich jetzt nur ein wenig beunruhigt, ist die Frage, ob sich die Verlage nun dran geben und versuchen, aus Ihren bereits vermarkteten Kartenspielen Brettspiele zu machen.

Versteht mich nicht falsch, BohnHansa hat das perfekt gelöst, ein eigenständiges Spiel, was nicht mehr mit dem Kartenspiel gemein hat, als daß die Karten in einer bestimmten Reihenfolge bleiben.
Aber es könnte doch gut sein, daß es jetzt los geht mit: Gargon - dem Brettspiel, Verräter und Meuterer auf dem Brett oder, oder, oder.....
Schließlich gibt es ja auch die Kartenspiele zum Brettspiel (Auf Achse, Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Cluedo, Inkognio usw...) und die sind meistens sehr flach! Gleiches Spiel, abgespeckte Form, ohne Brett und Figuren.
Im Gegensatz dazu dann vielleicht jetzt gleiches Spiel in aufgebauschter Form mit Brett und Figuren...?
Wer weiß.

Was denkt ihr??

Gruß Markus

Franz Hrdlicka

Re: Bohn-Hansa Das Brett- zum Kartenspiel

Beitragvon Franz Hrdlicka » 19. Februar 2003, 11:12

Hi Markus!

Ich stimme Dir bezüglich der Qualitäten von Bohn-Hansa vollkommen zu (auch meine Daumen zeigen nach oben).

Deine Bedenken, betreffend etwaiger zu erwartender Brettspielumsetzungen von erfolgreichen Kartenspielen teile ich offen gestanden jedoch nicht. Wenn es in der Form passiert wie bei Bohn-Hansa, ist es sogar wünschenswert; wenn es qualitativ abfällt, wird es eher mäßigen Verkaufserfolg erzielen und sich daher ohnehin von selbst erledigen.

Nice dice
Franz

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 19. Februar 2003, 11:25

> Verräter und Meuterer auf dem Brett

Hallo,

na, dagegen hätte ich tatsächlich nichts auszusetzen. ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 19. Februar 2003, 11:26

Naja, eigentlich hast Du Recht - sows erledigt sich über die Verkaufszahlen von selbst!

Mein Problem ist bloß der Sammeltrieb:

Manche Spiele kaufe ich halt einfach, weil Sie die gleiche Verpackungsgröße haben, wie die übrigen alle, die ich aus der Serie besitze.

Bestes Beispiel: Die WinningMoves-Kartenspiele. Tolle Reihe (bis auf ein paar Ausnahmen!). Alles komplett - also muß auch Monopoly-Das Kartenspiel her.
Meiner Meinung nach ein Flopp. Aber ich hab es! Wegen der Vollständigkeit.

Deshalb will ich nicht das der umgekehrte Wahn auch noch losgeht und ich noch mehr überflüssige Spiele kaufen muß.

Mein Grauen wäre, wenn Alea´s Nummer 9 (die nummerieren das auch noch durch - ganz gemein für echte Sammler!) beispielsweise "Elfer raus" als Brettspiel wäre.

Grüße
Markus
(gibt es denn hier gar keinen, der auch diesen ekelhaften Sammeltrieb hat?)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 19. Februar 2003, 11:27

Stimmt, wenn das Niveau gleichbleibt oder besser wird!
Aber nicht wenn es das gleiche Spiel nur mit Brett wäre!
Oder?

Markus

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 19. Februar 2003, 11:41

Hallo Markus,

speziell bei BOHNHANSA liegst Du mit Deiner Theorie "vom Karten- zum Brettspiel" ziemlich danaben: das Spiel ist ursprünglich überhaupt nicht zum "Bohnenthema" entwickelt worden, sondern hatte den Handel an der Via Appia zum Inhalt. Allerdings ließ es sich - wie ich finde in sehr guter Art und Weise! - thematisch ebensogut in die BOHNANZA-Welt einbinden - und genau das hat die Amigoredaktion dann auch gemacht! Es ist also nicht "eben mal" ein Kartenspiel zum Brettspiel "aufgebohrt" worden, sondern das Brettspiel ist eine absolut eigenständige Entwicklung ohne als konkreten Vorgänger das Kartenspiel zu haben. Und das es ein sehr gutes Spiel ist, wird ja allenthalben bestätigt - und daher kann man nur froh sein, das es erschienen ist!

nice dice

Michael

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Februar 2003, 11:52

Markus schrieb:
>
> Deshalb will ich nicht das der umgekehrte Wahn auch noch
> losgeht und ich noch mehr überflüssige Spiele kaufen muß.

Das liegt ja alleine an Dir ;-) ...

> Mein Grauen wäre, wenn Alea´s Nummer 9 (die nummerieren das
> auch noch durch - ganz gemein für echte Sammler!)
> beispielsweise "Elfer raus" als Brettspiel wäre.

Na, ich würde mal unterstellen dass das Spiel dann in diesem Fall nicht unverändert erscheinen würde, sondern ein Mindestmass an "Interessantheit" aufweisen würde.
Und dann wäre es mir egal, wie das Spiel heisst...

> (gibt es denn hier gar keinen, der auch diesen ekelhaften
> Sammeltrieb hat?)

Doch, vermutlich mehr als Du denkst...

Viele Grüße,
Micha

St. Brück

[OT] Sammler"leiden"schaft

Beitragvon St. Brück » 19. Februar 2003, 12:02

Markus schrieb:
> auch noch durch

clever, nich!? ;-)

- ganz gemein für echte Sammler!)

Mensch, Markus, von welcher undichten Stelle hast du das erfahren!!??
Nun weiß jeder schon, was alea im Oktober in Essen vorstellen wird ... :o(

Grüße
Stefan

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Februar 2003, 12:08

Markus schrieb:
>
> Was mich jetzt nur ein wenig beunruhigt, ist die Frage, ob
> sich die Verlage nun dran geben und versuchen, aus Ihren
> bereits vermarkteten Kartenspielen Brettspiele zu machen.

> Schließlich gibt es ja auch die Kartenspiele zum Brettspiel
> (Auf Achse, Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Cluedo,
> Inkognio usw...) und die sind meistens sehr flach! Gleiches
> Spiel, abgespeckte Form, ohne Brett und Figuren.
> Im Gegensatz dazu dann vielleicht jetzt gleiches Spiel in
> aufgebauschter Form mit Brett und Figuren...?

Hallo Markus,

mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, wie ein gutes Spiel entstanden ist. Egal ob es das Brett- zum Kartenspiel, das Karten- zum Brettspiel oder sonstwas ist - wenn's was taugt wird's gekauft und gespielt...

Bei Incognito kann ich Dir z.B. nicht zustimmen, da finde ich das Kartenspiel mindestens genauso gut wie das Brettspiel (berücksichtigt man mal den kleineren Formfaktor).
Canal Grande finde ich z.B. sogar um Längen besser als San Marco...
Und - ehrlich gesagt - finde ich auch das Monopoly-Kartenspiel besser als das Brettspiel (hab's aber erst einmal gespielt) - wozu ja aber auch nicht viel gehört...

Viele Grüße,
Micha

Dirk

[OT] Re: Bohn-Hansa Das Brett- zum Kartenspiel

Beitragvon Dirk » 19. Februar 2003, 14:15

Hi Michael,

Michael Schramm schrieb:
> ist also nicht "eben mal" ein Kartenspiel zum Brettspiel
> "aufgebohrt" worden, sondern das Brettspiel ist eine absolut

Du meinst wohl eher "aufgebohnt" worden, oder ;-)

Dirk

Uli Schumacher

[OT] Monopoly

Beitragvon Uli Schumacher » 19. Februar 2003, 15:17

Markus schrieb:
>Alles komplett - also muß auch
> Monopoly-Das Kartenspiel her.
> Meiner Meinung nach ein Flopp. Aber ich hab es! Wegen der
> Vollständigkeit.
Hi, Markus, da hab ich 2 Sätze anzumerken:
1. Nur zu viert spielen. Dann ist es eigentlich ganz nett. (wenn man die grauenhafte Regel verstanden hat) Zu dritt ist etwas aufgesetzt, alle anderen Spielerzahlen sind ehhhm merkwürdig (höflich)
2. Aber bist Du sicher, dass es schlechter als das Brettspiel ist? ;-)

Uli (die schon lange Clue als Karten ausprobieren will und einen sucht, der ihr das Regellesen abnimmt)

Roman Pelek

[OT] Hausmittel gegen Sammelleidenschaft

Beitragvon Roman Pelek » 19. Februar 2003, 16:35

Hi Markus,

Markus schrieb:

> Mein Problem ist bloß der Sammeltrieb:

Ach ja, lange, sehr, sehr lange Jahre habe ich darunter gelitten :-( als Kind waren's unnütze leere Spraydosen, die meine Mutter in die Verzweiflung trieben (Eltern erkennen den wahren Wert von Dingen halt nie), dann kamen Legomodelle und Comichefte, als Jugendlicher häufte ich schließlich gerne Elektroschrott und leere Bierflaschen auf meinen privaten Quadratmetern an.

Und dann passierte auch noch dieses unglückselige Ereignis, dass ich irgendwann feststellte, dass man nicht nur als Kind mit Stanztafeln, Karten und Pöppeln Spaß haben kann. Da wurde es mir zuviel, mir platze förmlich der Kragen und ich suchte händeringend nach fachkundiger Hilfe. Nach einer wahren Odyssee über diverse Pseudospezialisten, Psychoanalytiker und Schamanen stieß ich dann auf dem Dachboden auf drei alte Hausrezepte meiner Großmutter. Die schmecken zwar allesamt bitter (nachgerade ekelhaft), aber jedes einzelne allein hilft schon. Schwierig zu bekommen sind sie auch nicht:

1) Geldmangel
2) Platzmangel

und, als drittes im Bunde

3) Keine Zeit, sich mit all dem Krimskrams gebührend zu beschäftigen ;-)

> auch noch durch - ganz gemein für echte Sammler!)

Na, dann kann man Dich mit Nummer 10 (Vorläufiger Titel: "(Die) Meier(n) von Bayern") wohl nicht mehr schocken: Mäxchen mit Brett (darauf zu sehen ein geschwungener Pfeil, der die aktuelle Spielrichtung angibt), ganz fiesen Auftragskarten ("Würfeln sie eine 21, aber kein Mäxchen", "Würfeln sie eine 36") und 250 "Kolonisten" zum Punktezählen :-D

Ciao,
Roman

Michael Schramm

Re: [OT] Re: Bohn-Hansa Das Brett- zum Kartenspiel

Beitragvon Michael Schramm » 19. Februar 2003, 16:36

Hi Dirk,

klar doch, da hatte ich wohl Bohnen in die Hirn!

nice dice

Michael

Frank Gebauer

Beitragvon Frank Gebauer » 19. Februar 2003, 18:02

Hallo Michael,

kannst du da noch mehr zu sagen, sofern du es weißt? War Amigo gezielt auf der Suche nach einem Bohnanza Brettspiel oder hat sich das dann eher zufällig ergeben? Und hat man das Brettspiel (inklusive Essen-Testspielen) dann verändert, um es einfach nur besser zu machen oder um es vor allem bohniger zu machen? Die Innenansichten eines Verlages würden mich schon mal interessieren.

Bisher hatte ich leider noch nicht das Vergnügen Bohnhansa zu spielen. Aber in unserer Spielerunde haben es einige bereits getan und waren ziemlich begeistert.

Spiele Grüße
Frank (der G-Bauer)

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 20. Februar 2003, 09:05

Hi Michael,
wie soll denn ein Normalsterblicher erkennen, dass Bohn Hansa nicht aus Bohnanza entstanden sondern eine eigenständige Entwicklung ist? Du schreibst auch selbst, dass viele Ähnlichkeiten bestehen.

BTW: Bohn Hansa ist mir zu statisch, gefällt mir gar nicht. Speziell die Handelsphase wird kaum wahrgenommen.

Gruß

Günter

Frank Jaeger (AMIGO)

Kleine Aufklaerung

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 20. Februar 2003, 10:09

Hallo Bohnenlandwirte und -landwirtinnen,

um kurz Licht ins Dunkel zu bringen: Michael hat voellig recht und es perfekt ausgedrueckt. Urspruenglich hatte Uwe Rosenbergs Spiel mit Bohnen nix zu tun (der Prototyp von Bohnanza damals allerdings auch nicht... aber das ist eine andere Geschichte...). Beim ausgiebigen Testen des Spiels, nachdem es bereits eingekauft war, weil es unserer Redaktion gut gefiel, entdeckten wir einige Bohnanza-aehnliche Mechanismen und beschlossen, mit Uwe Rosenberg zusammen, es zu *verbohnen*.

Der Grund dafuer ist natuerlich klar: Mit einem normalen Spiel, nennen wir es mal *Via Appia*, haetten wir normale Stueckzahlen abgesetzt. Mit den Bohnen verkauft sich das Spiel aber gleich noch besser. Damit haben wir gar nicht so sehr auf den Geldbeutel der Sammler geschielt, sondern darauf, dass die vielen verkauften Bohnanza die Haendler davon ueberzeugen, das Brett-Spiel einzukaufen. Und das ist ja eine Voraussetzung fuer Erfolg, dass naemlich das Spiel erstmal im Laden steht.
Es ist naemlich mitnichten so, dass jeder Spielwarenfachhaendler und jede Handelskette alles einkauft...

Also, Gargon - Das Brettspiel ist bislang nicht geplant. Ausserdem waere ein Wizard Brettspiel viel verkaufstraechtiger.

Gruesse
Frank Jaeger

Bernd Menzel

Beitragvon Bernd Menzel » 20. Februar 2003, 10:26

Günter schrieb:
> BTW: Bohn Hansa ist mir zu statisch, gefällt mir gar nicht.
> Speziell die Handelsphase wird kaum wahrgenommen.

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Auch uns (einer Runde von Vielspielern) hat Bohn Hansa gar nicht gefallen.

Bernd

Volker L.

Re: Kleine Aufklaerung

Beitragvon Volker L. » 20. Februar 2003, 13:22

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Also, Gargon - Das Brettspiel ist bislang nicht geplant.
> Ausserdem waere ein Wizard Brettspiel viel verkaufstraechtiger.

:lol: Das waer' doch mal was :lol:

Aber wie soll dieser Mechanismus in einem Brettspiel umgesetzt
werden? Jeder hat einen Satz Zugkarten (analog zu ElGrande o.ae.), spielt verdeckt eine aus, aus den Differenzen ergibt
sich die Zugweite der Figuren [i]und diese muss man korrekt
vorhersagen???[/i]
Klingt eigentlich gar nicht so uninteressant :-))

Gruss, Volker (gespannt, ob aus dieser Alberei wirklich noch
ein Brettspiel entsteht ;-) )

Bernd

Beitragvon Bernd » 20. Februar 2003, 14:45

Hallo Volker,

schau Dir doch mal das Brettspiel "Canyon" von Abacus an :-)

Ich weiß allerdings nicht, ob es noch im Programm ist.

Bernd (wird heute Abend endlich mal wieder Bohn Hansa spielen)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 20. Februar 2003, 15:07

Was wiederum schade ist, weil ich Gargon klasse finde!
Und das Brettspiel vielleicht sogar kaufen würde (wahrscheinlich sogar - weil wegen lästiger Sammelleidenschaft!)

gruß
Markus

peer

Beitragvon peer » 21. Februar 2003, 06:37

Hi,
wenn es dir jetzt noch gelingt, dass ganze mit Halli Galli zu verknuepfen, wirst du reissenden Absatz bekommen, Volker :-)

ciao
Peer (der auch auf Canyon hingewiesen haette, wenn Bernd das nicht schon gemacht haette)