Anzeige

Spiel-Link mit 0190er-Nummer!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Spiel-Link mit 0190er-Nummer!

Beitragvon Helmut Lehr » 27. Februar 2003, 15:37

Hallo,
ich weiß nicht, ob Euch das folgende auch schon mal passiert ist:
Im Dezember wollte ich auf die Seite von Jumbo-Spiele gehen und gebe bei "Google" "Jumbo-Spiele" ein, einfach um zu sehen, was da aufgelistet wird. Rechts in der Ecke erblicke ich einen Rahmen mit - glaube ich - "Spiele.com". Ich klicke es an, und es öffnet sich eine Seite mit sehr großem Menü unterschiedlicher Spiele. einige sind online zu spielen, die anderen sind herunterzuladen, usw.
Ich werde gefragt, ob ich einen Link auf mein Desktop haben will. Eija, warum nicht, denke ich, ist man halt schnell auf einer interessanten Spieleseite!
Am nächsten Tag bin ich wieder on mit der T-DSL-Flatrate, klicke dieses Icon an und befinde mich auf der Seite mit der großen Spiele-Auswahl. Ich schaue mir in aller Ruhe die verschiedenen Spiele an, bis mir etwas Blinkendes oben rechts auf dem Monitor auffällt: Eine 0190er-Verbindung mit ca. 1,30 Euro/Minute wird angezeigt. Ich haste, was kannste aus dem Programm raus und die ganze Sache deinstalliert.
Letzte Woche schaue ich die Rechnung durch: 10 Euro für ein paar Minuten Spiele anschauen.
Bin ich der einzige Dummkopf, der darauf hereingefallen ist, oder ist das anderen auch passiert. Wusste nicht, dass man in Spielmenüs mit einer vom Programm selbstgewählten 0190er-Nummer hineinkommt, ohne das zu wissen.
Schönen Tag noch1
Helmut

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Spiel-Link mit 0190er-Nummer!

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. Februar 2003, 16:20

Tja, so geht das, wenn man schlechte (Microsoft)-Software einsetzt ...

Und solche niedlichen Fragen mit "Wollen Sie irgendetwas Schönes installiert bekommen" darf man NIE, NIE, NIE mit Ja beantworten, wenn man nicht absolut sicher ist, es mit einer bekannten und vertrauenswürdigen Gegenstelle zu tun zu haben.
Böse Falle, die Warnung ist berechtigt.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 27. Februar 2003, 17:11

Es gibt Programme, kostenlos zum Download oder auf den CDs von solchen Zeitschriften wie "Chip" oder "Computer Bild", die nennen sich z.B. "0190-Warner" und verhindern derartige Abzocke.

Matthias

Thomas Rosanski

RE: Spiel-Link mit 0190er-Nummer!

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Februar 2003, 17:20

"Matthias Staber" hat am 27.02.2003 geschrieben:
> Es gibt Programme, kostenlos zum Download oder auf den CDs
> von solchen Zeitschriften wie "Chip" oder "Computer Bild",
> die nennen sich z.B. "0190-Warner" und verhindern derartige
> Abzocke.

Es soll auch Programme geben, kostenlos zum Download oder per E-Mail, die nennen sich z.B. "kostenlose Zugangssoftware"[b]*[/b] und die umgehen solche Softwarelösungen.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[b]*[/b]:Die Software ist kostenlos, der Zugang nicht.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 27. Februar 2003, 17:28

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Tja, so geht das, wenn man schlechte (Microsoft)-Software
> einsetzt ...

Was hat das denn zu bedeuten?

> Und solche niedlichen Fragen mit "Wollen Sie irgendetwas
> Schönes installiert bekommen" darf man NIE, NIE, NIE mit Ja
> beantworten, wenn man nicht absolut sicher ist, es mit einer
> bekannten und vertrauenswürdigen Gegenstelle zu tun zu haben.
> Böse Falle, die Warnung ist berechtigt.

Absolut richtig! aber wer vermutet denn so etwas bei einem Spiele-Link?
MfG
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 27. Februar 2003, 17:31

Matthias Staber schrieb:
>
> Es gibt Programme, kostenlos zum Download oder auf den CDs
> von solchen Zeitschriften wie "Chip" oder "Computer Bild",
> die nennen sich z.B. "0190-Warner" und verhindern derartige
> Abzocke.

Ja, das hatte ich mal beim Online.Counter vom SWR 3. Seit ich aber den Pauschaltarif der Telekom habe und dazu einen neuen schnellen PC, habe ich keinen 0190er-Warner mehr drauf. Die CD-Rom von Computer-Bild habe ich, Taugt das Programm denn etwas?
MfG
Helmut (der bisher merkt, dass er wohl der einzige hereingefallenen war) :-(

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 27. Februar 2003, 17:45

Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo,
> ich weiß nicht, ob Euch das folgende auch schon mal passiert
> ist:
>
> Bin ich der einzige Dummkopf, der darauf hereingefallen ist,
> oder ist das anderen auch passiert. Wusste nicht, dass man in
> Spielmenüs mit einer vom Programm selbstgewählten
> 0190er-Nummer hineinkommt, ohne das zu wissen.
> Schönen Tag noch1
> Helmut

Hallo!

Da gibt es eine einfache (?) Möglichkeit. Ruf bei der Telekom an und beantrage eine 0190-Sperre. Lasse auch die neuen Kostennummern sperren und Du bist einigermaßen sicher. Wenn Du einen T-Online-Zugang hast, mußt Du denen das sagen und diesen Korridor natürlich frei lassen. Wenn Du bei einem anderen Anbieter bist.... dann kannst Du Pech haben.

Die Sperrung ist natürlich nicht kostenlos, aber sie sorgt dafür, daß keine Software sie umgehen kann.

Wenn man dann mal wirklich eine 0190 Servicenummer anrufen muß, dann macht man das eben mit dem Handy oder in einer Telefonzelle.

Ciao,

Andreas Keirat

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 27. Februar 2003, 17:49

Besitzer einer DSL-Flatrate sollten sich durch 0190-Programme nicht so gefährdet sehen, da es sich bei DSL um eine Art Standleitung handelt, die dem üblichen Einwahlmechanismus trotzt.
Gefährlich wird es meines Wissens nur dann, wenn man parallel noch einen ISDN- oder Analoganschluß laufen hat, auf den ein solcher Dialer zugreifen kann.
Zur Wirkung kommen potentielle (DSL-)Dialer aber nur, wenn eine ISDN-Karte eingebaut bzw. der Computer an einer Telefonanlage (z.B. die Eumex) hängt o. ein Modem angeschlossen ist. Dazu muß natürlich die Capi aktiviert sein. Dann kann sich der Dailer natürlich einwählen - dazu muß er nichtmal die DSL Verbindung kappen. Also die Capi deaktivieren, wenn man sie nicht benötigt!

Aber vielleicht bin ich ja auch nur der Zeit wieder einige Tage hinterher (im Internetzwitalter ist das viiiiel Zeit....)

Gruß,
Steffen

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 27. Februar 2003, 22:37

Steffen S. schrieb:
>
> Zur Wirkung kommen potentielle (DSL-)Dialer aber nur, wenn
> eine ISDN-Karte eingebaut bzw. der Computer an einer
> Telefonanlage (z.B. die Eumex) hängt o. ein Modem
> angeschlossen ist. Dazu muß natürlich die Capi aktiviert
> sein. Dann kann sich der Dailer natürlich einwählen - dazu
> muß er nichtmal die DSL Verbindung kappen. Also die Capi
> deaktivieren, wenn man sie nicht benötigt!
>
huhu steffen,

ich habe genau die von dir beschriebene konfiguration.
wie kann ich denn die capi deaktivieren?

fragende gruesse,

christiane

(wuerde gerne mal wieder am tisch spielen).

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 28. Februar 2003, 02:19

Hallo Christiane,

Da ich selber eine solche Konfiguration nicht betreibe, kann ich dir nur vage weiterhelfen: CAPI wird in der Regel bei der Installation der ISDN-Netzwerkkarte mitinstalliert. Deaktivieren lässt sie sich (je nach Hersteller9 entweder über die Netzwerkeinstellungen (Karte suchen und und unter "Eigenschaften" stöbern), manchmal installiert sich dazu auch ein separates Programm, bei der Telekom gibt es z.B. "Capi Control", mit dem man das direkt erledigen können müsste.

Sollte das CAPI weiter laufen (weil es irgendwelche fehlermeldungen gibt), empfiehlt sich ein Schutzprogramm, das die Schnittstelle überwacht (also anschaulich gesprochen dafür sorgt, dass kein Dialer aus dem geschützen DSL-Bereich in den ungeschützten Einwahlbereich flutscht) und keine unbewilligte Einwahl über diese Schnittstelle (also jenseits der DSL-Flat) zulässt, ein Beispiel dafür wäre das empfehlenswerte JAW:

http://www.yaw.at/

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Bin (leider) auch kein so Freak in Sachen Netzwerken.

Gebührenfreie Grüße,
Steffen

Günter Cornett

Link-Tipp zum Thema

Beitragvon Günter Cornett » 28. Februar 2003, 03:57

Hallo,

ausführliche, leicht verständliche Infos gibt es auf den Seiten der TU,
zu dialer-Programmen: http://www.tu-berlin.de/www/software/dialer.shtml

Gruß, Günter

KMW

Beitragvon KMW » 28. Februar 2003, 07:48

Hi Christiane,
auf meinem REchner (WinXP) sitzt rechts unten in der Taskleiste ein kleines Sysmbol für die CAPI. Wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke, kann ich die CAPI deaktivieren. Das lässt sich auch standardmäßig so einrichten. Die CAPI brauchst Du nur, wenn Du mit Deinem PC faxen willst (das geht nicht mit DSL) oder DSL ausgefallen ist.
Gruß
KMW

Manfred

Beitragvon Manfred » 28. Februar 2003, 09:57

Lieber Helmut,

lasse bei der Telekom die 0190 er Nummern sperren. Das kostet einmalig und dann bist du diese Sorge los.

FM

Microsoft

Beitragvon FM » 28. Februar 2003, 10:25

Hallo Ralf

Eigentlich sagst Du es ja selber... Das ganze hat nichts mit einem "schlechten" Betriebssystem von Microsoft zu tun.

Gruss
FM

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 28. Februar 2003, 10:35

"Manfred" hat am 28.02.2003 geschrieben:
> Lieber Helmut,
>
> lasse bei der Telekom die 0190 er Nummern sperren. Das
> kostet einmalig und dann bist du diese Sorge los.

Vergiss nicht, auch Nummern, die zum Beispiel mit 00, 010, 012, 0137, 0181 bis 0189, 0191, 0192, 0193, 0194, 0195, 0900 oder 118 anfangen, können unerwartet teuer werden. Oder auch ein ganz normaler Anrufbeantworter, der Anrufe entgegennimmt (bei R-Gesprächen wie sie z.B. von R-Talk als "kostenlose Gespräche (der Angerufene zahlt)" beworben werden, die schon durch einen Piepton des AB als angenommen gewertet werden).

Ich empfehle, mal http://www.telefaq.sicherheit.asberlin.de/ zu besuchen und bei weiterem Diskussionsbedarf in das OT-Forum umzuziehen.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
http://thomas-rosanski.de/

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. Februar 2003, 13:30

> Was hat das denn zu bedeuten?
Microsoft hat eine Vielzahl von Sicherheitslücken in seinen Systemen (besonders in Outlook), die solchen Betrügern Tür und Tor öffnen.
Total sicher ist kein System, aber bei Unix oder MacOS kommen solche Sachen extrem selten vor.

> Absolut richtig! aber wer vermutet denn so etwas bei einem Spiele-Link?
Ja, das ist eine neue Masche.
Deswegen Danke für die Warnung.
Und da nun die Trickser dauernd neue Ideen haben, sollte man wohl generell ablehnen - auch wenn es harmlos aussieht.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 28. Februar 2003, 13:58

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Was hat das denn zu bedeuten?
> Microsoft hat eine Vielzahl von Sicherheitslücken in seinen
> Systemen (besonders in Outlook), die solchen Betrügern Tür
> und Tor öffnen.
> Total sicher ist kein System, aber bei Unix oder MacOS kommen
> solche Sachen extrem selten vor.

Das ist ja wohl eine Frage der Statistik. Wenn 90% der Bevölkerung Golf (nur als Beispiel) fahren würde, würde eine absolute Pannenstatistik auch anders aussehen.
Oder vielleicht eher passend. Wenn es nur Wegfahrsperren von Volkswagen geben würde, würden sich auch die meisten Autodiebe darauf spezialisieren, oder nicht?
Oder nochmal anders: Wenn alle Trottel (mich inklusive, also ist nicht böse gemeint ;-) ) auf das verbreitetste System setzen, dann bietet sich das für Betrügereien doch auch am ehesten an.
Ich denke, wenn Linux genauso verbreitet wäre und von soviel "Laien" benutzt werden würde, würden auch hier sehr schnell Lücken ausfindig gemacht werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Viele Grüße

Gregor

Manfred

Beitragvon Manfred » 28. Februar 2003, 21:01

Das ist ein interessanter Link. Habe ich gleich unter Favoriten abgespeichert. In einem unlängst gesendeten Fernsehbeitrag zu diesem Thema wurde gefragt warum die Bundesregierung nichts dagegen unternimmt. Antwort "das ist ein Milliardenmarkt". Hier dürfen also Menschen ganz legal gegen ihren Willen abgezockt werden weil es ja ein Milliardenmarkt ist. Ich schäme mich diese Abzocker gewählt zu haben.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 28. Februar 2003, 23:21

hi knut, hi steffen,

vielen dank fuer eure tipps!

ich habe die capi nun deaktiviert und hoffe, dass mein rechner jetzt ein bisschen sicherer ist.
bisher hatte ich allerdings zum glueck noch keine probleme mit irgendwelchen teuren nummern, laut meinem einzelverbindungsnachweis.

abgesicherte gruesse,

christiane

(die hier in letzter zeit gar nicht mehr mitreden kann, weil sie nicht zum spielen kommt, ausser an irgendwelchen spielewochenenden).

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 1. März 2003, 07:12

Danke, das ist gut gemeint, aber ich benutze z.Zt. die private Vorwahl 0190029. Die würde dann auch nicht gehen.
Schönen Gruß
Helmut

cristinus

Beitragvon cristinus » 2. März 2003, 15:42

Hallo,
CAPI deaktivieren, reicht in vielen Fällen nicht aus, da die Programme teilweise vorhandene DFÜ-Verbindungen umlenken, und die benutzen alle NDIS-WAN Treiber.

Ein wirkungsvoller Schutz ist der Verzicht auf den Internet Explorer. Bei Netscape oder Opera können sich keine Programme per ActiveX automatisch installieren. Da merkt man sofort, wenn eine Seite versucht, einen Dialer zu installieren.

christian

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. März 2003, 18:34

Hi,

ich habe mal am Rande mitbekommen, dass es eine kleine Box geben kann, die man zwischen Modem und Telefonleitung stecken kann - bei dieser Box kann man die Nummer einstellen (bis zu 8), die angewählt werden dürfen.
Dann haben Dialer keine Chance mehr und du kannst trotzdem deine Rufnummer wählen.

Leider hab' ich keine näheren Infos (es könnte auch direkt ein Modem sein), aber nächstes Wochenende treffe ich jemanden, der eventuell was drüber weiss - in dem Fal melde ich mich nochmal.

Gruesze
Heinrich

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. März 2003, 18:50

Danke für alle Anregungen! Ich habe jetzt meine ISDN-Einrichtung im PC deaktiviert, so dass dann neben T-DSL keine 2. Verbindung herstellbar sein dürfte.
Schönen Gruß
Helmut

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. März 2003, 11:17

> Das ist ja wohl eine Frage der Statistik.
Du hast schon recht, daß die massenhafte Verbreitung von MS ein wesentlicher Faktor ist.
Aber nicht der alleinige.

Umgekehrt ist es ja auch so, daß Nischen viel attraktiver für Betrügereien sind: MacOS oder Linux haben zwar viel weniger Benutzer (aber immer noch so viele, daß es rentabel wäre, einen Dialer zu verbreiten) - aber man wäre da ja der fast einzige Anbieter für Betrugsversuche.

> Ich denke, wenn Linux genauso verbreitet wäre und von soviel "Laien" benutzt
> werden würde, würden auch hier sehr schnell Lücken ausfindig gemacht werden.
Wohl eher nicht.
Ich bin da auch nicht der Experte - aber eine Reihe glaubwürdiger Fachleute haben mir versichert, daß die vermeidbaren Sicherheitslücken bei MS deutlich häufiger auftauchen als z. B. bei Linux, das von seinen vielen Entwicklern genau auf solche Schwachstellen sehr gründlich abgeklopft wurde.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 4. März 2003, 08:56

Ralf Arnemann schrieb:

> Umgekehrt ist es ja auch so, daß Nischen viel attraktiver für
> Betrügereien sind: MacOS oder Linux haben zwar viel weniger
> Benutzer (aber immer noch so viele, daß es rentabel wäre,
> einen Dialer zu verbreiten) - aber man wäre da ja der fast
> einzige Anbieter für Betrugsversuche.

Ich denke, man muß hier schon unterscheiden. Linux wird größtenteils von Leuten eingesetzt, die sich sehr gut mit Computern und dem ganzen drumherum auskennen und von daher schon einigermaßen in der Lage sind, sich selbst zu schützen. Mac ist (meines Erachtens) im Privatbereich immer noch nicht sehr verbreitet, sondern hauptsächlich im professionellen Grafik-Bereich. Ob da so viel gesurft wird?

> > Ich denke, wenn Linux genauso verbreitet wäre und von
> soviel "Laien" benutzt
> > werden würde, würden auch hier sehr schnell Lücken
> ausfindig gemacht werden.
> Wohl eher nicht.
> Ich bin da auch nicht der Experte - aber eine Reihe
> glaubwürdiger Fachleute haben mir versichert, daß die
> vermeidbaren Sicherheitslücken bei MS deutlich häufiger
> auftauchen als z. B. bei Linux, das von seinen vielen
> Entwicklern genau auf solche Schwachstellen sehr gründlich
> abgeklopft wurde.

Ich bin bei weitem auch kein Profi, aber laß es mich mal mit Doping vergleichen. Auch hier arbeiten auf "beiden" Seiten Profis und die "Bösen" sind auch hier den "Guten" immer einen Schritt voraus. Dass es von vorneherein bei MS mehr Lücken gibt als bei Linux, würde ich allerdings auch so sehen. Aber nützbare Lücken gibt es garantiert in beiden Systemen, zumal die fortschreitende Zahl "fertiger" Linuxdistributionen, die ja auch auf immer mehr Rechnern ohne 48h Einrichten laufen sollen, sicher neue Lücken öffnen werden.

Viele Grüße

Gregor