Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. März 2003, 16:13
Hallo Thomas,
mein Posting bezog sich ausschließlich auf das Posting von Bernd, nicht auf deines.
Ich finde es völlig legitim, seine Meinung nach einem Spiel zu äußern, es gibt hier sehr schöne PEEPs als Beispiel dafür und auch wir haben in der Pöppelkiste von der Messe erste Eindrücke mitgenommen und geschildert. Gerade Eindrücke und Gefühle beim ersten Spiel sind sehr persönlich und wenn man sie mitteilen möchte, sind sie subjektiv, individuell und für diejenigen, die ein Spiel nicht kennen eine erste, wichtige Aussage.
Was mich an Bernds Äußerungen störte waren die Versuche einer tiefergehenden Analyse (keine neuen Mechanismen, es ist eh egal was ich tue, ...). Dies sind meiner Meinung abgedroschene Phrasen, die einem Versuch gleichkommen, ein Spiel, das beim ersten nicht gefallen hat, in einer vorgegaukelten Objektivität abzuwerten. Entsprechend negativ sehe ich dann entsprechende Äußerungen, vor allem bei einem Spiel wie Amun-Re, das sich sicher nicht beim ersten Spiel erschließt. Vergleiche hierzu auch das Posting von Wolfgang Ziemer, dessen Inhalt ich voll teile.
Ansonsten finde ich es vollauf gerechtfertigt, Amun-Re mit PR zu vergleichen. Beide hegen den Anspruch großer Tiefe und ein Vergleich, was besser gefällt, liegt sehr nahe. Wie das Ergebnis ausfällt, kann ich nicht sagen, ich war von PR nach meinem ersten Spiel in Essen begeistert und haben es letztes Jahr etliche Male gespielt. Bei Amun-Re geht es genauso los, mal sehen wie es wird.
Was mir häufiger aufgefallen ist, dass einige Spieler sehr stark an PR hängen und jeden Vergleich als ungerechtfertigt ablehnen.
Wer PR gerne spielt, soll dies weiterhin tun. Ich hoffe aber - und ich setze hier große Hoffnung auf Amun-Re - das es Neuheiten gibt, die PR in der Beliebtheit bei den Vielspielern ablösen können. Anderenfalls könnte schnell die Frage im Raum stehen, wofür noch weiterhin Spiele mit taktischen und strategischen Tiefgang veröffentlicht werden. Ich denke, fast alle, wenn nicht gar alle hier im Forum möchen weiterhin Neuheiten mit einem solchen Anspruch.
Wolfgang