Anzeige

Amun Re - GENIAL !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Amun Re - GENIAL !

Beitragvon Thomas » 22. März 2003, 12:37

Amun Re ist, nach der ersten Partie zu urteilen, der Retter des Spielejahrgangs !
Wir haben es gestern mit 5 Personen gespielt und es hat allen rundherum spaß gemacht. Natürlich bietet das Spiel viele Elemente, die wir von alten " vor allem Knizia" Spielen her kennen, aber wenn ein spiel superrund läuft und mal wieder eine Regel jede auftauchende Unklarheit beseitigt (bis auf eine klitzekleine, dazu gleich mehr), dann kann man nur sagen:
Danke Knizia, danke HIG !
Die Regel wirkt auf den ersten Eindruck etwas füllig, was aber an den vielen Beispielen liegt. Das Spiel lief gut, abwechslungsreich und man konnte mit verschiedenen Taktiken gut im Spiel bleiben, so das sogar der letzte nach der ersten Wertung noch auf den zweiten Platz kam.
Die Mankos möchte ich natürlich auch nicht verschweigen.
Eine Provinzkarte zeigt Theben an, auf dem Plan steht aber Thebes, ist aber eher unwesentlich. Bei der Wertung kam die einzige Unklarheit auf.
In der Regel steht das jeder Spieler 5 Punkte bekommt, der auf einer der beiden Nilseiten eine Provinz mit den meisten Pyramiden besitzt.
Auf dem Hilfsblatt das jeder Spieler bekommt steht, das jede Provinz mit den meisten Pyramiden 5 Punkte bekommt.
Da ein Spieler 2 Provinzen mit den meisten Pyramiden hatte, war nicht klar, ob er 5 oder 10 Punkte bekommt, wobei wir uns dann an die Regel gehalten haben.
Auch wenn es die Wertung betrifft, ist dies aber nur ein kleines Manko, da der eingetretene Fall sicher ein Sonderfall war, die man halt nicht immer alle abdecken kann.
Fazit: Ein Spiel der Klasse Puerto Rico, das aus dem gleichen Grund (zu Komplex), wohl keine chance haben wird Spiel des Jahres zu werden.

Ralf

Re: Amun Re - GENIAL !

Beitragvon Ralf » 22. März 2003, 12:57

Thomas schrieb:
> Fazit: Ein Spiel der Klasse Puerto Rico

Da halte ich dagegen!
Mal sehen, wer die Wette gewinnt. :-)

Gruß Ralf

FM

Wette?

Beitragvon FM » 22. März 2003, 16:24

Ralf schrieb:
>
> Thomas schrieb:
> > Fazit: Ein Spiel der Klasse Puerto Rico
>
> Da halte ich dagegen!
> Mal sehen, wer die Wette gewinnt. :-)
>
> Gruß Ralf

Welche Wette? Sehe nur das Fazit von Thomas...

Ralf

Re: Wette?

Beitragvon Ralf » 22. März 2003, 18:30

FM schrieb:
> Welche Wette? Sehe nur das Fazit von Thomas...

Na, das es auf Dauer nicht die Klasse eines PR hat.

Ralf

Bernd Eisen

Re: Amun Re - GENIAL ?

Beitragvon Bernd Eisen » 23. März 2003, 10:19

Hallo Thomas!

Wir haben Amun Re am Wochenende das erste mal gespielt. Natürlich waren die Erwartungen immens hoch, nach allem, was man vorher schon gehört und gelesen hat.
Wir haben gut 3 stunden an dem Spiel verbracht, allerdings auch mit Regel lesen und Diskutieren dazwischen. Normalerweise dürfte es wohl in den angegebenen 90 minuten zu schaffen sein.
Leider hat sich herausgestellt, das eigentlich alle Mechanismen dermaßen ausgelutscht sind und schon in zig anderen Spielen zum tragen gekommen sind.
Ich habe daher größte Zweifel, ob Amun Re noch sehr oft auf dem Spieltisch landen wird.
Ich wurde den Eindruck nicht los, dass dies wieder die Sorte von Spiel ist, die einem vorgaukelt viele Möglichkeiten zu haben, es aber letztendlich fast egal ist, was man macht, groß planbar ist das alles sowieso nicht.

Was mir allerdings recht gut gefallen hat, ist der Versteigerungsmechanismus am Anfang einer Runde. Leider verliert dieser etwas an Spannung, da ja jeder doch ein Gebiet bekommt. Vielleicht wäre hier ein Mangel angebrachter gewesen (ein Spieler geht leer aus und erhält dafür irgend etwas anderes).

Im Gegensatz dazu fand ich die Aufgabenkarten (ala Prestigekarten bei FvF) absolut grausam und willkürlich. Wohl dem, der im rechten Moment eine solche zieht!

Also von Geniestreich kann meiner Meinung nach keine Rede sein.
Klar, Amun Re funktioniert gut und ist kien schlechtes Spiel, aber jetzt schon Vergleiche mit Puerto Rico zu ziehen halte ich für vermessen.

Spielerische Grüße

Bernd

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. März 2003, 11:12

Hallo Bernd,

einmal gespielt, alles bekannt, Schublade auf, Spiel rein und das wars?

Die Mechanismen sind alle bekannt? Einzeln vielleicht, aber in dieser Kombination? Und wo gibt es schon wirklich neue Mechanismen?

Und warum sollte man ein solches Spiel nicht mit PR vergleichen? Nach den bisherigen Spielen braucht sie Amun-Re nicht vor diesem Vergleich drücken.

Wolfgang (der sich wundert, wie man ein solches Urteil nach nur einem Spiel fällen kann)

Thomas

Beitragvon Thomas » 23. März 2003, 12:26

Wunderst du dich, das man mein Fazit schon nach einem Spiel ziehen "kann" oder die Meinungen die gegen meine Einschätzung lauteten (oder vielleicht sogar beides) ?

Ich denke schon, das man als regelmäßiger Spieler in etwa einschätzen kann, ob ein Spiel das Zeug zu mehr hat oder nicht, gerade weil ich dir (und auch Bernd in gewissem Maß) zustimme, das es sich überwiegend um bekannte Mechanismen handelt (gibt es eigentlich noch wirklich neue Mechanismen, besteht die Kunst nicht eher darin, die vorhandenen vor allem funktionierend und dann auch mit einem interessanten Thema zu kombinieren ???).

Also was mir fern lag mit meiner Einschätzung, war Puerto Rico abwerten zu wollen. Nachdem bereits zwei Vorschußlorbeeren in diesem Spielejahr nicht ganz erfüllt wurden (Mare Nostrum und New England-obwohl ich das auch noch gut finde), war es einfach die Freude darüber, dass die Vorschußlorbeeren diesmal VOLL und GANZ erfüllt wurden, jedenfalls nach meinem Geschmack, aber die sind ja bekanntlich und gott sei dank verschieden ;-)

Für mich ist Amun Re auf jeden Fall bisher das Highlight der Neuheiten

Thomas

Beitragvon Thomas » 23. März 2003, 12:39

Also ich fand es schon planbar, wobei du dich natürlich nicht alleine darauf verlassen kannst, wie du alleine vorhast zu spielen, sondern schon einschätzen musst, was deine Mitspieler voraussichtlich machen werden (gerade in der Opferphase), was nach meiner Meinung aber den Reiz erhöht.

Auch das jeder ein Gebiet bekommt empfinde ich nicht als Nachteil, weil die Gebiete doch sehr unterschiedlich sind und somit das Interesse daran unterschiedlich groß ist, wobei es logisch ist, das es immer zwei oder drei Gebiete geben wird, die beliebter und umkämpfter sind.

Auch die Aufgabenkarten finde ich nicht willkürlich und grausam, da die meisten die Möglichkeit bieten entweder oder ( z.B. am Nil oder nicht am Nil ), worauf man ja vorausschauend etwas achten kann. Unflexibel ist man da lediglich in der letzten oder vielleicht noch in der vorletzten Runde der zweiten Spielphase. Aber da spielt dann halt auch etwas (und ich finde nicht zuviel) das Glück eine Rolle, was ja durchaus realistisch ist, denn gerade in der Zeit und der Umgebung wo das Spiel spielt, war ja auch das Glück z.b. einer guten oder schlechten Ernte nicht unbedeutend.

Naja, egal ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und wünsche dir die gleich Zufridenheit halt bei einem anderen Spiel ;-)

Wolfgang Ziemer

RE: Amun Re - GENIAL ?

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 23. März 2003, 13:06

"Bernd Eisen" hat am 23.03.2003 geschrieben:
> Hallo Thomas!
>
> Wir haben Amun Re am Wochenende das erste mal gespielt.
> Natürlich waren die Erwartungen immens hoch, nach allem,
> was man vorher schon gehört und gelesen hat.
> Wir haben gut 3 stunden an dem Spiel verbracht, allerdings
> auch mit Regel lesen und Diskutieren dazwischen.
> Normalerweise dürfte es wohl in den angegebenen 90 minuten
> zu schaffen sein.
> Leider hat sich herausgestellt, das eigentlich alle
> Mechanismen dermaßen ausgelutscht sind und schon in zig
> anderen Spielen zum tragen gekommen sind.
> Ich habe daher größte Zweifel, ob Amun Re noch sehr oft auf
> dem Spieltisch landen wird.
> Ich wurde den Eindruck nicht los, dass dies wieder die
> Sorte von Spiel ist, die einem vorgaukelt viele
> Möglichkeiten zu haben, es aber letztendlich fast egal ist,
> was man macht, groß planbar ist das alles sowieso nicht.
>
> Was mir allerdings recht gut gefallen hat, ist der
> Versteigerungsmechanismus am Anfang einer Runde. Leider
> verliert dieser etwas an Spannung, da ja jeder doch ein
> Gebiet bekommt. Vielleicht wäre hier ein Mangel
> angebrachter gewesen (ein Spieler geht leer aus und erhält
> dafür irgend etwas anderes).
>
> Im Gegensatz dazu fand ich die Aufgabenkarten (ala
> Prestigekarten bei FvF) absolut grausam und willkürlich.
> Wohl dem, der im rechten Moment eine solche zieht!
>
> Also von Geniestreich kann meiner Meinung nach keine Rede
> sein.
> Klar, Amun Re funktioniert gut und ist kien schlechtes
> Spiel, aber jetzt schon Vergleiche mit Puerto Rico zu
> ziehen halte ich für vermessen.
>
> Spielerische Grüße
>
> Bernd

Hallo Bernd!

Abgesehen davon, dass ich es prinzipiell für schlecht erachte, wenn man seine Meinung über ein Spiel auf die Allgemeinheit losläßt, nachdem man es gerade einmal gespielt hat, hast du ja die Möglichkeit zukünftig halt lieber bereits vorhandene (alte) Spiele auf den Tisch zu bringen und von Neuheiten die Finger zu lassen.
Ich denke, keiner kann erwarten, dass jeder Spielejahrgang immer Spiele mit einem neuem Mechanismus hervorbringt, sondern dass es auch, und vor allem, auf die Mixtur bekannter Mechanismen ankommt. Und in dieser Hinsicht ist Amun-Re wirklich gut geraten. Ich glaube, dass es schon einiger Partien bedarf, um herauszufinden, wie man die Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen, optimal nutzen kann und (was für mich sehr wichtig ist) dass das Spiel auch nach vielen Partien nicht langweilig wird.

Gruß Wolfgang (der Amun-Re wirklich klasse findet).

ClaudiA Hely

Re: Amun Re - GENIAL ! & [RF]

Beitragvon ClaudiA Hely » 23. März 2003, 15:42

Thomas schrieb:

> In der Regel steht das jeder Spieler 5 Punkte bekommt, der
> auf einer der beiden Nilseiten eine Provinz mit den meisten
> Pyramiden besitzt.
> Auf dem Hilfsblatt das jeder Spieler bekommt steht, das jede
> Provinz mit den meisten Pyramiden 5 Punkte bekommt.
> Da ein Spieler 2 Provinzen mit den meisten Pyramiden hatte,
> war nicht klar, ob er 5 oder 10 Punkte bekommt, wobei wir uns
> dann an die Regel gehalten haben.
> Auch wenn es die Wertung betrifft, ist dies aber nur ein
> kleines Manko, da der eingetretene Fall sicher ein Sonderfall
> war, die man halt nicht immer alle abdecken kann.

Dieser "Sonderfall":
'ein Spieler 2 Provinzen mit den meisten Pyramiden hatte'

wird mE in der Spielregel geklärt:

a) die Provinzen liegen östlich und westlich des Nils

-Seite 10 im Beispiel zu 3.
'Westlich des Nils besitz Blau die Provinz mit den meisten Pyramiden.
'Östlich des Nils besitzen Blau und Weiß jeweils eine Provinz mit den meisten Pyramiden und Bausteinen.
Blau erhält 10 Punkte
Weiß erhält 5 Punkte.'
& nochmal (gleicher Sachverhalt)
-Seite 11 'Beispiel für eine Wertung nach der 2. Spielhälfte' geklärt.
Unter zu 3 steht: 'Er hat westlich und östlich des Nils, die Provinz mit den meisten Pyramiden: 10 Punkte.'

Also 5 Punkte pro Seite in der der Spieler die meisten Pyramiden und Steine hat, in diesem Fall also 10 Punkte.

b) die Provinzen liegen beide östlich oder westlich des Nils

-Seite 10 im Text von 3.
'Stehen in mehreren Provinzen die meisten Pyramiden, zählen zusätzliche Bausteine, die in diesen Provinzen liegen. Herrscht auch hier Gleichstandzwischen den beteiligten Spielern, erhalten alle beteiligten Spieler jeweile 5 Punkte.'

Also pro Spieler und Seite 5 Punkte für die meisten Pyramiden und Steine , in diesem Fall also 5 Punkte

& noch ein paar Fragen meinerseits:

RF1:
zur Aktion Machtkartenkauf:
Muss ein Spieler bevor er sich die erste Machtkarte anschaut, entscheiden wie viele Katen er letztendlich erwerben möchte, oder darf er sich nach jeder Karte entscheiden, ob er noch eine weitere möchte (klar, das Limit muss eingehalten werden und die x. Karte kostet x Gold)?

RF2:
zum Startspielerwechsel:
Wie verfahrt ihr mit dem Startspielerwechsel bei gleichem (höchsten) Opfer?
So wie bei der Belohnung oder steht noch etwas widersprüchliches in der Spielregel ?

Würde mich freuen zu hören (respektive lesen) wie ihr es handhabt.

Gruß
ClaudiA

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. März 2003, 16:13

Hallo Thomas,

mein Posting bezog sich ausschließlich auf das Posting von Bernd, nicht auf deines.

Ich finde es völlig legitim, seine Meinung nach einem Spiel zu äußern, es gibt hier sehr schöne PEEPs als Beispiel dafür und auch wir haben in der Pöppelkiste von der Messe erste Eindrücke mitgenommen und geschildert. Gerade Eindrücke und Gefühle beim ersten Spiel sind sehr persönlich und wenn man sie mitteilen möchte, sind sie subjektiv, individuell und für diejenigen, die ein Spiel nicht kennen eine erste, wichtige Aussage.

Was mich an Bernds Äußerungen störte waren die Versuche einer tiefergehenden Analyse (keine neuen Mechanismen, es ist eh egal was ich tue, ...). Dies sind meiner Meinung abgedroschene Phrasen, die einem Versuch gleichkommen, ein Spiel, das beim ersten nicht gefallen hat, in einer vorgegaukelten Objektivität abzuwerten. Entsprechend negativ sehe ich dann entsprechende Äußerungen, vor allem bei einem Spiel wie Amun-Re, das sich sicher nicht beim ersten Spiel erschließt. Vergleiche hierzu auch das Posting von Wolfgang Ziemer, dessen Inhalt ich voll teile.

Ansonsten finde ich es vollauf gerechtfertigt, Amun-Re mit PR zu vergleichen. Beide hegen den Anspruch großer Tiefe und ein Vergleich, was besser gefällt, liegt sehr nahe. Wie das Ergebnis ausfällt, kann ich nicht sagen, ich war von PR nach meinem ersten Spiel in Essen begeistert und haben es letztes Jahr etliche Male gespielt. Bei Amun-Re geht es genauso los, mal sehen wie es wird.

Was mir häufiger aufgefallen ist, dass einige Spieler sehr stark an PR hängen und jeden Vergleich als ungerechtfertigt ablehnen.
Wer PR gerne spielt, soll dies weiterhin tun. Ich hoffe aber - und ich setze hier große Hoffnung auf Amun-Re - das es Neuheiten gibt, die PR in der Beliebtheit bei den Vielspielern ablösen können. Anderenfalls könnte schnell die Frage im Raum stehen, wofür noch weiterhin Spiele mit taktischen und strategischen Tiefgang veröffentlicht werden. Ich denke, fast alle, wenn nicht gar alle hier im Forum möchen weiterhin Neuheiten mit einem solchen Anspruch.

Wolfgang

Wolfgang Ziemer

RE: Amun Re - GENIAL ! & [RF]

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 23. März 2003, 17:01

Hallo Claudia!

"ClaudiA Hely" hat am 23.03.2003 geschrieben:

>
> RF1:
> zur Aktion Machtkartenkauf:
> Muss ein Spieler bevor er sich die erste Machtkarte
> anschaut, entscheiden wie viele Katen er letztendlich
> erwerben möchte, oder darf er sich nach jeder Karte
> entscheiden, ob er noch eine weitere möchte (klar, das
> Limit muss eingehalten werden und die x. Karte kostet x
> Gold)?

Laut Dirk Geilenkeuser vom Hans im Glück Verlag ist es so gedacht, dass der Spieler zunächst ansagen muss, wie viele Machtkarten er in seinem Zug insgesamt kaufen möchte, und dann, nachdem er den Preis laut Preistafel dafür gezahlt hat, die entsprechende Anzahl an Machtkarten vom verdeckten Stapel zieht.

> RF2:
> zum Startspielerwechsel:
> Wie verfahrt ihr mit dem Startspielerwechsel bei gleichem
> (höchsten) Opfer?
> So wie bei der Belohnung oder steht noch etwas
> widersprüchliches in der Spielregel ?

Da es bei uns, beim Opfern zufälligerweise noch zu keinem Gleichstand beim höchsten Gebot kam, würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen, dass in diesem Fall der (der am Gleichstand beteiligten) Spieler neuer Startspieler wird, der dem alten Startspieler im Uhrzeigersinn gesehen am nächsten sitzt. Und ist der alte Startspieler am Gleichstand beteiligt, so bleibt er Startspieler.

Gruß Wolfgang

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 23. März 2003, 18:17

Hallo Thomas und die beiden Wolfgangs!

>>Abgesehen davon, dass ich es prinzipiell für schlecht erachte, wenn man seine Meinung über ein Spiel auf die Allgemeinheit losläßt, nachdem man es gerade einmal gespielt hat<<

erstens war meine Meinung kein Verriss oder so etwas, sondern nur ein erster Eindruck, wenngleich er vielleicht etwas hart formuliert war
zweitens lebt dieses Fofum davon, dass jeder seine Meinung auch nach nur einem Spiel kundtun darf.
Sonst könnt ihr das ganze Forum bald schließen.

Jedenfalls werde ich AR sicher noch einige male spielen und vielleicht auch meine Meinung revidieren...

aber den Mund lasse ich mir nicht verbieten

so long
Bernd

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 23. März 2003, 19:57

Moinle Bernd,

>>>Abgesehen davon, dass ich es prinzipiell für schlecht erachte, wenn man seine Meinung über ein Spiel auf die Allgemeinheit losläßt, nachdem man es gerade einmal gespielt hat<<
>
> erstens war meine Meinung kein Verriss oder so etwas,
> sondern nur ein erster Eindruck, wenngleich er vielleicht
> etwas hart formuliert war
> zweitens lebt dieses Fofum davon, dass jeder seine Meinung
> auch nach nur einem Spiel kundtun darf.
> Sonst könnt ihr das ganze Forum bald schließen.
>
> Jedenfalls werde ich AR sicher noch einige male spielen und
> vielleicht auch meine Meinung revidieren...
>
> aber den Mund lasse ich mir nicht verbieten

Das will keiner, und keiner will das Forum dicht machen. Und natürlich ist es auch schön, wenn auf die positive Meinung von Thomas auch eine negative gesetzt wird (naja, noch schöner wäre es, wenn ein Spiel jedem gefiele, aber das ist wohl eher zu viel verlangt).

Ich denke, was einige hier irritiert hat, ist eben, dass einige Deiner Formulierungen in ihren Ohren nicht so sehr nach "Meinung" sondern nach "herausgearbeitetem Faktum" klingen. Ob das nun wieder so heftige Reaktionen bringen musste, weiß ich auch nicht, aber auch mir würde ohne den Hinweis, Du habest es einmal gespielt, es anders vorkommen.

Mehrmalige Grüße
Marten (will aber nichts essen, was zu heiß gekocht wird)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. März 2003, 20:06

Hallo Bernd,

ich habe zum Einen das Spiel noch nicht spielen dürfen (-> besitze es noch nicht ;) ) und zum Anderen bin ich eher passiver Teilnehmer dieser Diskussion.

Aber nun möchte ich mich mal kurz einschalten - um etwas Energie aus der Diskussion zu nehmen - hoffe ich doch ;)

Also sicherlich gebe ich dir voll und ganz recht, daß hier jeder seine Sicht über irgendwelche Spiele kundtun darf (obwohl mir das Forum nicht gehört, aber das ist nun mal die Basis eines jeden öffentlichen Forums). Also von daher mußt du dich sicherlich nicht (!) entschuldigen oder dich in zukunft zurückhalten -> wenn du mich fragst !

Es ist halt nur so: Wenn du sehr polarisierend und überdeutlich deine Meinung schreibst (was ja auch ok ist), dann muß/kann man halt auch mit Resonanzen im gleichen Ausmaß rechnen. Das ist sicherlich nicht böse gemeint ! ..und von Mund verbieten kann hierbei keine Rede sein.

Wenn du z.B. schreibst, daß "...alle Mechanismen dermaßen ausgelutscht sind und schon in zig anderen Spielen zum tragen gekommen sind.......Also von Geniestreich kann meiner Meinung nach keine Rede sein"

....und Amun-Re einigen Spieler hier ausgesprochen gut gefällt, dann muß man eben mit Reaktionen rechnen. Im Übrigen lebt ein Forum u.A. von kontroversen Standpunkten, die es zu diskutieren gilt, oder ?!

..in diesem Sinne

Gruß
Braz
(, der das Spiel noch nicht kennt und gerade aus diesem Punkt sowohl positive als auch negative Meinungen überaus interessant findet und sih gerade deshalb darauf freut es endlich mal spielen zu dürfen ;) )

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 23. März 2003, 21:45

Hallo,
nochmal zur RF zur Wertung der meisten Pyramiden
Wenn ein Spieler auf EINER Nilseite in 2 (oder sogar 3) Provinzen die meisten Pyramiden hat, haben wir (obwohl es zugegebenermaßen in der Regel vielleicht anders gedacht ist) dafür 10 (bzw. 15) Punkte gegeben. Der Grund dafür war die Machtkarte, die 3 Extrapunkte dafür zuschreibt, dass man nur auf EINER Nilseite Provinzen ersteigert.
Denn irgendwie war es uns nicht einsichtig, dass man für das Erfüllen der Bedingung dieser speziellen Machkarte, in den saueren Apfel beissen und bei der Wertung der Provinzen mit den meisten Pyramiden nur noch die Möglichkeit haben soll maximal 5 Punkte einkassieren zu können (da man auf der anderen Nilseite logischerweise nicht vertreten ist).
(Allerdings war es dann in einem Dreipersonenspiel prompt so, dass auf einer Nilseite 7 auf der anderen nur 2 Provinzen ins Spiel gekommen sind und diese beiden Provinzen nur einem einzigen Spieler gehörten. Der konnte natürlich völlig stressfrei jeweils ein Pyramidchen draufstellen und hat dafür 10 Punkte kassiert...)

Gruss, Bernd

Roman Pelek

Ersteindrücke

Beitragvon Roman Pelek » 23. März 2003, 23:46

Hi Wolfgang,

Wolfgang Ditt schrieb:

> Was mich an Bernds Äußerungen störte waren die Versuche einer
> tiefergehenden Analyse (keine neuen Mechanismen, es ist eh
> egal was ich tue, ...).

Hm, was ist an "keine neuen Mechanismen" denn so tiefgehend?

> Dies sind meiner Meinung
> abgedroschene Phrasen, die einem Versuch gleichkommen, ein
> Spiel, das beim ersten nicht gefallen hat, in einer
> vorgegaukelten Objektivität abzuwerten.

Nuja, "Genial" mit Ausrufezeichen und "Retter des Spielejahrgangs" sind ja - mit entgegengesetztem Vorzeichen - auch nicht mehr als nette Phrasen, die halt das entgegengesetzte Empfinden widerspiegeln ;-) Was ist denn daran so schlimm? Thomas' Erwartungen wurden vorläufig voll erfüllt, Bernds halt nicht. So what? Ich finde beides interessant zu lesen und freu mich darüber, die Erfahrungen und Meinungen (positiv als auch negativ) anderer zu erfahren.

> Entsprechend negativ
> sehe ich dann entsprechende Äußerungen, vor allem bei einem
> Spiel wie Amun-Re, das sich sicher nicht beim ersten Spiel
> erschließt.
[...]
> Ansonsten finde ich es vollauf gerechtfertigt, Amun-Re mit PR
> zu vergleichen. Beide hegen den Anspruch großer Tiefe und ein
> Vergleich, was besser gefällt, liegt sehr nahe.

Wieso sollte man einem Ersteindruck, der einem Spiel Klasse unterstellt, jetzt mehr Berechtigung oder Fundiertheit beimessen, als einem der das Gegenteil tut? Warum kann man sie nicht einfach beide als das nehmen, was sie sind: subjektive, emotionale Erfahrungsberichte nach einer allerersten Partie, mit all den Schwächen und Stärken, die sowas natürlich hat. Und dass bei einem komplexen Spiel wie Amun Re das alles noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, ist eh klar..

Ciao,
Roman

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 24. März 2003, 08:30

Hallo Bernd,

die Regel ist genauso zu verstehen. Wenn auf einer Nilseite mehrere Gebiete gleich bebaut sind, erhält jedes dieser Gebiete die 5 Punkte. Die Regel sagt sabei nichts darüber aus, dass die Gebiete verschiedenen Spielern gehören müssen. Deshalb kann es bis zu 15 Punkte für einen Spieler geben.

Ich habe das noch nicht erlebt, wohl aber die Drohung, es könnte 10 Punkte geben. Es fand sich schnell ein Bauwilliger, der mehr auf der Nilseite baute, um genau dies zu verhindern.

Wolfgang

Claudia Hely

Danke & [RF]

Beitragvon Claudia Hely » 24. März 2003, 10:54

Hallo,

und erst mal Danke für Eure schnelle Antwort.

Nochmal zur RF: Wertung der meisten Pyramiden, wenn ein Spieler auf EINER Nilseite in 2 (oder sogar 3) Provinzen die meisten Pyramiden hat

Bernd Geiges schrieb:

>........., haben wir (obwohl es zugegebenermaßen in der Regel vielleicht anders gedacht ist) dafür 10 (bzw. 15) Punkte gegeben. Der Grund dafür war die Machtkarte, die 3 Extrapunkte dafür zuschreibt, dass man nur auf EINER Nilseite Provinzen ersteigert.
Denn irgendwie war es uns nicht einsichtig, dass man für das Erfüllen der Bedingung dieser speziellen Machkarte, in den saueren Apfel beissen >

In unseren Runden waren wir der Ansicht, dass die Wertungs-Machtkarten ein Zubrot darstellen, für den Fall das man falls die eigenen Gebiete "einseitig" verteilt sind, man mit ihnen trotzdem noch punkten kann.
Außerdem ist es auch nicht möglich bel. viele Wertungs-Machtkarten gleichzeitig zu erfüllen, wieso sollte ich dann mit jeder Spielweise jede Wertungs-Machtkarte gewinnbringend einsetzten können? (Im Notfall verkauft man sie halt wieder.)

>und bei der Wertung der Provinzen mit den meisten Pyramiden nur noch die Möglichkeit haben soll maximal 5 Punkte einkassieren zu können (da man auf der anderen Nilseite logischerweise nicht vertreten ist).<

Mit der Wertungs-Machtkarte erhält der Spieler dann ja 8 von maximal 10 Punkten ;)

>(Allerdings war es dann in einem Dreipersonenspiel prompt so, dass auf einer Nilseite 7 auf der anderen nur 2 Provinzen ins Spiel gekommen sind und diese beiden Provinzen nur einem einzigen Spieler gehörten. Der konnte natürlich völlig stressfrei jeweils ein Pyramidchen draufstellen und hat dafür 10 Punkte kassiert...)<

Das war auch eine unserer Beführchtungen, ein Spieler erhält durch glückliche Umstände &/ oder ohne viel zu tun sehr viele Punkte.

Ich weiß nicht wieviele Punkte es bei euch so insgesamt gab, aber bei uns hatten die Gewinner 40-45 Punkte, wobei die o.g. 10/15 Punkte natürlich sehr stark ins Gewicht fallen würden.

Grüße
ClaudiA

Thomas

wollte keinen Mund verbieten

Beitragvon Thomas » 24. März 2003, 11:28

Hallo Bernd,
dir den Mund zu verbieten war absolut nicht meine Absicht,
aber das müsstest du eigentlich aus meinem Kommentar von gestern 12:39 herausgelesen haben.
Ich finde es vollkommen legitim, das es andere Meinungen gibt, wesahlb ich dir ja auch den gleichen Spaß den ich mit Amun Re hatte, bei einem anderen Spiel gewünscht habe.
Hatte auch schon Spiele, die an mich nicht so rankamen, wie an andere Personen ist ja kein Beinbruch, dafür ist die Auswahl ja groß genug.

Und ich gebe dir 100% recht, das Forum lebt davon, das unterschiedliche Meinungen auch nach einem oder wengien Spielen kundgetan werden.

Allerdings hab ich auch den Eindruck den Wolfgang Ditt schon geäußert hat, dass einige Spieler PR so Klasse finden, das sie keinen Vergleich damit zulassen und wenn ich auf deine Argumentation zurückkomme, kann ich bei PR, so gut wie es ist, auch keine neue Mechanismen erkennen, sondern nur vorhandene, die sehr gut ineinandergreifend kombiniert wurden.

Bis bald
Thomas

Thomas

Beitragvon Thomas » 24. März 2003, 11:38

ClaudiA Hely schrieb:

> Dieser "Sonderfall":
> 'ein Spieler 2 Provinzen mit den meisten Pyramiden hatte'
> wird mE in der Spielregel geklärt:
> b) die Provinzen liegen beide östlich oder westlich des Nils
> -Seite 10 im Text von 3.
> 'Stehen in mehreren Provinzen die meisten Pyramiden, zählen
> zusätzliche Bausteine, die in diesen Provinzen liegen.
> Herrscht auch hier Gleichstandzwischen den beteiligten
> Spielern, erhalten alle beteiligten Spieler jeweile 5 Punkte.'
> Also pro Spieler und Seite 5 Punkte für die meisten Pyramiden
> und Steine , in diesem Fall also 5 Punkte

Ja, so haben wir es auch gemacht, da es so in der Regel steht. Wir waren nur der Meinung, das es so wie es auf den Übersichtsblättern steht, anders zu verstehen ist, nämlich das man PRO Provinz 5 Punkte bekommt unabhängig davon, ob es ein Spieler oder mehrere Spieler sind. Und da die Übersichten halt jedem vorlagen, man sich die Regel aber immer erst zum nachsehen nehmen musste, war das nicht allen klar.

>
> & noch ein paar Fragen meinerseits:
>
> RF1:
> zur Aktion Machtkartenkauf:
> Muss ein Spieler bevor er sich die erste Machtkarte anschaut,
> entscheiden wie viele Katen er letztendlich erwerben möchte,
> oder darf er sich nach jeder Karte entscheiden, ob er noch
> eine weitere möchte (klar, das Limit muss eingehalten werden
> und die x. Karte kostet x Gold)?

Wir haben es so gemacht, das man sich die Karten erst anschauen darf, wenn sie bezahlt sind und da man erst bezahlen kann, wenn man weiss, wieviele man möchte, also erst entscheiden wieviele, dann anschauen.
Steht nicht in der Regel, kam uns aber logisch vor.

> RF2:
> zum Startspielerwechsel:
> Wie verfahrt ihr mit dem Startspielerwechsel bei gleichem
> (höchsten) Opfer?
> So wie bei der Belohnung oder steht noch etwas
> widersprüchliches in der Spielregel ?

Das steht glaube ich sogar ausdrücklich in der Regel. Es wird der dem Startspieler am nächsten sitzende im Uhrzeigersinn, sofern er es nicht bleibt, weil er auch am meisten geopfert hat.

Tschau
Thomas

Thomas

Beitragvon Thomas » 24. März 2003, 11:41

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> Hallo Bernd,
>
> die Regel ist genauso zu verstehen. Wenn auf einer Nilseite
> mehrere Gebiete gleich bebaut sind, erhält jedes dieser
> Gebiete die 5 Punkte. Die Regel sagt sabei nichts darüber
> aus, dass die Gebiete verschiedenen Spielern gehören müssen.
> Deshalb kann es bis zu 15 Punkte für einen Spieler geben.
>
>
> Ich habe das noch nicht erlebt, wohl aber die Drohung, es
> könnte 10 Punkte geben. Es fand sich schnell ein Bauwilliger,
> der mehr auf der Nilseite baute, um genau dies zu verhindern.
>
> Wolfgang

Das stimmt aber nicht !
In der Regel steht eindeutig 5 Punkte pro Spieler (und pro Nilseite natürlich), nur das Übersichtskärtchen kann anders verstanden werden.

Thomas

Wolfgang Ditt

Neue Mechanismen

Beitragvon Wolfgang Ditt » 24. März 2003, 11:41

Hallo Thomas,

Der Begriff "neu" ist sehr dehnbar und bei neue Mechanismen wird es dann zur Interpretationssache wie neu etwas ist.

Beide Spiele, AR und PR, haben eine Sache, die ungewöhnlich ist, wenngleich man natürlich immer eine Art Vorgänger ausmachen kann:

- bei PR ist dies die Rollenwahl, die alle Spieler betrifft; einer entscheidet, die anderen machen mit bzw. müssen mitmachen
- bei AR ist es das "`Reset" in der Mitte nach der Wertung, was auch zurückliegenden Spielern gut ein Come-Back ermöglicht.

mögliche Vorgänger: für PR die Wanderung der Zaubergruppe im Amulett oder die Versteigerung bei den Fürsten: einer entscheidet, alle sind betroffen
und für AR: die Magickarte "Jokulhaups" bei der fast alles aus dem Spiel geht,
und obwohl ich die Beispiele selbst gesucht habe, sind sie nur sehr weitläufig mit denen aus PR und AR verwandt.

Wolfgang

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 24. März 2003, 11:46

Hi Thomas

> Das stimmt aber nicht !
> In der Regel steht eindeutig 5 Punkte pro Spieler (und pro
> Nilseite natürlich), nur das Übersichtskärtchen kann anders
> verstanden werden.

also zurück, habe die Regel gerade nicht zur Hand, aber das kommt davon, wenn man während des Spiels auf die Übersichtskarte guckt statt in die Regel

Wolfgang

Wolfgang Ziemer

RE: Amun Re - GENIAL ! & [RF]

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 24. März 2003, 11:56

"Wolfgang Ditt" hat am 24.03.2003 geschrieben:
> Hallo Bernd,
>
> die Regel ist genauso zu verstehen. Wenn auf einer Nilseite
> mehrere Gebiete gleich bebaut sind, erhält jedes dieser
> Gebiete die 5 Punkte. Die Regel sagt sabei nichts darüber
> aus, dass die Gebiete verschiedenen Spielern gehören
> müssen. Deshalb kann es bis zu 15 Punkte für einen Spieler
> geben.

> Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ich möchte dir in diesem Punkt widersprechen.
Ich bin der Meinung, dass die 5 Punkte auf jeder Seite des Nils nur dann mehrmals vergeben werden, wenn die gleich bebauten Gebiete mehreren verschiedenen Spielern gehören und nicht nur einem einzigen Spieler. Meiner Ansicht nach geht das eindeutig aus der Regel hervor.

Ich zitiere:
....."Stehen in mehreren Provinzen die meisten Pyramiden, zählen zusätzliche Bausteine, die in diesen Provinzen liegen. Herrscht auch hier Gleichstand zwischen den *beteiligten* Spielern, erhalten alle *beteiligten* Spieler jeweils 5 Punkte".

Daraus schließe ich, dass ein Spieler auch wenn er auf einer Nilseite mehrere Provinzen mit gleichvielen (und den meisten) Pyramiden besitzt trotzdem nur 5 Punkte erhält, da außer ihm kein weiterer Spieler an diesem Gleichstand beteiligt ist.

Meiner Ansicht nach müsste es sonst z.B. folgendermaßen heißen:
Herrscht auch hier Gleichstand, so bringt jede der am Gleichstand beteiligten Provinzen ihrem Besitzer 5 Punkte.

Gruß Wolfgang