Hallo,
> Sorry, dass ich mich so spaet melde, ich war in London auf dem > UK Gen Con, wollte also
> diese Hilferuf mitnichten ignorieren.
>
> Allerdings: Ich weiss es nicht, da brauche ich einen Uwe zu, > > entweder Uwe Rosenberg oder unseren Redakteur Uwe Moelter.
> Gebt mir ein wenig Zeit...
>
> Frank Jaeger
> AMIGO
Die Zeit sollst Du natürlich haben. Trotzdem nochmals eine kleine Erinnerung an
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=65360&t=65360
Ich hatte den Thread selbst fast vergessen und da er über Ostern vor lauter BSW und Lesefaulheit aus dem Forum gerutscht ist, ist mir auch erst heute wieder eingefallen, daß da noch was zu klären aussteht.
@Sebastian Sartor
> In den Regeln steht eindeutig, dass als erstes geprüft wird,
> ob die Mafia die aufgedeckte Bohnensorte sammelt. Wenn ja, dann > wird sie abgegeben (kein >Wort vom Ablagestapel).
> Danach wird geschaut ob die selbe Bohnensorte auf dem
> Ablagestapel liegt und ggf.dazugelegt.
Korrekt.
Beispiel: Bohnenmafia sammelt Feuerbohnen und auf dem Ablagestapel liegen zwei Feuerbohnen. Es wird als erste Karte eine Feuerbohne aufgedeckt.
1. Entscheidung: Bohnenmafia sammelt Feurbohnen, also ab mit dieser Karte zur Mafia.
2. Es wird geschaut, ob diesselbe Sorte auf dem Ablagestapel liegt: Ja. Also ab damit zur Mafia und dasselbe nochmal.
Es kann ja sein, daß ich mit dieser Auslegung falsch liege, aber es entspricht für mich einer konsequenten Regelauslegung
> Desweiteren wäre sonst der Hinweis, dass das Abernten der > Bohnen vor dem "Schutzgeld
> zahlen" in Phase zwei das Abgeben an die Mafia verhindern
> würde, weil die Mafia sie ja so trotzdem bekommt.
Nur in dem Fall, wenn eine der drei aufzudeckenden Karte der gerade abgeernteten Sorte entspricht, aber eben nicht immer.
Außerdem kann man in diesem Fall (so z.B. vom Vorgänger etwas liegenbleibt und man die nächsthöhere Tauscheinheit erreicht), seine Gewinne realisieren (wie man so schön sagt).
> Natürlich ist es leicht die Mafia zu besiegen, wenn man > kooperativ gegen die Mafia spielt.
Davon habe ich nichts geschrieben.
> Allerdings versuche ich doch auch irgendwie meinen Gegner zu
> besiegen. Außerdem ist das Problem wenn man der Mafia keine
> Bohnen vom Stapel gibt, dass dort obenauf eine
> Bohnensorte liegt, die auf keinen Fall zu einem Spieler kommt. > Dadurch bekommt man so nur drei Bohnen und keine schönen
> Stapel.
??? Das versteh´ ich nicht.
Viele Grüße
Gregor (hofft auf baldige Klärung und verspricht die Lösung in die RF-Datenbank einzutragen)