Beitragvon Braz » 7. Mai 2003, 11:28
Hallo,
nun gleich zu Beginn: Mir gefallen beide Spiele ausgesprochen gut!
Beide miteinander zu vergleichen hinkt meines Erachtens ein wenig, da sie von grundauf verschieden sind -> ebenso in dem angesprochenen "Glücksfaktor", denn -da muß ich Thomas recht geben- wurde bei Nautilus der Multiplikator gerügt, welcher einen beträchtlichen Glücksanteil besitzen soll. Wie auch andere bin ich im Falle Nautilus der Meinung, daß man seinem Glück mit hilfe von Sonar etc. (=Ausbauten am Schiff) auf die Sprünge helfen kann und sich damit der Glücksfaktor doch relativiert.
Bei Amun-Re (welches ich ebenfalls leider erst 2x gespielt habe) viel mir der angesprochenen Glücksfaktor nicht ganz so auf. Ebenso konnte ich nicht ganz die Meiung einiger hier betsätigen, daß die Gledmenge gewinnentscheidend sein soll, denn bei der letzten Partie besaß ich doch beträchtliche Mengen an Bauern und demzufolge auch Gleld, welches ich jedoch nicht mehr rechtzeitig in gewinnbringende Punkte umwandeln konnte (-> so`n Mist aber auch) und ich abgeschlagen als "J.R. Ewing" auf Platz 3 landete.
..aber ist es nicht bei fast allen Spielen so, daß Glück eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt ?! Nimm z.B. das unten angeführte E&T. Da kommt es ganz darauf an, welche Plättchen du nachziehst....ziehst du passende Plättchen nach, dann kannst du dein Reich entscheiden verstärken oder erweitern etc.
..oder nimm FFF: Wenn du kurz vor einem Händler stehst und einer tauscht ihn dir gerade vor der Nase weg...oder schnappt dir dein Boot weg oder stellt sich gerade an einen Kai, an den du gerade anlegen wolltest oder einen treibt plötzlich den Preis für deinen Fisch, welchen du gerade gwinnbringend verkaufen wolltest, unbewußt ( ! wichtig ! ) in den Keller....und und und....
..also ich denke, daß das mit dem vielzittierten "Glück" immer so eine Sache ist.
In Amun-Re sehe ich den Anteil an Glück jedoch eher relativ: Sicherlich ist eine beträchtliche Menge an Glück dabei (wie bei anderen Versteigerungsspielen ebenfalls) - die übermäßig starke Funktion der Sonderkarten konnte ich jedoch bislang nicht beobachten. Siehe nur z.B. die Sobderkarten bei PR oder FvF....wenn du einige spezielle Gebäude beistzt, dir die Karte aber von einem anderen für abgeluchst wird, dann sieht`s mit den Siegpunkten am Ende auch eher rar aus, oder ?!
na ja wie auch immer: Ich empfinde Amun-Re nicht als so glücksempfindlich, als daß es mich stören würde und meinen sehr guten Gesamteindruck über das Spiel trüben könnte.Ebenso empfinde ich die Spielegrafik als absolut gelungen und die Startspielerfigur stimmungsvoll (ich weiß: hast du auch nicht behauptet...nur es wurde hier im Thread von jemandem gepostet...von daher nehm ich`s mal gleich mit *hehe).
..aber wie ich immer sage: alles ist halt subjektiv - dem Einen gefällt mehr dem Anderen eher weniger.......
Gruß
Braz