Anzeige

Das Geheimnis der Abtei

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen Traub

Das Geheimnis der Abtei

Beitragvon Jochen Traub » 1. Juni 2003, 12:55

Regeldiskussion:

Hallo, ich habe am WE zwei mal das Spiel gespielt. Es ist ein typisches Deduktionsspiel alla Cluedo und Co, allerdings mit einigen weiterentwickelten Mechanismen. Mir hat es sehr gut gefallen. Ein Haken, die Beschreibung von einigen Dingen ist nicht durchgängig durchs Spiel geschehen.

Beim Zubehör des spiels gibt es jede Menge Karten:

Verdächtigenkarten
Bibliothekskarten
Ereigniskarten
Kryptakarten
Schreibzimmerkarten
Messekarten

aber keine Buchkarten.

In den Aktionskarten die nach jeder Runde ausgeführt werden ist auf einigen die Rede von Buchkarten. Das einzige was nun einen sinnigen Schluss zulässt, ist die Informatione der Regel, dass die Mönche im Schreibzimmer Bücher lesen, und daher die Schreibzimmerkarten mit Buchkarten gemeint sind. Auf der Rückseite ist aber ein Rolle abgebildet.

Die Bibliothekskarten hingegen haben ein Buch auf der Rückseite, was wiederrum einen Schluss zulassen würde, dass die Bibliothekskarten die Buchkarten sind.

Mich würde interessieren, wie Ihr das verstanden habt.

Ansonsten muss ich sage ist das Spiel ein sehr sehr schönes Spiel. Hervorragende Graphik und sehr schöne Ausstattung. Auch bietet der Hersteller Regel und Verbrauchsmaterial alles auf seiner Homepage ( http://www.mysteryoftheabbey.com )

Wer es taktisch mag sollte unbedingt die Erweiterten Regeln in der Anleitung für Taktiker beachten, da es sonst über die Karten doch eine gewisse Glückkomponente hat.

Tom

Re: Das Geheimnis - Regelfrage

Beitragvon Tom » 1. Juni 2003, 17:08

Hallo,

ich schließe gleich eine Frage an die von Jochen an:

Wenn ich einen Verdacht äußere (dick oder dünn usw.) - mache ich das Laut oder schreibe ich den Verdacht geheim auf einen Zettel.
Das wurden uns aus den Regeln nicht ganz klar - beides hat seine Vor und Nachteile.
Wir haben es mit der geheimen Variante gespielt.

Dankende Grüße

Tom

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Das Geheimnis - Regelfrage

Beitragvon Sönke Weidemann » 1. Juni 2003, 18:49

Hi!

Mit "Buchkarten" sind m.E. die Karten aus dem Schreibzimmer und aus der Bibliothek gemeint. Im 14.Jahrhundert, in dem das Spiel spielt (und auch "Der Name der Rose", schönes Portrait von Sean Connery in der Spielregel übrigens), waren die Bücher noch vielfach auf Schriftrollen festgehalten, nicht gebunden.

Eine Enthüllung/Anschuldigung wird immer laut geäußert (offene Mitteilung, steht auch so in der Regel), denn ist ein Attribut (dünn, dick etc.) genannt worden, darf es nicht ein zweites Mal genannt werden. Eine verdeckte Verdachtsäußerung wird nur mit der Inquisitor-Karte (Ereigniskarte) ausgelöst.

Gruß Sönke (mag das Spiel!)

Philipp Hofmann
Brettspieler

FAQ zu "Das Geheimnis der Abtei"

Beitragvon Philipp Hofmann » 1. Juni 2003, 19:20

Wenn in Ereigniskarten von Büchern die Rede ist, sind nur die Bücher aus dem Skriptorium gemeint.
Die Bücher aus der Bibliothek können die Spieler ja sowieso gar nicht auf die Hand nehmen, sondern die Aktion wird gleich ausgeführt.

Zu "DGdA" habe ich ein FAQ zusammengestellt mit Fragen und Antworten aus diesem Forum, dem Days-of-Wonder-Forum und von Bruno Faiduttis Homepage:

FAQs - das Geheimnis der Abtei

F 1: Gilt das Wahrheitsgelübde auch bei den Enthüllungen? D.h. darf ich wissentlich und mit Absicht eine falsche Enthüllung machen?

A 1: Das Wahrheitsgelübde gilt nicht bei den Enthüllungen. Man darf Enthüllungen machen die falsch sind - dafür muss man allerdings in Kauf nehmen, dass es einen Strafpunkt gibt. Manche Mönche haben in der Tat mit falschen Enthüllungen ihre Brüder auf Irrwege geschickt....

F 2: Darf ich im Laufe des Spiels gegensätzliche Enthüllungen machen? z.B. habe ich in einer vorigen Runde enthüllt, dass der Täter eine Kapuze trägt. Darf ich nun enthüllen, dass der Täter keine Kapuze trägt?

A 2: Ja, man kann im Laufe des Spiels gegensätzliche Enthüllungen machen (auch bezüglich Enthüllungen anderer Spieler). Und es gibt dafür zum Teil auch einen Punkt(+2 Punkte für
die richtige Antwort -1 für die falsche Antwort). Allerdings wird dies viel Zeit kosten, immer wieder zum Capitulum zu gehen.

F 3:Ist es denn erlaubt im CAPITULUM genau die selbe Enthüllung zu machen, die schon von einem anderen Spieler gemacht wurde, nur um eventuell auch die 2 Pluspunkte zu erhaschen?

A 3: Nein
Here is the sentence from the english rules :
You cannot make a revelation that has already been made, but you can make a revelation that contradicts a previous one. If another player revealed that the culprit is Benedictine you cannot make the same statement, but you may announce that he is a Franciscan.

F 4: Darf jeder Mönch einen anderen Mönch in irgendeiner einer Zelle beim Schnüffeln ertappen?

A 4: In der deutschen Regelfassung fehlt auch der Hinweis, dass nur der Mönch, dem sie (farblich) zugeordnet ist, seine Zelle als zusätzlicher zweiter Mönch betreten darf. Und nur er erwischt dadurch den eingedrungenen fremden Mönch.

F 5: Was passiert, wenn man erwischt wird in einer Zelle – neben der Busse?

A 5: Nur auf der Spielübersicht ist erwähnt, dass der Erwischte dem anderen die gestohlene Karte zurückgeben muss - aber nicht gesagt wird, dass, falls er diese Karte nicht mehr hat (z. B. besuchte jemand anderes "seinen" Beichtstuhl, hatten wir natürlich gleich in der ersten Partie gehabt), der Besitzer der Zelle dann eine beliebige bei ihm ziehen darf.

F 6: Ist es eigentlich erlaubt, einen erwischten Mönch noch zu befragen, bevor man ihn zur Buße in die Kapelle schickt?

A 6: Ja. Das Befragen vor den Aktionen in den Räumen stattfindet. Auch wenn es in der Regel heisst, dass nur ein Mönch in einer Zelle stehen darf.

F 7: Müssen die Fragen bzw. die Antworten „öffentlich“ gestellt bzw. gegeben werden?

A 7: Ja.

F 8: Was muss man antworten, wenn man die Antwort auf eine gestellte Frage nicht (genau) weiss.

A 8: Der Spieler darf antworten und sagen: „Ich weiss es nicht.“ Er muss nur immer nach dem Prinzip „bestes Wissen und Erinnerung“ i.V.m. mit dem Wahrheitsgelübde antworten. Er braucht also nicht zu schweigen und darf so dann eine Gegenfrage stellen.

F 9: Um die Bibliothek zu betreten gibt es ein Handkartenlimit. Zählen alle Arten von Karten?

A 9: Nein, nur die Verdächtigenkarten.

F 10: Meint das Wort „Buch“ im Text der Ereignisse und den ...-büchern nur die Karten von der Bibliothek oder auch die vom Scriptorium?

A 10: Die Karten vom Scriptorium sind Bücher. Sie sind im übrigen die einzigen, die ein Spieler auf der Hand halten kann.

hannes

Re: FAQ zu "Das Geheimnis der Abtei" [RF]

Beitragvon hannes » 1. Juni 2003, 20:37

Hallo Philipp

Besten Dank für deine Zusammenstellung.

Leider konnte ich DGdA nocht nicht spielen, ich habe das Spiel nämlich noch gar nicht. Nächste Woche sollte es aber bei mir eintreffen und dann werden wir es umgehend einweihen. :-)

Vorfreudige Grüsse

hannes

bruno faidutti

Re: Das Geheimnis der Abtei

Beitragvon bruno faidutti » 1. Juni 2003, 21:10

Books mean cards from both scriptorium and the library. Since only some cards from the scriptorium can be kept by the players, books in hand refers to the scriptorium cards that players have drawn and kept in hand.

Glad that you like the game despite this imprecision.

Bruno

bruno faidutti

Re: FAQ zu "Das Geheimnis der Abtei"

Beitragvon bruno faidutti » 1. Juni 2003, 21:13

Nothing more to add!

Frank Biesgen

[RF] Das Geheimnis der Abtei

Beitragvon Frank Biesgen » 2. Juni 2003, 13:19

Suchfunktionsservice :)

Michael Schramm

Re: [RF] Das Geheimnis der Abtei

Beitragvon Michael Schramm » 2. Juni 2003, 15:25

Hi Frank,

mal ganz ehrlich: nicht bei jeder Regelfrage ist dieser Hinweis sinnvoll ( auch nicht mit Smilies)!

nice dice

Michael

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. Juni 2003, 15:34

Hallo Namensvetter,

dies war kein Hinweis darauf die Suchfunktion zu benutzen.
Frank hat lediglich durch Umbenennen für eine bessere Wiederauffindbarkeit des Threads mittels Suchfunktion gesorgt.

Oder hattest Du das schon auch so verstanden und fandest diese Umbenennung nicht sinnvoll?

VG,
Micha

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 2. Juni 2003, 15:41

Hi Michael,

Asche auf mein Haupt, manchmal setzt das Gehirn eifach zu spät ein!

Sorry Frank, war mein Fehler!

nice dice

schamrote Grüße

Michael

Rolf Mihm

Re: Geheimnis der Abtei

Beitragvon Rolf Mihm » 2. Juni 2003, 17:19

Ich bin nicht allein...

*jubel*/*huchehe*/*freundlichindieweltblick*

Wie dem auch sei -
Wieder mal einen schönen Gruß...

hannes

[OT] Ich war erster ;-)

Beitragvon hannes » 2. Juni 2003, 17:25

Wenn ich bei meinem Beitrag von gestern Abend das [RF] ganz an den Anfang statt an den Schluss des Themas gesetzt hätte, hätte Frank das auch gesehen und die ganze Diskussion hätte sich erübrigt.... ;-)

hannes (klüger geworden)