Beitragvon Philipp Hofmann » 1. Juni 2003, 19:20
Wenn in Ereigniskarten von Büchern die Rede ist, sind nur die Bücher aus dem Skriptorium gemeint.
Die Bücher aus der Bibliothek können die Spieler ja sowieso gar nicht auf die Hand nehmen, sondern die Aktion wird gleich ausgeführt.
Zu "DGdA" habe ich ein FAQ zusammengestellt mit Fragen und Antworten aus diesem Forum, dem Days-of-Wonder-Forum und von Bruno Faiduttis Homepage:
FAQs - das Geheimnis der Abtei
F 1: Gilt das Wahrheitsgelübde auch bei den Enthüllungen? D.h. darf ich wissentlich und mit Absicht eine falsche Enthüllung machen?
A 1: Das Wahrheitsgelübde gilt nicht bei den Enthüllungen. Man darf Enthüllungen machen die falsch sind - dafür muss man allerdings in Kauf nehmen, dass es einen Strafpunkt gibt. Manche Mönche haben in der Tat mit falschen Enthüllungen ihre Brüder auf Irrwege geschickt....
F 2: Darf ich im Laufe des Spiels gegensätzliche Enthüllungen machen? z.B. habe ich in einer vorigen Runde enthüllt, dass der Täter eine Kapuze trägt. Darf ich nun enthüllen, dass der Täter keine Kapuze trägt?
A 2: Ja, man kann im Laufe des Spiels gegensätzliche Enthüllungen machen (auch bezüglich Enthüllungen anderer Spieler). Und es gibt dafür zum Teil auch einen Punkt(+2 Punkte für
die richtige Antwort -1 für die falsche Antwort). Allerdings wird dies viel Zeit kosten, immer wieder zum Capitulum zu gehen.
F 3:Ist es denn erlaubt im CAPITULUM genau die selbe Enthüllung zu machen, die schon von einem anderen Spieler gemacht wurde, nur um eventuell auch die 2 Pluspunkte zu erhaschen?
A 3: Nein
Here is the sentence from the english rules :
You cannot make a revelation that has already been made, but you can make a revelation that contradicts a previous one. If another player revealed that the culprit is Benedictine you cannot make the same statement, but you may announce that he is a Franciscan.
F 4: Darf jeder Mönch einen anderen Mönch in irgendeiner einer Zelle beim Schnüffeln ertappen?
A 4: In der deutschen Regelfassung fehlt auch der Hinweis, dass nur der Mönch, dem sie (farblich) zugeordnet ist, seine Zelle als zusätzlicher zweiter Mönch betreten darf. Und nur er erwischt dadurch den eingedrungenen fremden Mönch.
F 5: Was passiert, wenn man erwischt wird in einer Zelle – neben der Busse?
A 5: Nur auf der Spielübersicht ist erwähnt, dass der Erwischte dem anderen die gestohlene Karte zurückgeben muss - aber nicht gesagt wird, dass, falls er diese Karte nicht mehr hat (z. B. besuchte jemand anderes "seinen" Beichtstuhl, hatten wir natürlich gleich in der ersten Partie gehabt), der Besitzer der Zelle dann eine beliebige bei ihm ziehen darf.
F 6: Ist es eigentlich erlaubt, einen erwischten Mönch noch zu befragen, bevor man ihn zur Buße in die Kapelle schickt?
A 6: Ja. Das Befragen vor den Aktionen in den Räumen stattfindet. Auch wenn es in der Regel heisst, dass nur ein Mönch in einer Zelle stehen darf.
F 7: Müssen die Fragen bzw. die Antworten „öffentlich“ gestellt bzw. gegeben werden?
A 7: Ja.
F 8: Was muss man antworten, wenn man die Antwort auf eine gestellte Frage nicht (genau) weiss.
A 8: Der Spieler darf antworten und sagen: „Ich weiss es nicht.“ Er muss nur immer nach dem Prinzip „bestes Wissen und Erinnerung“ i.V.m. mit dem Wahrheitsgelübde antworten. Er braucht also nicht zu schweigen und darf so dann eine Gegenfrage stellen.
F 9: Um die Bibliothek zu betreten gibt es ein Handkartenlimit. Zählen alle Arten von Karten?
A 9: Nein, nur die Verdächtigenkarten.
F 10: Meint das Wort „Buch“ im Text der Ereignisse und den ...-büchern nur die Karten von der Bibliothek oder auch die vom Scriptorium?
A 10: Die Karten vom Scriptorium sind Bücher. Sie sind im übrigen die einzigen, die ein Spieler auf der Hand halten kann.