Anzeige

Wild Life und Clementoni-Service

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan

Wild Life und Clementoni-Service

Beitragvon Stephan » 3. Juni 2003, 09:43

Hai!

In Essen hab ich mir Wild Life zugelegt, was sich dann als durchaus gutes Spiel erwies. Allerdings laesst das Material doch sehr zu wuenschen uebrig. Vor allem der Schachteleinsatz ist mehr als dilettantisch. Man bekommt das Material nur sehr schwer ueberhaupt halbwegs geordnet in die Schachtel, wobei zum Teil ueberhaupt nicht klar ist, fuer was die einzelnen Faecher eigentlich vorgesehen sind. Ausserdem fliegt dann nach muehsamer Sortiererei doch wieder alles durcheinander, wenn man damit auf Reisen geht (oder von Essen heimfaehrt).
Da dies ziemlich aergerlich ist, hab ich dann mal eine Mail an Clementoni geschrieben. In der ersten hab ich nur geschrieben, dass ich eine Frage zum Spiel hab und gern wuesste, wohin ich mich da wenden muss. Da kam dann sogar eine Antwort zurueck, mit dem Hinweis, dass die Fragen dann an den Autor weitergeleitet werden. Der kann dafuer zwar nix, aber ich hab dann mal mein Problem geschildert und nie wieder eine Antwort erhalten.
Auf der Spielemesse in Stuttgart hab ich dann mal am Clementonistand nachgefragt und die meinten, ich soll mich doch Anfang 2003 nochmal melden, dann wirds eine Loesung geben und ihnen sei das Problem schon bewusst.
Seit Januar hab ich nun 2 oder 3 weitere eMails geschrieben und keine Antwort erhalten.

Habt Ihr vielleicht ein wenig mehr Erfahrung mit diesem "kundenfreundlichen" Verlag oder vielleicht sogar Informationen bezueglich eines neuen Schachteleinsatzes?

Danke fuer Eure Antworten!

MfG,
Stephan

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Schachteleinsatz von Wild Life

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Juni 2003, 10:09

Hallo Stephan,

"Stephan" hat am 03.06.2003 geschrieben:
> In Essen hab ich mir Wild Life zugelegt, was sich dann als
> durchaus gutes Spiel erwies.

Richtig schlecht ist es nicht, aber auch nicht so gut, dass wir es uns angeschafft hätten.

Ok, aber darum geht es hier nicht.

Mit Deiner Kritik zu dem Schachteleinsatz hast Du natürlich recht - er ist einfach schlecht.

> Ausserdem fliegt dann nach muehsamer Sortiererei doch
> wieder alles durcheinander, wenn man damit auf Reisen geht
> (oder von Essen heimfaehrt).

Für mich wäre hier die pragmatische Lösung: Rauswerfen, entsorgen und Material in Zipp-Tüten verpacken bzw. die Karten mit einem Gummiband sichern (wer das nicht mag, kann auch hier eine Zipp-Tüte nehmen). Dann hat man auch keine Probleme beim Transport.

> Auf der Spielemesse in Stuttgart hab ich dann mal am
> Clementonistand nachgefragt und die meinten, ich soll mich
> doch Anfang 2003 nochmal melden, dann wirds eine Loesung
> geben und ihnen sei das Problem schon bewusst.
> Seit Januar hab ich nun 2 oder 3 weitere eMails geschrieben
> und keine Antwort erhalten.

An dieser Stelle hat häufig der Rat weitergeholfen, sich mal per Telefon oder Brief an den Verlag zu wenden. Kontaktdaten: Siehe unter 'Verlagsadressen' hier auf der Seite.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Bernd Menzel

Re: Schachteleinsatz von Wild Life

Beitragvon Bernd Menzel » 3. Juni 2003, 10:30

Kathrin Nos schrieb:
>
> Hallo Stephan,
>
> Für mich wäre hier die pragmatische Lösung: Rauswerfen,
> entsorgen und Material in Zipp-Tüten verpacken bzw. die
> Karten mit einem Gummiband sichern (wer das nicht mag, kann
> auch hier eine Zipp-Tüte nehmen). Dann hat man auch keine
> Probleme beim Transport.

Ahh, habe ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht, Karten mit einem Gummi zu sichern. Bei einigen längere Zeit nicht gespielten Spielen ist der Gummi nicht porös, sondern weich und klebrig geworden. Man kriegt es teilweise nicht mehr ab, ohne Karten oder Spielplan zu beschädigen. Zumindest bleiben Flecken zurück. Das Zeug kann einem dann das ganze Spielmaterial versauen.

Bernd

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Juni 2003, 10:48

Bernd Menzel schrieb:

> Ahh, habe ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht, Karten
> mit einem Gummi zu sichern. Bei einigen längere Zeit nicht
> gespielten Spielen ist der Gummi nicht porös, sondern weich
> und klebrig geworden. Man kriegt es teilweise nicht mehr ab,
> ohne Karten oder Spielplan zu beschädigen. Zumindest bleiben
> Flecken zurück. Das Zeug kann einem dann das ganze
> Spielmaterial versauen.

Stimmt, wollte ich auch gerade schreiben.
"Gummisicherungen" stelle ich mir daher aus Hosengummis her: Entsprechend lang abschneiden, mit einer silbernen (!) Klammer zusammentackern (die anderen haben bei mir schon mal abgefärbt - zum Glück auf der Kartenvorderseite) - fertig.
Ist natürlich etwas Aufwand, dafür deutlich alterungsbeständiger.

Resistente Grüße,
Micha

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 3. Juni 2003, 12:00

Kathrin Nos schrieb:

> Mit Deiner Kritik zu dem Schachteleinsatz hast Du natürlich
> recht - er ist einfach schlecht.
>
> Für mich wäre hier die pragmatische Lösung: Rauswerfen,
> entsorgen und Material in Zipp-Tüten verpacken bzw. die
> Karten mit einem Gummiband sichern.

Ja, diesen Tip habe ich hier schon oft gelesen, schein auf den ersten Blick ja auch recht sinnvoll zu sein, wenn man denn auf den Schachteleinsatz keinen Wert legt.

Das Problem des undurchdachten Schachteleinsatzes gibt es ja nun aber bei mehr als einem Spiel - manchmal kann man schon den Eindruck gewinnen, der ist nur deshalb drin, damit die Verpackung beim Öffnen nicht gar so leer aussieht und sich die großen Spielboxen lohnen, weil sich eine große Box eben besser verkaufen läßt.

Ich lege allerdings Wert auf die Schachteleinsätze und erwarte deshalb auch eine wenigstens halbwegs durchdachte Lösung. Es dient der Ordnung und das Material läßt sich nach dem Spielen leicht wieder einsortieren. Und wer den Einsatz nun partout nicht möchte, kann das Ding immer noch rausschmeissen und das ganze Material, wie vorgeschlagen, in Zipp-Tüten oder Kartenspielboxen verstauen.

Clementoni hat auf Nachfrage ja auch gesagt, das Problem sei bekannt und an einer Lösung werde gearbeitet. Das läßt jedoch die Frage aufkommen, weshalb es bei den Verlagen eigentlich keine "Testläufe" bezüglich der Handhabbarkeit der Schachteleinsätze gibt - dann würden solche Probleme zumindest sehr viel weniger auftauchen und der Käufer wäre zufrieden. Böswillig formuliert könnte man nun entweder behaupten, über den Schachteleinsatz wird nicht genug nachgedacht (ist ja auch sicher nicht unbedingt billig, so etwas für jedes Spiel passgenau herzustellen) oder es ist (zumindest manchen Verlagen) nahezu egal, wie die Spieler nachher mit dem ganzen Material und der Ordnung in der Schachtelbox zurechtkommen.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

Bernd

Re: Wild Life und Clementoni-Service

Beitragvon Bernd » 3. Juni 2003, 13:13

Hallo Stephan,

ich habe eine Mail bzgl. "Magna Grecia" an Clementoni geschickt, und auch keine Antwort erhalten...

Nachdem es letztes Jahr schon heftige Kritik am Schachteleinsatz und den Spielerfarben (2x grün) von "Wildlife" gab, ist es doch schon ziemlich erstaunlich, dass Clementoni dieses Jahr die gleichen erneut Fehler macht: Unpraktischer Schachteleinsatz und eine verunglückte Spielerfarbe.

Allerdings ist das "Problem" der unpraktischen Schachteleinsätze leider nicht auf Clementoni beschränkt :-( Ich persönlich stehe ja auf Kriegsfuß mit den Schachteleinsätzen von Kosmos... dort sind nämlich häufig die "Trennwände" nicht hoch genug, so dass alles durcheinander wirbelt, wenn man den Karton mal senkrecht hinstellt bzw. transportiert.

Bernd (stellt sich gerade ein Spiel vor, für das Eurogames die Regel und Clementoni den Schachteleinsatz und die Farben liefert...)

Marten Holst

RE: Schachteleinsatz von Wild Life

Beitragvon Marten Holst » 3. Juni 2003, 17:09

Moin Michael,

> Stimmt, wollte ich auch gerade schreiben.
> "Gummisicherungen" stelle ich mir daher aus Hosengummis
> her: Entsprechend lang abschneiden, mit einer silbernen (!)
> Klammer zusammentackern (die anderen haben bei mir schon
> mal abgefärbt - zum Glück auf der Kartenvorderseite) -
> fertig.
> Ist natürlich etwas Aufwand, dafür deutlich
> alterungsbeständiger.

Danke für den Tipp... denn leider habe ich gerade mit Altgummi mein Civ leicht beschädigt wieder gefunden :-((

In Zukunft also so.

Grüße
Marten

ralph obkircher

nie mehr gummisicherungen! tip!

Beitragvon ralph obkircher » 4. Juni 2003, 11:02

hallo verpackungskünstler!

auch mir sind gummibänder garnicht sympatisch, wenn es darum geht, die hübschen karten meiner spiele beisammen zu halten.
darum löse ich dieses problem sehr elegant (finde ich auf jeden fall!):

man nehme transparenten tesa streifen und klebe ihn so um den kartenstapel, dass die klebende seite nicht auf den karten haftet (logo!) sonder nach außen zeigt. nun klebe ich noch einmal einen streifen tesa mit großer sorgfalt auf die klebende seite des schon angebrachten streifens und - trara - ich habe eine hübsche kartenschlaufe, die genau auf den kartenstapel angepasst ist und ewig hält (ich spreche aus erfahrung!).

probiert das mal und sagt mir, dass ich da eine geniale lösung gefunden habe!

ordentliche grüße
der ralph.

Thomas O.

Re: nie mehr gummisicherungen! tip!

Beitragvon Thomas O. » 4. Juni 2003, 11:07

du hast da eine geniale lösung gefunden!

Gruß, Thomas (der hofft, dass der ralph jetzt den Tag zufrieden verbringen kann ;-)