Beitragvon Dirk S. » 18. Juni 2003, 11:19
Hallo Chris,
du hast vollkommen recht, mein Fehler. Für die TF erhält man nur einen Pluspunkt in Kombination mit dem "Gleichgültigen Volk". Spielt Ihr eigentlich alle das Spielende anch den Regel von Amigo? Sprich, wenn abgerechnet wird, das dann nocht Aktionkarten gespielt werden dürfen, die die Punktezahl der Adligen noch positv oder negativ beeinflussen können.
Denn im engl. Original-Spiel wird dies nicht gemacht, es werden am Spielende nur die im Spielverlauf ausgespielten (ausgelegten) Aktionskarten für die Punkteermittlung berücksichtig, Es dürfen keine Handkarten mehr gespielt werden. Mir scheint es das dies eine Fehlübersetzung, bzw. Interpretaion der Regeln von Amigo ist. Es kann natürlich auch sein das dies eine bewusste Regeländerung ist!? Zumindest spielen wir das Spielende nach den Original-Regeln, alles andere macht keinen Sinn, denn wer am Ende Aktionskarten nicht gespielt hat, die Punkte positiv oder negativ beeinflussen, hat halt Pech gehabt. Denn nach den Amigo Regeln, könnte ich diese Karten bis zum Schluss sammeln und dann gefahrlos auspielen, ohne das die Mitspieler noch Einfluss darauf nehmen könnten.
Dirk S.