Anzeige

Frage zu Guillotine

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marlene

Frage zu Guillotine

Beitragvon Marlene » 16. Juni 2003, 00:36

Hi,

ich hoffe einige von euch kennen das megageniale Kartenspiel Guillotine denn ich habe mal eine Streitfrage dazu.
Es gibt unter den Adligen die Karte Tragische Figur und dieser bringt einen weiteren Minuspunkt für jeden grauen Adligen. Dann gibt es aber auch die Aktionskarte Gleichgültiges Volk und da zählt jeder graue Adlige einen Pluspunkt. Wenn also einer beide Karten hat, heben die sich dann gegeneinander auf? Oder zählen dann nur die Pluspunkte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil wir darüber ständig in Streit geraten.

Viele Grüße
Marlene

Dir´k S.

Re: Frage zu Guillotine

Beitragvon Dir´k S. » 16. Juni 2003, 10:10

Hallo Marlene,
in dieser Kombination erhält man für jeden grauen Adeligen einen Pluspunkt und für die Tragische Figur soviele Pluspunkte, wie man graue Adelige (+ der Tragischen Figur) hat! Siehe auch Regel letzte Seite: "Gleichgültiges Volk" ...je einen Pluspunkt anstelle seines aufgedruckten Minuswertes.

Verlier nicht den Kopf,
Dirk

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 16. Juni 2003, 10:37

Das heisst man hat letzten Endes weder Punkte verloren noch gewonnen...

Bei uns wird immer nur ein wenig überlegt was passiert mit dem meisterspion*g

Gibt es eigentlich ne Karte, mit der man ihn köpfen kann wenn er nicht vorne liegt?

Lieben Gruss

Jürgen
(hat gestern abend gleich zwei von zwei Spielen Guillotine gewonnen...einmal mit 38 und das zweite mit 27 geteilt)

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 16. Juni 2003, 11:10

Hallo Dirk,

d.h. Ihr konvertiert die Sonderfähigkeit der 'Tragischen Figur' gleich mit und sie gibt dann statt Minuspunkte entsprechend Pluspunkte ?
Das finde ich dann doch etwas zu stark.

Wir haben es bisher so gespielt, dass auch die 'T.F.' dann nur einen Pluspunkt zählt und ihre aufgedruckte Sonderfähigkeit verliert, bedeutet 'Gleichgültiges Volk' overrules (fällt mir gerade kein passender deutscher Ausdruck ein ;-) ) 'T.F.'.

Spiele Grüsse,
Chris.

Dirk S.

Beitragvon Dirk S. » 18. Juni 2003, 11:19

Hallo Chris,
du hast vollkommen recht, mein Fehler. Für die TF erhält man nur einen Pluspunkt in Kombination mit dem "Gleichgültigen Volk". Spielt Ihr eigentlich alle das Spielende anch den Regel von Amigo? Sprich, wenn abgerechnet wird, das dann nocht Aktionkarten gespielt werden dürfen, die die Punktezahl der Adligen noch positv oder negativ beeinflussen können.
Denn im engl. Original-Spiel wird dies nicht gemacht, es werden am Spielende nur die im Spielverlauf ausgespielten (ausgelegten) Aktionskarten für die Punkteermittlung berücksichtig, Es dürfen keine Handkarten mehr gespielt werden. Mir scheint es das dies eine Fehlübersetzung, bzw. Interpretaion der Regeln von Amigo ist. Es kann natürlich auch sein das dies eine bewusste Regeländerung ist!? Zumindest spielen wir das Spielende nach den Original-Regeln, alles andere macht keinen Sinn, denn wer am Ende Aktionskarten nicht gespielt hat, die Punkte positiv oder negativ beeinflussen, hat halt Pech gehabt. Denn nach den Amigo Regeln, könnte ich diese Karten bis zum Schluss sammeln und dann gefahrlos auspielen, ohne das die Mitspieler noch Einfluss darauf nehmen könnten.

Dirk S.

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 18. Juni 2003, 11:22

Hi Dirk,

spielen wir auch so. Am Ende zählen nur die Karten, die auch schon gespielt sind. Von der anderen Regel habe ich bisher noch nix gehört.

Gruss,
Chris.

Dirk S.

Beitragvon Dirk S. » 18. Juni 2003, 11:53

Eigentlich gibt es keine Karten mit der man den Spione köpfen könnte wenn er nicht vorne liegt. Ausser mit Doppelkopf, wenn es nur noch den Spion und einen weiteren Adligen gibt, oder ich köpfe einen Adligen mit dem ich den nächsten in der Reihe auch Köpfen darf! Dann ist da noch die Auslegungssache des Meisterspions, denn es seht auf der Karte "Immer wenn eine Aktionskarte gespielt wurde...", da die Verganganheitsfrom gewählt wurde, bedeutet das ja, Aktionskarte spielen, ausführen, Meisterspion versetzen. Also wäre "Doppelkopf" auch möglich wenn es nicht nur noch zwei Adlige (inkl. Spion) gebe. Von den engl. Kartentexte her, ist es eher so gemeint, das sobald eine Aktionskarte gespielt wird, wird der Spion versetzt, danach wird erst die Aktionskarte ausgeführt. Das "wurde" in dem Kartetext des Meisterspions sollte eher durch ein "wird" ersetzt werden, um sich solche Regeldiskussionen zu ersparen, wie ich sie schon bei diesem Spiel hatte.

Dirk S.