Beitragvon Rene » 23. Juni 2003, 12:32
Hallo
Also mit GMT kenne ich mich nun leider nicht so gut aus, aber bei den ausländischen Verlagen muss man auf jedenfall Avalon Hill, SPI und GDW (bzw. GR/D) nennen. Diese Verlage haben klasse Spiele hergestellt, ob nun solitär, zu zweit oder auch für mehrere Spieler. Leider sind, bis auf GR/D und ein paar wenige Avalon Hill-games, fast alle Spiele oop. Avalon Hill verkauft noch ein paar Strategie-Spiele, aber ich glaube keine Cosims mehr (kann das jemand bestätigen?!).
Die SPI-Spiele scheinen vom Regelwerk her relativ einfach gestrickt zu sein. Hab bisher aber nur War of the Ring ausprobiert. Die Firma ist schon seit längerem Pleite und die Spiele sind sehr schwer zu bekommen. Die Produktpalette war/ist riesig, wobei zumeist Wargames für 2 Spieler produziert wurden.
Von GDW besitze ich die Europa-Serie und kann sie nur weiterempfehlen. Aber nur für Fortgeschrittene, da es bei den größeren Modulen der Serie (z.B. Scorched Earth mit 3340 Countern) doch relativ unübersichtlich wird. Außerdem sind ein paar Newsletter des Europa-Magazins von Vorteil.
Am meisten verbreitet (in Dtl.) sind dann wohl die Avalon Hill-Spiele. Da kann man immer mal eins bei Ebay oder in einem Spieleladen finden. Ich kann dir nur Civilization wärmstens empfehlen. Ein absolut tolles Gesellschaftsspiel (man kann sich streiten, was nun alles als Cosim bezeichnet werden sollte) für 'ne Mehrspielerrunde. Am besten spielt es sich mit den Zusatzsets:
Advanced Civilization (Avalon Hill)
Western Extension Map (AH)
Eastern Extension Map (Alea)
Trade Cards (AH)
Aber Vorsicht, es kann schon mal passieren, das man 10-12 Stunden spielt. (Suchtgefahr! *gg*).
Es gibt dann noch den Klassiker Third Reich (max. 5 Spieler) von Avalon Hill, der den WWII in Europa thematisiert. Hat aber schwierige Regeln (gibts aber auch irgendwo in deutsch) und ein paar Modifikationen zur Spielbarkeit waren nötig (4 Editionen!).
MfG Rene
PS: Ich kann dir auch mal meine Spieleliste schicken. Vielleicht findest du ja etwas interessantes für dich.