Anzeige

Spiele von GMT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
cristinus

Spiele von GMT

Beitragvon cristinus » 20. Juni 2003, 10:59

Eine Frage an alle Insider: Welche Spiele von GMT lohnen eine Anschaffung ? Ich kenne bisher lediglich "Path of Glory", "The Napoleonic Wars", "Flagship" und "Galaxy", die ich allesamt für sehr empfehlenswert halte. Wie gut sind vor allem die nicht in die Rubriken "card-driven games" bzw. "card games" gehörenden Spiele ?

Vielen dank für Eure Meinung !

Chris

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Stefan-spielbox » 20. Juni 2003, 11:19

Hallo!

Nun GMT ist hauptsächlich auf Kosims spezialisiert und da kann ich eigentlich den größten Teil empfehlen. Ganz toll finde ich z.B. "Reds", welches noch nicht sehr alt ist und daher auch noch leicht zu bekommen sein sollte (und für Kosims ist es auch nicht teuer). Ist zwar ein sehr ausgefallenes Thema, aber gerade vielleicht deshalb besonders interessant. Ebenfalls die Serie (bisher 3 Titel) um den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ist sehr gelungen.

Die physischen Bestandteile wie Karte, Counter sind allereste Güte. Allerdings sind die Regeln manchmal etwas unausgegoren was dazu führt, daß es erst nach Erscheinen des Spieles eine verbesserte Regelversion als "Living Rule" oder Errata zum downloaden gibt. Welches Kosim ich Dir empfehlen kann, ist schwer zu sagen, da die Bandbreite doch sehr groß ist. Von Monstern wie die Barbarossa Serie bis zu der bereits erwähnten "Battles of the American Revolution"-Serie die eher einfach und schnell zu spielen ist, ist alles dabei. Je nach geschichtlichem Interesse und Anspruch solltest Du mit Sicherheit etwas finden können.

Die Nicht-Kosims sind ein anderes Thema. Santa Fe Rails(?) und Rome sind Neuauflagen älterer Spiele. Santa Fe finde ich gut, Rome nicht. Your milage may vary...

Stefan

Benutzeravatar
Ralph Hänsel

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Ralph Hänsel » 20. Juni 2003, 12:00

Hi,

ich würde Dir zu BARBAROSSA TO BERLIN raten (bisher das beste mit diesem Sytem) und dann noch der DOWN IN FLAMES-Serie (Kartenspiele zum Thema Luftkampf), :)

Ralph

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Michael-spielbox » 20. Juni 2003, 12:38

Hallo Christian,
sehr zu empfehlen ist noch Ivanhoe - kommt in unserer Spielerunde super an - und das Eisenbahnspiel Santa Fe!
Nice dice
Michael

Benutzeravatar
Criamon

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Criamon » 20. Juni 2003, 13:05

Hallo,

ich hab's zwar persönlich noch nicht gespielt, hab mir aber sagen lassen, dass "30 Years War" gut sein soll. Das Thema ist vielleicht für uns hier auch ein wenig greifbarer als die 35. Version irgendwelcher amerikanischer Bürgerkriege :-)

Gruß Heiko
www.krimispiel.net
* von Fall zu Fall *

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Stefan-spielbox » 20. Juni 2003, 13:25

... aber nur mit der von mir bereits erwähnten "Living Rule". Die Regel die dem Spiel beiliegt kann man getrost vergessen.

Stefan

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Ernst Knauth » 20. Juni 2003, 13:46

Christian schrieb:
>
> Wie gut sind vor
> allem die nicht in die Rubriken "card-driven games" bzw.
> "card games" gehörenden Spiele ?

Das Prunkstück von GMT ist seit jeher die GBoH-Serie (Great Battles of History), von der bisher 9(?) Spiele erschienen sind. Sie behandelt Schlachten der Antike auf taktischer Basis. Die Titel reichen von Alexander de Luxe über SPQR bis Caesar in Alexandria. Dazu gibt es jede Menge Module (sowohl eigenständig als auch im GMT-Magazin C3I).

Leider sind viele Titel davon ooP. Alexander de Luxe soll aber demnächst nochmals nachgedruckt werden.

Die nächsten Titel der Serie werden sein:
- The Devil's Horsemen (Mongolenzeit)
- Alesia

Eine Super-Webseite zu GBoH gibt es hier:
http://patriot.net/~townsend/GBoH/gboh.html

Gruss

Ernst


PS: natürlich gibt es von GMT noch jede Menge andere sehr gute Spiele: This Accursed Civil War, Reds, die Revolutionary War Serie, die Down in Flames Serie, die Card Driven Games und, und, und ...

Benutzeravatar
Volker Scheinert

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Volker Scheinert » 21. Juni 2003, 12:28

Ich empfehle Dir Ukraine 43 und Clash of Giants. Beide Spiele sind noch in print und für Cosims relativ günstig.

Clash of Giants ist relativ einfach und beinhaltet zwei Schlachten die ca. 2 bis 6 Stunden gehen. Das Spiel ist aus meiner Sicht gut geeignet, um Anfänger für Cosims zu interessieren.

Ukraine 43 wird dagegen schon so zwei volle Tage dauern, die Regeln sind mittelschwer. Das reizvolle an diesem Spiel ist für mich, dass beide Seiten unterschieldiche Stärken haben, die es einzusetzen gilt. Auch wenn der Russe grundsätzlich in der Offfensive ist, hat der Deutsche sehr starke Einheiten um begrenzte Gegenschläge durchzuführen.

Von den out of print Spielen empfehle ich Dir Glory, auch sehr einfach, drei Schlachten von unterschiedlicher Länge.

Gruß Volker

Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Marcus Segler » 22. Juni 2003, 10:09

Volker Scheinert schrieb:

> Ich empfehle Dir Ukraine 43 und Clash of Giants. Beide Spiele
> sind noch in print und für Cosims relativ günstig.
>
> Clash of Giants ist relativ einfach und beinhaltet zwei
> Schlachten die ca. 2 bis 6 Stunden gehen. Das Spiel ist aus
> meiner Sicht gut geeignet, um Anfänger für Cosims zu
> interessieren.

Hallo,

zu Ukraine kann ich nichts sagen - ich habe es noch nicht gespielt.
Clash of Giants hingegen schon.

Und ich kann es nicht empfehlen.
Was sicherlich zutreffend ist: es gibt wenig Counter, die Spieldauer ist begrenzt und die Regeln sind nicht kompliziert oder lang (bei GMT aber nach Living Rules zu CoG suchen!).

Das Spiel halte ich jedoch für sehr langweilig und unausgewogen. Das bezieht sich auf beide Schlachten (Tannenberg und Marne).

Da gibt es, gerade für Anfänger, sicherlich empfehlenswertere Spiele mit geringer Counterdichte die aber ausgewogen uns spannend sind.
Ich war von diesem Raicer enttäuscht.
(Reds! hingegen finde ich sehr spaßig und spannend)

just my 2 cents

Marcus

Benutzeravatar
Volker Scheinert

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Volker Scheinert » 22. Juni 2003, 12:20

Marcus Segler schrieb:

> Und ich kann es nicht empfehlen.
> Was sicherlich zutreffend ist: es gibt wenig Counter, die
> Spieldauer ist begrenzt und die Regeln sind nicht kompliziert
> oder lang (bei GMT aber nach Living Rules zu CoG suchen!).
>
> Das Spiel halte ich jedoch für sehr langweilig und
> unausgewogen. Das bezieht sich auf beide Schlachten
> (Tannenberg und Marne).

Hallo Marcus,

wir haben Tannenberg mit wechselnden Seiten merhmals gespielt. Zwar hat niemals der Deutsche gewonnen, wir empfanden diese Schlacht als spannende Herausforderung (wie spiele ich bloss den Deutschen vernünftig). Es kann natürlich sein, dass andere Spieler dies als Unausgewogenheit empfindet. Bei Marne konnten in unseren Partien beide Seiten gewinnen.

Aber natürlich ist alles Geschmacksache.

Welche GMT-Spiele würdest Du denn für Anfänger empfehlen ? (ich würde da noch Saratoga in die Runde - leider out of print - werfen)

Gruß Volker

Benutzeravatar
Chris

Re: Spiele von GMT

Beitragvon Chris » 23. Juni 2003, 09:23

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen - einige davon werde ich sicherlich mal ausprobieren, zum Teil sind sie bereits vorhanden.

Da ich genügend Zweipersonenspiele habe, interessieren mich insbes. die Mehrpersonenspiele von GMT - welches sind aus Eurer Sicht da die Highlights ?

Welche ähnlich gelagerten Mehrpersonen-Spiele anderer ausländischer Verlage könnt Ihr ebenfalls empfehlen (möglichst nicht "out of print") ?

Vielen Dank, Christian

Benutzeravatar
Rene

Re: andere ausländische Verlage

Beitragvon Rene » 23. Juni 2003, 12:32

Hallo

Also mit GMT kenne ich mich nun leider nicht so gut aus, aber bei den ausländischen Verlagen muss man auf jedenfall Avalon Hill, SPI und GDW (bzw. GR/D) nennen. Diese Verlage haben klasse Spiele hergestellt, ob nun solitär, zu zweit oder auch für mehrere Spieler. Leider sind, bis auf GR/D und ein paar wenige Avalon Hill-games, fast alle Spiele oop. Avalon Hill verkauft noch ein paar Strategie-Spiele, aber ich glaube keine Cosims mehr (kann das jemand bestätigen?!).

Die SPI-Spiele scheinen vom Regelwerk her relativ einfach gestrickt zu sein. Hab bisher aber nur War of the Ring ausprobiert. Die Firma ist schon seit längerem Pleite und die Spiele sind sehr schwer zu bekommen. Die Produktpalette war/ist riesig, wobei zumeist Wargames für 2 Spieler produziert wurden.

Von GDW besitze ich die Europa-Serie und kann sie nur weiterempfehlen. Aber nur für Fortgeschrittene, da es bei den größeren Modulen der Serie (z.B. Scorched Earth mit 3340 Countern) doch relativ unübersichtlich wird. Außerdem sind ein paar Newsletter des Europa-Magazins von Vorteil.

Am meisten verbreitet (in Dtl.) sind dann wohl die Avalon Hill-Spiele. Da kann man immer mal eins bei Ebay oder in einem Spieleladen finden. Ich kann dir nur Civilization wärmstens empfehlen. Ein absolut tolles Gesellschaftsspiel (man kann sich streiten, was nun alles als Cosim bezeichnet werden sollte) für 'ne Mehrspielerrunde. Am besten spielt es sich mit den Zusatzsets:
Advanced Civilization (Avalon Hill)
Western Extension Map (AH)
Eastern Extension Map (Alea)
Trade Cards (AH)
Aber Vorsicht, es kann schon mal passieren, das man 10-12 Stunden spielt. (Suchtgefahr! *gg*).

Es gibt dann noch den Klassiker Third Reich (max. 5 Spieler) von Avalon Hill, der den WWII in Europa thematisiert. Hat aber schwierige Regeln (gibts aber auch irgendwo in deutsch) und ein paar Modifikationen zur Spielbarkeit waren nötig (4 Editionen!).


MfG Rene

PS: Ich kann dir auch mal meine Spieleliste schicken. Vielleicht findest du ja etwas interessantes für dich.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 283 Gäste