Beitragvon HBS » 30. Juni 2003, 21:41
Moin, moin,
meine Adlung-Favoriten:
zuallererst Canal Grande - weil mir das Prinzip "einer teilt, der andere waehlt" so gut gefaellt und ich so gerne sehr ungleiche aber trotzdem enorm schwierige Teilungen produziere
Bayon - nicht nur wegen der tollen Graphiken, sondern auch, weil es ein nettes, zuegiges Spiel (zumindest, wenn es alle kennen) ist, bei dem sowohl etwas Strategie, als auch etwas Merkfaehigkeit, als auch etwas Berechnung, als auch ein bischen Gemeinheit zum tragen kommt
Verraeter & Meuterer - weil sie, wie ja schon erwaehnt richtig "grosse" Spiele im Kartenspielformat sind (OT: ja, Christian, Henrik und Henning, ich kann Euch Meuterer erklaeren! :-P )
Speed - besonders mit echten Gegnern... schnell und chaotisch und panisch und abgehetzt und ausser Atem und trotzdem total simpel und ... koennen wir nochmal???
Vom Kap bis Kairo - etwas schwer zu erklaeren und zu begreifen wegen der doppelten bis dreifachen "Belegung" (oder Nutzung) der Karten, aber dann ein sehr schoenes, stimmungsvolles kleines Eisenbahnspiel, bei dem man mit den verschiedensten Taktiken gut "fahren" kann
Kathai - Handelsspiel, in das man sich zwar etwas "einspielen" muss, das dann aber von gemein bis teppichhaendlerisch laut werden kann
Express - schoenes schnelles Wortspiel, besonders geeignet zu Beginn eines Spieleabends, wenn waehrenddessen noch Spieler dazukommen; die koennen dabei naemlich trotzdem noch einsteigen und mitmachen
und (zumindest im allgemeinen aber nicht mit Henning und Christian): Sambesi - ist eigentlich ganz einfach... eigentlich...
so, das waren erstmal meine Favoriten. Immer mal wieder mag ich allerdings auch andere Adlungs ( ja, ich oute mich jetzt als eine der wenigen, die an Bambuti Spass hat!, ausserdem auch Geruechtekueche, das zwar irgendwie einen etwas "unmodernen" Spieleeindruck macht, aber eigentlich ein nettes kleines Deduktionsspiel ist, Dschungel (auch wenn ich mich tendenziell im Blaetterwald verlaufe... :-/ ) und... bestimmt habe ich noch 'was vergessen...)
Gruss,
Hanna
(die 1. zugibt, beim Thema "Adlung" nicht ganz unparteiisch zu sein, 2. grosser Kartenspielfan ist und 3. ueber dreissig Grad zu dieser Uhrzeit fuer eindeutig uebertrieben haelt...)