Anzeige

Adlung-Kartenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Adlung-Kartenspiele

Beitragvon Markus N. » 30. Juni 2003, 15:45

Hallo zusammen,

wie ihr merkt, habe ich nach zwei wöchiger Abstinenz wg. Urlaub und so einigen Redebedarf, deshalb schon wieder ich!

Also wir haben in diesen Urlaub furchtbar viele Spiele (ca. 55 Stück) mitgenommen, unter anderem 21 Adlung-Spiele! Einfach, um mal Spiele zu spielen, die sonst nicht oder nur selten gespielt werden. Von diesen 21 kannten wir 17 Spiele noch gar nicht!

Und wir haben festgestellt, daß man gut zwei Drittel auch nicht näher kennen muss, bzw. die wohl nicht mehr gespielt werden!

Wirklich gut gefällt uns nur Bayon, Canale Grande, Ebbe und Flut und Pompeji!

Wie sieht es bei Euch aus.

Welches sind Eure Adlung-Favoriten?

Gruß
MArkus

peer

Re: Adlung-Kartenspiele

Beitragvon peer » 30. Juni 2003, 16:01

Hi,
Markus schrieb:
>> Also wir haben in diesen Urlaub furchtbar viele Spiele (ca.
> 55 Stück) mitgenommen, unter anderem 21 Adlung-Spiele!
> Einfach, um mal Spiele zu spielen, die sonst nicht oder nur
> selten gespielt werden. Von diesen 21 kannten wir 17 Spiele
> noch gar nicht!

Mmh, ich kenne mindestens 21 Adluncspiele auch nur vom Namen her... Leider!

> Und wir haben festgestellt, daß man gut zwei Drittel auch
> nicht näher kennen muss, bzw. die wohl nicht mehr gespielt
> werden!

Ja, da ist viel dabei, dass so lala ist...

> Wirklich gut gefällt uns nur Bayon, Canale Grande, Ebbe und
> Flut und Pompeji!
>
> Wie sieht es bei Euch aus.
>
> Welches sind Eure Adlung-Favoriten?

Express, Verräter und Speed Sind die Favoriten
Bayon, Canal Grande, Ebbe und Flut, Elements, Meuterer und Monsterjagd (!) sind gewissermassen auf den Plätzen...

ciao
peer (war bei Das Spiel vor ca. 8 Jahren als "Der Kartenspielkunde" bekannt )

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 30. Juni 2003, 16:14

Hmmm, ja, ich habe auch noch das eine oder andere Adlung-Spiel ungespielt herumliegen... irgendwie sieht man grosse Schachtel doch besser ;)

Gut gefallen haben uns: Speed, Verräter, Bayon
Nicht so gut angekommen sind: Lift-Off, Dschungel, Gerüchteküche, Canal Grande und vielleicht habe ich da noch was vergessen...
Noch immer ungespielt: Meuterer, Kathai und noch ein oder zwei wovon ich die Name gar nicht mehr erinnere...

Dann haben wir noch einige von Adlung's Kinderspiele, die meine Freundin bei ihre Arbeit gut nutzen kann (sie ist Lehrerin), die scheinen die Schüler (6-7 Jahre) gut zu gefallen. (z.B. Buntbär, Sambesi)

Marcel

Peter

Beitragvon Peter » 30. Juni 2003, 17:36

Kathai ist wirklich gut.
Gruß
Peter

Matthias

Beitragvon Matthias » 30. Juni 2003, 18:17

> Wie sieht es bei Euch aus.
>
>
> Gruß
> MArkus

Für ein Adlung Spiel ist bei uns immer noch Zeit.
Solten wir mal keine Lust haben erst ein großes Spielbrett aufzubauen, kommt oft
ein Adlung Kartenspiel auf den Tisch.
Absolute Favoriten sind: Canale Grande, Vom Kap bis Kairo, Verräter und Meuterer.
Etwas weniger gespielt: Ebbe und Flutund Pompeji.
Kaum gespielt: Bambuti, Kathai und Puls.
Zweimal gespielt ( erstes und letztes Mal ): Lao Pengh und Gerüchteküche.

Für das Reisegepäck gibt es kaum bessere und kleinere Spiele.

Gruß, Matthias

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 30. Juni 2003, 18:21

Also, erstens mal ist Karsten Adlung mit seiner Kartenspielserie eine Bereicherung für die Spielszene.
2. mal kann nicht jedes seiner Kartenspiele gleichermaßen ein Tophit sein.
3. Schrott ist auf keinen Fall dabei.

Vg
Helmut (der - so glaube ich - fast alle Adlung-Kartenspiele im Regal und die meisten auch gespielt hat)

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 30. Juni 2003, 19:08

Hallo Markus,
kenne einige der netten kleinen Kartenspiele von Adlung. Ausgewachsene und gute Spiele sind für mich Verräter und Meuterer. Wenngleich beide recht ähnlich gestrickt sind, machen sie doch viel Spass.
Wundere mich auch, warum Vom Kap bis Kairo noch nicht erwähnt wurde (oder hatte ich nur was an den Augen). Ist auch einer meiner Lieblinge. Kathai macht Spass und die anderen Spiele, die Du selbst genannt hast, finde ich auch nicht übel. Selbst Up an Down kann man in der richtigen Runde gut spielen. Die Ansprüche der Mitspieler sind schliesslich sehr unterschiedlich. Un dletztlich möchte ich Danke an Adlung Spiele sagen, hier wurde das Kartenspiel mal echt "aufgepeppt". Weiter so! (Piatnik und auch FX hatten ja auch schon mal die Kartenspiele entdeckt. Attacke ist da immer noch unser Strandrenner. Leider sind die Karten deshalb auch sehr "abgerieben", halt feiner Sandstrand gewesen)
(Müsste mal sehen, wie viele der "Kleinen" ich überhaupt habe. Alle sicher nicht und das ist bei einigen auch kein Fehler.)
Gruss / Rüdiger

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 30. Juni 2003, 19:57

Unsere Lieblinge sind Ebbe und Flut (mit weitem Abstand), Meuterer, Verräter, Speed und Canale Grande. Bayon ist auch okay, Lao Pengh und Bambuti kamen ebenso wie Dschungel und das Münzspiel (Namen vergessen) nicht so gut an. Kathai und Von Kap bis Cairo wollen noch probiert werden, ebenso wie einige weitere Kandidaten. Für Nix gab es schon mehrfach eine gute Verwendung und meine Freundin nutzt Taktvoll samt Erweiterungen im Musikunterricht in der Schule. Also gar keine so schlechte Ausbeute...

LUdo ergo sum [Gestern 4. bei Eiszeit und 3. bei Bohnanza]

HBS

Beitragvon HBS » 30. Juni 2003, 21:41

Moin, moin,

meine Adlung-Favoriten:

zuallererst Canal Grande - weil mir das Prinzip "einer teilt, der andere waehlt" so gut gefaellt und ich so gerne sehr ungleiche aber trotzdem enorm schwierige Teilungen produziere

Bayon - nicht nur wegen der tollen Graphiken, sondern auch, weil es ein nettes, zuegiges Spiel (zumindest, wenn es alle kennen) ist, bei dem sowohl etwas Strategie, als auch etwas Merkfaehigkeit, als auch etwas Berechnung, als auch ein bischen Gemeinheit zum tragen kommt

Verraeter & Meuterer - weil sie, wie ja schon erwaehnt richtig "grosse" Spiele im Kartenspielformat sind (OT: ja, Christian, Henrik und Henning, ich kann Euch Meuterer erklaeren! :-P )

Speed - besonders mit echten Gegnern... schnell und chaotisch und panisch und abgehetzt und ausser Atem und trotzdem total simpel und ... koennen wir nochmal???

Vom Kap bis Kairo - etwas schwer zu erklaeren und zu begreifen wegen der doppelten bis dreifachen "Belegung" (oder Nutzung) der Karten, aber dann ein sehr schoenes, stimmungsvolles kleines Eisenbahnspiel, bei dem man mit den verschiedensten Taktiken gut "fahren" kann

Kathai - Handelsspiel, in das man sich zwar etwas "einspielen" muss, das dann aber von gemein bis teppichhaendlerisch laut werden kann

Express - schoenes schnelles Wortspiel, besonders geeignet zu Beginn eines Spieleabends, wenn waehrenddessen noch Spieler dazukommen; die koennen dabei naemlich trotzdem noch einsteigen und mitmachen

und (zumindest im allgemeinen aber nicht mit Henning und Christian): Sambesi - ist eigentlich ganz einfach... eigentlich...

so, das waren erstmal meine Favoriten. Immer mal wieder mag ich allerdings auch andere Adlungs ( ja, ich oute mich jetzt als eine der wenigen, die an Bambuti Spass hat!, ausserdem auch Geruechtekueche, das zwar irgendwie einen etwas "unmodernen" Spieleeindruck macht, aber eigentlich ein nettes kleines Deduktionsspiel ist, Dschungel (auch wenn ich mich tendenziell im Blaetterwald verlaufe... :-/ ) und... bestimmt habe ich noch 'was vergessen...)

Gruss,
Hanna
(die 1. zugibt, beim Thema "Adlung" nicht ganz unparteiisch zu sein, 2. grosser Kartenspielfan ist und 3. ueber dreissig Grad zu dieser Uhrzeit fuer eindeutig uebertrieben haelt...)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 30. Juni 2003, 22:26

Meine Hitparade der interessantesten ADLUNG-Spiele:

1. Meuterer
2. Verräter
3. Kathai
4. Von Kap bis Kairo
5. Pisa

Aber am häufigsten davon kommt KATHAI auf den Tisch.

Dieter Niehoff

Christian Hildenbrand

RE: Adlung-Kartenspiele

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Juni 2003, 22:37

"HBS" hat am 30.06.2003 geschrieben:

Hm ....

> Verraeter & Meuterer - weil sie, wie ja schon erwaehnt
> richtig "grosse" Spiele im Kartenspielformat sind (OT: ja,
> Christian, Henrik und Henning, ich kann Euch Meuterer
> erklaeren! :-P )

Juhuu !!!!!!!! :-))

> Speed - besonders mit echten Gegnern... schnell und
> chaotisch und panisch und abgehetzt und ausser Atem und
> trotzdem total simpel und ... koennen wir nochmal???

Ähm ... "echte gegner" ... und warum spielst Du nicht mehr gegen mich ??? :-?

> und (zumindest im allgemeinen aber nicht mit Henning und
> Christian): Sambesi - ist eigentlich ganz einfach...
> eigentlich...

Und wieder so ein Spiel, wo ich ausgeschlossen werde ... hm ... ich glaube, ich muß öfter verlieren, damit meine Spielerunde nicht immer kleiner wird ... :lol:

> (die 1. zugibt, beim Thema "Adlung" nicht ganz unparteiisch
> zu sein, 2. grosser Kartenspielfan ist und 3. ueber
> dreissig Grad zu dieser Uhrzeit fuer eindeutig uebertrieben
> haelt...)

zu 1.: jop
zu 2.: jop
zu 3.: jop

Grüße nach Italien !!! :cool:

Ciao, Christian (... heute schon Clans, Tichu, Siedler, Carcassonne-Erweiterung und Halali gewonnen ...)

Denis

Beitragvon Denis » 30. Juni 2003, 22:42

Neben den schon erwähnten Kap bis Kairo, Bayon, Pompeji spielen wir aber auch sehr gerne Bambuti (wenn man einmal die Abrechnung drin hat, ist das ein ganz hervorragendes Spiel!) Und in grossen Runden (und nur in grossen!) ist Gerüchteküche, welches weiter oben ja auch leider (zu Unrecht) nur einmal gespielt worden, ein klasse Tausch und Ratespiel. Wir haben in unseren Runden jedenfalls viel Spass mit Gerüchteküche gehabt. Zu weniger als 5 Personen machts jedoch zugegebener Maßen keinen Spass.

Ansonsten noch unterhaltsam: Take off. Geht auch zu Zweit ganz gut.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 30. Juni 2003, 23:01

Moin moin,

ich denke, daß Adlung da nicht anders ist als die meisten anderen Verlage. Wer viele Spiele herausbringt, der trifft damit nicht jeden Geschmack (Gott sei Dank!).

Nun aber zur Frage:
Wenn ich mal in mein Spielregal schaue (in dem sich bis auf ein/zwei Ausnahmen nur Spiele befinden, die ich auch wirklich gerne spiele), so finde ich dort von Adlung:
Verräter, Meuterer, Vom Kap bis Kairo, Canal Grande, Bayon, Ebbe&Flut, Kathai, Gerüchteküche, Express, Im Märchenwald, Winhard, Bambuti und Titus.

Alle spiele ich immer wieder gerne und sie gefallen mir auf ihre Art recht gut. Eindeutige Favoriten sind jedoch Verräter/Meuterer, Ebbe&Flut, Bambuti und Winhard (oder besser bekannt unter "Nüsse zocken mit Arne" :-P ).

Tschö, wa?

- Arne -

(Schickt auf diesem Weg Grüße quer durch Europa)

Jost Schwider

RE: Adlung-Kartenspiele

Beitragvon Jost Schwider » 1. Juli 2003, 15:02

"Markus" hat am 30.06.2003 geschrieben:

> wie ihr merkt, habe ich nach zwei wöchiger Abstinenz wg.
> Urlaub und so einigen Redebedarf, deshalb schon wieder ich!

Och, wir haben gar nicht bemerkt, dass du weg warst! :-D

> Wirklich gut gefällt uns nur Bayon, Canale Grande, Ebbe und
> Flut und Pompeji!
>

Hier meine Rangfolge:
Meuterer
Verräter
Bayon
Express
Speed

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Karl

Beitragvon Karl » 1. Juli 2003, 19:45

Letzthin veranstalteten wir mal einen Themenspielabend mit den Adlungspielen unter dem Motto "klein aber fein!" und hatten alle viel Spass. Die Favoriten waren: Kathai, Bayon, Von Kap bis Kairo, Canal Grande, Titanic, Ebbe und Flut, Löwendynastie und Dots. Verräter und Meuterer wurden nicht gespielt und auch Dschungel blieb unberührt.
Was mein Bruder und ich jedoch immer wieder leidenschaftlich spielen ist Bambuti, ein Hirnzwirbler, mit einem gewöhnungsbedürftigen Spielmechanismus. Hat man die Sache aber mal erfasst, macht das Spiel echt Spass.

Orginell finde ich auch Maskenball, wenngleich ich selten zum Spielen kommen.

Und zum Schluss: Ich staune immer wieder wie unterschiedliche und originelle Spiele in der Adlung-Schachtel Platz finden und freue mich bereits auf die nächsten Erscheinungen.

Danke den Adlungs und Grüsse

Karl

robert

Beitragvon robert » 1. Juli 2003, 22:56

Hi,
wann kommen wieder neue Adlung-Spiele ???

Meine Favoriten:
Meuterer - Speed - Bambuti ;

Von Ebbe und Flut habe ich mir mehr erwartet, ebenso von Dschungel.

Canal Grande habe ich noch nicht probiert, konnte mir aber auch nach der Anleitung nicht viel vorstellen (San Marco habe ich auch noch nie gespielt).
Muß meine Freundin zu einem Spielchen überzeugen -
lohnt sich da Canal Grande?
(diemeisten Kosmos 2er-Spiele mag sie ganz gern)

ciao,
Robert

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. Juli 2003, 07:13

robert schrieb:
>
> Hi,
> wann kommen wieder neue Adlung-Spiele ???
>
Im Herbst (Essen). Ist normalerweise der einzige Termin, an dem Adlung Neuheiten präsentiert (wenngleich es schon Ausnahmen gab).

Micha