Beitragvon Braz » 26. Oktober 2003, 19:20
Hallo,
also meine bisherigen Highlights waren auf jeden Fall:
1. Anno 1503:
Das was mir an Entdecker gefehlt und daher nicht so recht gefallen hat ist jetzt im Anno 1503 drin ;) . Ich kenne das Computerspiel sehr gut und finde, daß Anno 1503 nicht so richtig eine gelungene Umsetzung des Computerspiels ist [b] was an sich und solches aber ja auch nicht schlecht ist [/b] denn ich finde trotzdem das Brettspiel Anno 1503 einfach super und gehört zu meinen bisherigen Top 3 - Highlights der Essener Messe. Es ist IMHO eine Mischung aus Siedler v. Catan und die Entdecker....beide Spiele alleine -> Siedler und Entdecker gefallen mir nicht so sehr (bin nicht soo ein grpoßer Fan der beiden Spiele) ABER mit Anno 1503 ist mE wirklich ein sehr gutes Spiel veröffentlicht worden -> [b] Ich find`s einfach nur klasse" ;)
2. Attica
schon einiges darüber geschrieben worden...dem schließe ich mich auch an: Sehr sehr schönes Spiel
3. Die Brücken von Shangrilla:
Fand ich auch klasse: der Spielplan ist sehr stimmungsvoll und war ein "Blickfang" für viele die daran vorbei liefen ;) . Mir gefällt es um einiges besser als Clans (das ich zwar auch nicht schlecht finde -> mir fehlte einfach die Tiefe in dem Spiel...dies ist bei Brücken von hangrilla mE nicht so). Es ist ein sehr einfaches und sehr strategisches Spiel....für mich eine absolute Test-& Kaufempfehlung
4. Dracula
...hat mir aus der 2`er-Kosmos-Reihe am Besten bei den Neuveröffentlichungen gefallen. Sehr stimmungsvoll - schönes Spiel ;)
ein wenig enttäuscht war ich von Dem Fluch der Pyramiden (oder wie es noch gleich hieß -> auch von Kosmos). Soll jetzt nicht doof klingen, aber ein wenig mehr Spieltiefe und strategisches Geplänkel hätte dem Spiel (finde ich) gut getan.
ach ja ..und wo wir gerade bei Spieltiefe sind ;)
ich habe mir ebenfalls King Arthur zugelegt:
Ich finde es gar nicht so schlecht...es ist ein schönes Unterhaltungsspiel und ich hatte auch keine Kontaktprobleme -> wahrscheinlich habe ich eine 2-te Auflage des Spiel erwischt ;)
Was ich jedoch nicht so gut finde bei dem Spiel und weshalb ich es eher durchschnittlich bewerten würde ist, daß mit ein wenig die Spannung im Spiel fehlt -> will sagen: man kann irgendwie nicht sterben..ergo: man geht in jeden Zweikampf, da man außer Ruhmespunkte dort eh nix verliert. Entgegen beim "Schwarzen Turm" von MB, bei dem man Kämpfe abbrechen und flieh muß fehlt diese option hier. Ich hätte es wirklich gut empfunden, wenn man in einen Kapmf gehen kann, dort Lebenspunkte verlieren kann und -sollte man nach ein paar Schlägen nur noch über wenig Lebenspunkte verfügen- man eine "Abbruch/Flucht" Taste drückt, um sich dann nach Stärkung mit Brot oder Heiluing durch den Zauberer wieder neu zu stärken und wieder in den Kampf zu ziehen.
Also: Sehr schönes Unterhaltungsspiel ABER leider ohne viel Spannung.....leider, leider, denn die Idee und die Umsetzung (Computer <-> Brett) sind wirklich sehr schön......aber a`weng mehr Spannung oder am Anfang eine Einstellung für den Level im Spiel (-> und daraus evtl. resultierender Gegnerstärke) hätten dem Spiel gut getan. Trotzdem finde ich es nicht schlecht und habe den Kauf (39€) nicht bereut.
Noch nicht gespielt, aber gekauft und in hoffnungsvoller Erwartung..habe ich :
OHZooLemio
freu mich schon drauf, denn das Spiel schaut super hübsch aus ;)
gruß
Braz