Anzeige

Highlights

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sönke Weidemann

Highlights

Beitragvon Sönke Weidemann » 26. Oktober 2003, 15:22

Hi!

Nanu, noch kein "Meine Highlights"-Posting"? Na gut, dann fang ich mal an:

1.) A Game of Thrones: Neugierig geworden durch den Spielbox-Artikel konnte ich gleich am Freitag eine Proberunde spielen (4 von max.10 Runden gespielt, incl.Regelkunde knappe 150 min.). Das Spielmaterial ist ein Traum, das Spiel selbst fanden wir alle ausgesprochen gut. Viel Spaß hatten wir auch mit dem gegenüberliegenden Stand von "Hellgame": Alle 10 min pries der Autor sein Spiel lautstark an, stets mit den Worten endend "...no Hobbits!", worauf wir im Chor rufend antworteten ...and no Elves!"

2.) Finstere Flure: Herrliche Monster, panisch blickende Spielfiguren (außer der Addams Family natürlich) und viel Spaß im Spiel - Friedemann und sein Grafiker Mauro haben ein tolles Spiel abgeliefert.

3.) Thud : Da frag ich doch vor ein paar Tagen, wer davon schon gehört hat, schon sehe ich es in Essen stehen. Wunderschön gestaltete Zwerge und Trolle und ein richtig gutes Spielprinzip.

4.) Carcassonne - Die Burg: Viel mehr als nur ein Anhängsel, für 2 Spieler eine deutlich größere Herausforderung als das eigentliche C. zu zweit.

5.) Southside Johnny & The Asbury Jukes: In Osnabrück das beste Clubkonzert seit mehr als 10 Jahren gehört.

Gruß Sönke

Jörn

Re: Highlights

Beitragvon Jörn » 26. Oktober 2003, 17:46

1.)Also an Finstere Flure kann ich mich nur anschließen.Spielen wir momentan immer wieder und wieder, mal sehen wann die lust aufhört. 2.)Klasse fand ich auch Yellostone Park auch wenn es wie ein Kinderspiel aussah.
2.) Pingvinas.Einfach zu spielen, aber ein leichter taktischer Leckerbissen.
4.)Feurio, die Wendungen in dem Spiel-Klasse.
Übrigens was fandet Ihr schwach?? Hallo Lama war ja wohl so ziemlich das schlechteste.Wie kann man so was prodozieren?

MfG Jörn

Jörn

Beitragvon Jörn » 26. Oktober 2003, 17:54

1.)Also an Finstere Flure kann ich mich nur anschließen.Spielen wir momentan immer wieder und wieder, mal sehen wann die lust aufhört. 2.)Klasse fand ich auch Yellostone Park auch wenn es wie ein Kinderspiel aussah.
2.) Pingvinas.Einfach zu spielen, aber ein leichter taktischer Leckerbissen.
4.)Feurio, die Wendungen in dem Spiel-Klasse.
Übrigens was fandet Ihr schwach?? Hallo Lama war ja wohl so ziemlich das schlechteste.Wie kann man so was prodozieren?

MfG Jörn

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2003, 19:20

Hallo,

also meine bisherigen Highlights waren auf jeden Fall:

1. Anno 1503:
Das was mir an Entdecker gefehlt und daher nicht so recht gefallen hat ist jetzt im Anno 1503 drin ;) . Ich kenne das Computerspiel sehr gut und finde, daß Anno 1503 nicht so richtig eine gelungene Umsetzung des Computerspiels ist [b] was an sich und solches aber ja auch nicht schlecht ist [/b] denn ich finde trotzdem das Brettspiel Anno 1503 einfach super und gehört zu meinen bisherigen Top 3 - Highlights der Essener Messe. Es ist IMHO eine Mischung aus Siedler v. Catan und die Entdecker....beide Spiele alleine -> Siedler und Entdecker gefallen mir nicht so sehr (bin nicht soo ein grpoßer Fan der beiden Spiele) ABER mit Anno 1503 ist mE wirklich ein sehr gutes Spiel veröffentlicht worden -> [b] Ich find`s einfach nur klasse" ;)

2. Attica
schon einiges darüber geschrieben worden...dem schließe ich mich auch an: Sehr sehr schönes Spiel

3. Die Brücken von Shangrilla:
Fand ich auch klasse: der Spielplan ist sehr stimmungsvoll und war ein "Blickfang" für viele die daran vorbei liefen ;) . Mir gefällt es um einiges besser als Clans (das ich zwar auch nicht schlecht finde -> mir fehlte einfach die Tiefe in dem Spiel...dies ist bei Brücken von hangrilla mE nicht so). Es ist ein sehr einfaches und sehr strategisches Spiel....für mich eine absolute Test-& Kaufempfehlung

4. Dracula
...hat mir aus der 2`er-Kosmos-Reihe am Besten bei den Neuveröffentlichungen gefallen. Sehr stimmungsvoll - schönes Spiel ;)

ein wenig enttäuscht war ich von Dem Fluch der Pyramiden (oder wie es noch gleich hieß -> auch von Kosmos). Soll jetzt nicht doof klingen, aber ein wenig mehr Spieltiefe und strategisches Geplänkel hätte dem Spiel (finde ich) gut getan.

ach ja ..und wo wir gerade bei Spieltiefe sind ;)
ich habe mir ebenfalls King Arthur zugelegt:
Ich finde es gar nicht so schlecht...es ist ein schönes Unterhaltungsspiel und ich hatte auch keine Kontaktprobleme -> wahrscheinlich habe ich eine 2-te Auflage des Spiel erwischt ;)
Was ich jedoch nicht so gut finde bei dem Spiel und weshalb ich es eher durchschnittlich bewerten würde ist, daß mit ein wenig die Spannung im Spiel fehlt -> will sagen: man kann irgendwie nicht sterben..ergo: man geht in jeden Zweikampf, da man außer Ruhmespunkte dort eh nix verliert. Entgegen beim "Schwarzen Turm" von MB, bei dem man Kämpfe abbrechen und flieh muß fehlt diese option hier. Ich hätte es wirklich gut empfunden, wenn man in einen Kapmf gehen kann, dort Lebenspunkte verlieren kann und -sollte man nach ein paar Schlägen nur noch über wenig Lebenspunkte verfügen- man eine "Abbruch/Flucht" Taste drückt, um sich dann nach Stärkung mit Brot oder Heiluing durch den Zauberer wieder neu zu stärken und wieder in den Kampf zu ziehen.
Also: Sehr schönes Unterhaltungsspiel ABER leider ohne viel Spannung.....leider, leider, denn die Idee und die Umsetzung (Computer <-> Brett) sind wirklich sehr schön......aber a`weng mehr Spannung oder am Anfang eine Einstellung für den Level im Spiel (-> und daraus evtl. resultierender Gegnerstärke) hätten dem Spiel gut getan. Trotzdem finde ich es nicht schlecht und habe den Kauf (39€) nicht bereut.

Noch nicht gespielt, aber gekauft und in hoffnungsvoller Erwartung..habe ich :

OHZooLemio

freu mich schon drauf, denn das Spiel schaut super hübsch aus ;)

gruß
Braz

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 26. Oktober 2003, 19:55

Hallo Jörn,

das Spiel heißt HOPPLA LAMA und ist IMHO längst nicht so schlecht, wie Du es hier bewertest - aber natürlich ist Deine subjektive Bewertung o.k.! Wir haben das Spiel mit unterschiedlichen Runden als Prototyp gespielt und die Bewertung war durchaus zufriedenstellend, selbstverständlich ist es weder ein Strategie- oder Taktikknaller, aber ein nettes Familienspiel "für zwischendurch" ist es allemal.

tschüss

Michael

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 26. Oktober 2003, 20:32

Hallo,

das absolute Messe-Highlight kann man leider noch nicht kaufen;
Ich hatte das Glück, den Prototyp von "San Juan" bei alea
zu spielen. Schade, dass es erst im nächsten Frühjahr fertig ist.
Ansonsten gehört zu den Highlights:

- Anno 1503

- Die Fugger

- Feurio

- Cronberg

Grüße

Volker N.
g

Franz-Benno Delonge

Re: Hochlichter

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 26. Oktober 2003, 21:18

Hallo an alle,
hier meine Auswahl, solange die Eindrücke noch frisch sind:
Attika - Santiago - InterUrban (Winsome) - Finstere Flure - Industria - Dracula.
Schönen Gruß
Benno

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 26. Oktober 2003, 22:22

Für mich

Princes of the Renaissance (WARFROG)
Bang !! (Da VInci)
Maka Bana (Tilsit ) war auch nett

Gibt es eigentlich Robo-Rallye Spieler die Finstere FLure nicht mögen ??
Anmerkung: ich mag Robo-Rallye nicht

Tom

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 26. Oktober 2003, 23:20

Meine Highlights:

1) Kanaloa - mehr als ein "Kahuna für Vier"! Tolles neues Spiel, bei der Fairplay-Scout Aktion überhaupt nicht beachtet worden.

2) Maka Bana - auch von Tilsit, aber ein wahres Ärgerspiel. Macht einfach Spaß...

3) Moguli - tolles neues 2-er Spiel von Reinhold Wittig -man spielt auf der Rückseite der Steine, weil man abtauchen muss.

4) Yinsh - ein prima Abschluss für das Gipf-Projekt - Danke an Kris Burm

5) Flößer am Katarakt - ein geniales Zweipersonenspiel aus Holz von der Werksiedlung Kandern, dem man die Spieltiefe zuerst gar nicht ansieht. Man muss schon ein paar Spiele machen, damit man sieht, was man alles machen kann.

6) Tom Tube - war schon im Sommerurlaub unser Highlight, erschließt sich aber erst nach ein paar Partien.

LUdo ergo sum [Attika-Test steht noch bevor; Maya war gut, muss aber in Ruhe getestet werden; Finstere Flure nur als Prototyp getestet und für gut befunden]

Jürgen Schmidt

Lowlights

Beitragvon Jürgen Schmidt » 26. Oktober 2003, 23:27

Zu den weniger guten Spielen zähle ich mal:

- Anno 1503:
1.) dauert zu lange
2.) dauert zu lange
3.) dauert zu lange

- Industria
In jeder der unzähligen Versteigerungsrunden geht das gleiche ab. Der Spannungsbogen fehlt. Nach der Hälfte einvernehmlich abgebrochen.

Gut angekommen ist bei uns Attika (was sonst), Cronberg und Feurio.

Jürgen (für den das Highlight "Essen in Essen" war - nicht wegen des Essens, sondern wegen den Leuten)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 27. Oktober 2003, 00:32

Von den Spielen, die ich wirklich von Anfang bis Ende gespielt habe, gab es zwei echte Highlights:

SANTIAGO
Ein phantastisches Versteigerungsspiel. Es wundert mich, dass es bislang noch nicht erwähnt wurde

MAYA
Ich habe bereits den Prototypen zwei Mal spielen können, und auf der Messe jetzt noch zwei Mal. Das Spiel gewinnt mit zunehmender Spielerfahrung ungemein. Auch mit der "Profi-Variante".

Und dann noch als Zugabe:
DIE WILDEN KERLE
Für mich und meinen halbwüchsigen Sohn ( E-Jugendspieler).

Dieter Niehoff

Helmut Lehr

Re: Hochlichter

Beitragvon Helmut Lehr » 27. Oktober 2003, 06:32

Danke, Benno, für Deine Hochlichter! Es gibt genügend deutsche Wörter für all die denglischen Ausdrücke!
Leider war ich nur 2 1/2 Stunden am Samstag in Essen, zuerst eine Stunde Stau vor Essen, dann erfuhr ich durch einen Anruf, dass mein Vater (87) im Sterben liegt (dass es soo schlecht war, w usste ich vorher nicht, sonst wäre ich nicht nach Essen gekommen, und musste meine Mitfahrer bitten, mit mir um 14 Uhr bitte zurückzukehren direkt ins Krankenhaus)
Ja, und da bin ich dankbar für Eure eindrücke!
Schönen Gruß
Helmut (eifrig am TA-online-Spielen!!!)

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 27. Oktober 2003, 06:53

Hallo Zusammen!

Ich konnte zwar nicht so viele Spiele antesten, aber vorläufig muss ich ganz klar San Juan als DAS Highlight herausheben. Wunderbar, wie man ein anspruchsvolles Brettspiel so umsetzen kann.

Santiago kannte ich schon als Prototyp. Ein sehr gelungenes Debut von Roman und Claudia. Ich freu mich für die beiden.

Attika - wohl ein unbestrittendes Highlight, schon allein wegen des Bekanntheitsgrades im Vorfeld aus der Brettspielwelt. Wobei mir in real etwas die Übersicht fehlt, die ich online habe.

Maka Bana ist ein schönes Ärgerspiel, leider konnten wir es nicht zu Ende Spielen.

Nicht so berauscht war ich von Carcassonne - Die Burg. Kann aber auch sein, dass da erst die Übersicht kommen muss, ähnlich wie seinerzeit bei Jäger und Sammler.

Alexandros habe ich als recht gut angesehen bei einer "Zuschaurunde", allerdings durfte ich es später dann selbst spielen und muss sagen, dass es viel zu zäh und statisch ist, gerade wenn Die Mitspieler Grübler sind.

Nur soweit die ersten Eindrücke

Gruß

Bernd

www.eisenstein.de.vu

Dirk T.

OZoolemio

Beitragvon Dirk T. » 27. Oktober 2003, 08:02

Lege Dir lieber das Original zu, da hast Du mehr davon.

Thomas Rosanski

Re: OZoolemio

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Oktober 2003, 08:12

Dirk T. schrieb:
>
> Lege Dir lieber das Original zu, da hast Du mehr davon.

Warum?

Ich hab O Zoo le mio zwar nicht gespielt, aber soweit ich mir das hab' erklären und zeigen lassen, ist der einzige Unterschied doch, dass die Spielfiguren nicht mehr alle schwarz sind, so dass man die Mehrheiten in den einzelnen Tierarten leichter erkennt. Die Regeln und die Grafiken sind ansonsten die gleichen geblieben. (Ok, die Packung hat sich geändert, aber da bevorzuge ich die besser stapelbare Pappschachtel doch der zwar witzigen, aber auch sehr platzeinnehmenden, runden Dose.)

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Franz-Benno Delonge

Re: Helmut Lehr spielt TA?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 27. Oktober 2003, 08:18

Helmut!? Du!?? TA!!?? Das ist ein ECHTES Hochlicht!
Erstaunte Grüße
Benno

Braz
Kennerspieler

Re: OZoolemio

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2003, 08:30

Moin Dirk,

wieso ?! Wo liegt denn der Unterschied zum Orginal ?!

fragende Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Alexandros falsch geschrieben ;)

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2003, 08:39

Bernd Eisen schrieb:
> Alexandros habe ich als recht gut angesehen bei einer
> "Zuschaurunde", allerdings durfte ich es später dann selbst
> spielen und muss sagen, dass es viel zu zäh und statisch ist,
> gerade wenn Die Mitspieler Grübler sind.
>

Alexandros habe ich auch gesehen - leider fehlte mir nur die Zeit zum Antesten -> ich wohne ca. 400 km von der Messe weg und da kann man leider nicht über mehrere Tage Spiele antesten *grummel

ABER eines fiel mir auf:

ALEXANDROS ist auf der Verpackung falsch geschrieben - jawohl mein lieber Spielevertrieb ;)
[b] "O" ist nämlich kein "O" sondern ein "T" -> vom griechischen TAU
...also korrekt hätte es ohne Querstrich geschrieben werden müssen und als OMEGA-Zeichen [/b]

nur so als kleine Anmerkung am Rande ;)

korrigierende Grüße
Braz

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 27. Oktober 2003, 09:01

Ich habe dieses Jahr viele gute Spiele gesehen aber keine wirkliche "Hochlichte" ;) Und wieviel gute Spiele braucht man dann eigentlich? :-?

Von der bisher gespielten gefällt Anno 1503 am besten aber auch Attika und Bonobo Beach sind gut angekommen. Ich habe aber noch einige neue Spiele ungespielt im Schrank liegen...

Marcel

resultat

Beitragvon resultat » 27. Oktober 2003, 09:31

Also, ich finde in euren Highlights werden nur die Mainstream-Verlage erwähnt und deren Neuheiten. Was man sich in Essen wirklich ansehen muss um Highlights zu erkennen sind die "kleineren Verlage"!!!

Meine Highlights:

1) Princes of the Renaissance von Warfrog
Ein Versteigerungsspiel in dem man um Einfluß und Ruhm kämpft. Schöne Mechanismen runden das gut illustrierte Spiel ab.

2) Logistico von Cwali
Ein Wirtschaftsspieli n dem man mit Schiff, Flugzeug und LKW angebotene Waren zu ihrem Nachfragepunkt verfrachten muss. Das viele rechnen und taktieren macht grossen Spass und hält den Kopf fit.

3) Fantasy Pub von Mind the Move
Lustiges nicht anspruchvolles Spiel das ein Spieleabend perfekt abrunden kann. Es muss sich das Pub nur vorgestellt werden. Deinen Charakteren wird Bier ausgegeben und es werden Saufparties gefeiert und wer zu voll ist oder seine Zeche nicht zahlen kann wird vom Türsteher vor die Tür gesetzt. Desweiteren beeinflusst der Bierpegel die Laufgeschwindigkeit und so eiern nach ein paar Bier nur noch betrunkene Zwerge,Hobbits, Kriger und Orks durch das Pub.

Zu den Verlierern gehören für mich "Anno 1503", da mann keine Chance hat einen in Fahrt gekommenden spieler zu bremsen. Die Kommunikation mit den Mitspielern kommt in diesem Spiel viel zu kurz, naja ist ja auch ein umgewandeltes Computerspiel!

Der zweiten Flop hat für mich Friedmann Friese gelandet den sein Spiel "Finstere Flure" ist für mich nur ein billiger Roborally Abklatsch. In dem mehr als nur ein Element geklaut ist und zu wenige verändert oder sogar neu sind.

Natürlich ist das alles nur meine Meinung, aber darf ja mal gesagt sein, oder?!

P.s. Mainstream Verlage sind für mich die Verlage, die schon mal ein Spiel auf der Auswahlliste hatten und somit auch allen bekannt sind!

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 27. Oktober 2003, 09:36

Hallo Bernd,

Glückwunsch zu MAYA!! Für mich eines der Höhepunkte der diesjährigen Spiel.

Sonst fiel mir positiv auf:

ATTIKA (macht aber m.E. nur in halbwegs gleichstarker Besetzung Sinn; bei unserer Partie baute jeder vor sich hin ohne auf die Mitspieler zu achten, und so hatte ich nach 12 Minuten eine Verbindung zwischen zwei Heiligtümern fertig gestellt. Das kam für alle etwas plötzlich.)

SANTIAGO (nur Zuschauer, aber selten halte ich es in dieser Rolle bis zum Ende aus)

FEURIO (schnelles Spiel mit mehr Tiefe als zunächst vermutet)

GLOBAL POWERS (ein Geheimtipp, der Beachtung verdient. Viel Interaktion und taktische Optionen).

Gruß, Thomas

Chris

Beitragvon Chris » 27. Oktober 2003, 09:43

Highlights: ganz klar ""Princes of the Renaissance", "A Game of Thrones" und "Age of Mythology" sowie mit Abstrichen "Logistico" und "Attika".

Flops: nahezu das gesamte Kosmos-Programm und (natürlich) "King Arthur".

Weitere Flops konnte ich mangels Zeit jedoch nicht entdecken !
Weitere Highlights leider auch nicht !

Gruß, Christian

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Oktober 2003, 09:44

resultat schrieb:
> Also, ich finde in euren Highlights werden nur die
> Mainstream-Verlage erwähnt und deren Neuheiten. Was man sich
> in Essen wirklich ansehen muss um Highlights zu erkennen sind
> die "kleineren Verlage"!!!
> [...]
> Der zweiten Flop hat für mich Friedmann Friese gelandet den
> [...]
> P.s. Mainstream Verlage sind für mich die Verlage, die schon
> mal ein Spiel auf der Auswahlliste hatten und somit auch
> allen bekannt sind!

Wie zum Beispiel 2F-Spiele, der mit FFF auf der Auswahlliste stand?

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 27. Oktober 2003, 09:50

Hallo!

Kurz und ohne grossen Erläuterungen meine Highlights der Messe:

Attika
FrischFisch/Fresh Fish (zwar nicht ganz so neu, aber genial!)
Kogge
Kopernikus(für mich neu,jedoch weiss ich nicht ob es eine Messeneuheit war...)
Pingvinas
Yinsh

Gruss
Jürgen

Carsten S.
Spielkamerad

Beitragvon Carsten S. » 27. Oktober 2003, 09:50

Hallo und guten Morgen,

nach drei interessanten Tagen auf der Messe wieder bei der Arbeit ist schon komisch. Aber im Winterhalbjahr bleibt ja genug Zeit zum Spielen. Bei uns wird dies in erster Linie sein:

Finstere Flure:
Nette und vor allem schnell erklärte Spielidee, die von der schönen Grafik noch unterstützt wird. Im 6 Personenspiel wurden wir (leider) viel zu selten gefressen, so dass das Spiel recht schnell um war.

Sunda to Sahul:
Dieses sehr schön gestaltete Puzzle-, Lege-, Mehrheiten- und Eroberungsspiel verbirgt nach meiner ersten Einschätzung viel Potenzial. Die ungewöhnlichen Puzzleteile sind eine gute Abwechslung zu Quadraten und und Sechsecken. Wie in einen PEEP weiter unten beschrieben sind erfahrene Spieler im Vorteil, doch im Winter kann man das ausgleichen.

Zauberschwert und Drachenei:
Adlung ist es wieder gelungen viel Komplexität in eine kleine Schachtel zu packen. Für einen "Wochenendpendler" ist dieses Spiel sehr praktisch.

Und noch einige Spiele aus den Vorjahren, die ja zu manchmal zu sehr moderaten Preisen zu haben waren. Auf dem Wunschzettel (wer hat schon 3 Wochen nach der Spielemesse Geburtstag ;) werden stehen: Brücken von Shangrila (etwas taktisches Wanderungsspiel), Schwarzarbeit (schön gestaltetes Kartenspiel mit "Cluedo-Faktor) und Santiago. Letzteres habe ich mehrmals in unterschiedlichen Runden gespielt. Es hat immer Spass gemacht.

Nicht auf dem Wunschzettel werden stehen: Anno 1503 (kam nicht so gut an, wenn man Entdecker bzw. Siedler hat; nach einer Stunde zähem, wenig interaktivem Spiel haben wir das gemeinsame Handeln eingeführt...) und König A. (da spiele ich entweder nur mit Menschen oder KI).

Unentschlossen bin ich noch bei Feurio. Interessantes Spiel, jedoch wenig ansprechende Pöppel (hm, darf das ein Kriterium sein?).

Nun wieder arbeitende Grüße (erst am Mittwoch wird gespielt)
Carsten