Anzeige

Rette sich wer kann ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Witty
Spielkamerad

Rette sich wer kann ??

Beitragvon Witty » 13. November 2003, 14:19

Hallo Leute,

hat jemand schon mal das neue Kosmos-Spiel von Rudi Hoffmann, "Rette sich wer kann", gespielt ??
Ich fand Halali auch ganz komisch, ist das neue von Rudi auch so in der Art ??

Bis denne,

Andreas

Michael Andersch

RE: Rette sich wer kann ??

Beitragvon Michael Andersch » 13. November 2003, 14:29

Hallo Andreas,

ich denke, wenn Dir Halali gefällt kann Dir auch "Rette sich wer kann" gefallen.
Ich selbst weiss noch nicht so recht was ich davon halten soll, aber es ist auf jeden Fall von der Komplexität, dem Ärgerfaktor und dem Glücksanteil her mit Halali vergleichbar. Die Spieldauer ist aber etwas kürzer.

Soweit mein Eindruck nach bislang einer Partie.

Viele Grüße,
Micha

Braz
Kennerspieler

[RF] Rette sich wer kann

Beitragvon Braz » 13. November 2003, 14:35

Hallo,

also ich persönlich finde andere Spiel von Kosmos bedeutend besser, wenngleich mir die grafische Umsetzung des Themas sehr gut gefällt ;)

aber zum Spiel habe ich gleich einmal eine Verständnisfrage:

Was bringt es eigentlich die Plättchen auf der "Mensch"-Seite zu belassen ?!
Ich frage deshalb, da die Krokodile sowieso schneller sind und beide an Land gehen können. Die "Mensch"-Seite würde mE nur dann etwas bringen, wenn man pro Mensch z.B. doppelt so viele Punkte an Land bekommt wie für ein Krokodil, denn die Krokodile sind mE schon stark im Vorteil !

..also nochmal: was bringt es einen Plättchen NICHT auf die Krokodilsseite zu drehen ?!

fragende Grüße
Braz

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: [RF] Rette sich wer kann

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. November 2003, 14:58

Hallo Braz,

die Frage hatten wir uns bei den ersten beiden Partien auch gestellt. Letzten Endes bringt es ein Bluff-Element (jedoch ein etwas zwiespältiges, da man selber die Position seiner Krokodile ja auch nicht kennt). Und der Schwimmer hat immerhin den kleinen Vorteil, dass er sich seine magere Zugweite aussuchen kann und nicht die volle Weite ziehen muss.

Ab und an kann es vorkommen, dass ein Schwimmer vielleicht etwas länger in Ruhe gelassen wird, wenn auch schon ein paar Krokodile aufgedeckt sind. Hat man die Gewissheit, dass unter dem Schwimmer nur noch das 1er-Krokodil stecken kann, ist der Schwimmer von der Zugweite her sogar im Vorteil. ;-) (Ok, der Fall kommt wohl nicht so häufig vor, ich hatte ihn jedoch in der zweiten Partie).

Ansonsten ist es ein nettes kleines Spiel, wobei ich Braz zustimme, dass es von Kosmos viele bessere und gleichgute Spiele gibt. Deshalb wird Rswk wohl nicht den Weg in mein Spielregal finden (höchstens gesponsort. :-) ).

Schöne Grüße

- Arne -

Cäsar
Kennerspieler

Re: [RF] Rette sich wer kann

Beitragvon Cäsar » 13. November 2003, 14:59

Braz schrieb:

> ..also nochmal: was bringt es einen Plättchen NICHT auf die
> Krokodilsseite zu drehen ?!

Hallo Braz,

da in der Startaufstellung ja 4 Schwimmer weiter hinten sind als an der "Front",
kann ich diese weiter nach vorne bringen, ohne dem Gegner zu verraten, welche
Positionen erreicht werden könnten ( zum fressen ).
Dies macht vorallem in der Profivariante Sinn, bei der ich ja meine Plättchen
nicht gemischt, sondern bewusst auf die jeweiligen Startpositionen lege.

Mir bereitet dieses Spiel auch nach vielen Partien grossen Spass.
Am Anfang spielte ich einfach mal aus dem Bauch heraus, aber nun
wird doch über jeden Zug ein bisschen gegrübelt: der deckt dieses Feld, wenn ich dahin gehe, bin ich sicher, bleibt gedeckt usw...

Immer wichtiger wurde das Ende: Egal wieviele Plättchen der Gegner gefressen hat, ich kann das Spiel mit nur 2 Plättchen an meiner Bar gewinnen, wenn ich dadurch das Spiel beende ( meine Farbe ist weg ) und der Gegener natürlich auch nur 2 Plättchen an seiner Bar mit kleineren Werten hat.
Soll er doch fressen, bis er zu dick wird, um noch an die Bar zu gelangen :-)

Grüsse
Cäsar

Jürgen Simon

Re: Rette sich wer kann ??

Beitragvon Jürgen Simon » 13. November 2003, 18:02

Witty schrieb:
> hat jemand schon mal das neue Kosmos-Spiel von Rudi Hoffmann,
> "Rette sich wer kann", gespielt ??
> Ich fand Halali auch ganz komisch, ist das neue von Rudi auch
> so in der Art ??

> Andreas

Hallo Andreas!

Mooooooooooooooooment....

Du fandest Halali komisch? Warum fandest du es "komisch"?
Mir hat das Spiel schon sehr viel Spass gebracht und den macht es auch immer wieder beim Spielen...

-> eines meiner Lieblingspiele für zwei

Das "neue" von Rudi Hoffmann hat mich bisher sehr enttäuscht. Ich war natürlich voller Erwartungen und kannte den Vorläufer nicht, aber nach den ersten Partien in essen war och doch schon von den Socken, dass das ein Rudi Hoffmann Spiel ist.

Ich habe sehr viele Spiele von R.H., aber "Rette sich wer kann" hat mich einfach nicht überzeugt.

Bei ns lief das so ab, dass man zu Beginn direkt mal die Schwimmer in Krokodile verwandelt, um dann auf Fresstour zu gehen... Naja,und irgendwie war es so,wer zuerst das 6er kroko gefunden hatte,hatte eindeutige Vorteile. Denn sobald alle umgedeht sind, wird der Rest durchgerehnet....

Vielleicht kommt ja noch eine richtige Profiregel dazu,die irgendetwas ändert... das anordnen der Schwimmer am Anfang emfpinde ich jedenfalls als eher "lächerlich".

Enttäuschte Grüsse oder doch nur zuviel erwartet?

Jürgen.

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Rette sich wer kann ??

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 13. November 2003, 18:14

Hallo Kroko-Fans,

kurz zur Aufklärung. Rudi Hoffmanns Original-RSWK ist 35 Jahre alt. Ein paar Dinge sind anders im jetzigen Kosmos-Spiel. Es gab keine Sonderregeln für das 1er- und das 2er-Kroko, die Schwimmer waren langsamer, unser Plan ist zwei Felderreihen länger und die Einsetzregel war anders. Es gab keinen Startbereich. Stattdessen konnte man seine Krokos abwechselnd auf ein beliebiges, leeres Feld setzen. Dazu durfte man sich seine Krokos sogar anschauen. Wer sich's merken konnte, wusste also genau wo welches seiner Krokodile war. Schon beim Einsetzen versuchte man seine Krokos so zu platzieren, dass bei jedem gefressenen Kroko eins vom Gegner erwischt wurde. Es gab Drohung und Gegendrohung. Manchmal konnte das Spiel arg schnell zu Ende sein. Und die Crux vor allem: Wer sich nicht merken konnte, wo welche eigenen Krokos liegen, war hoffnungslos verloren. Daher werden die Krokos nun zufällig verdeckt gelegt, und es gibt diesen (zweischneidigen) Bluff.

Wer lieber nach der Originalregel spielen will, ohne an seinen Merkfähigkeiten zu scheitern, kann folgendes ausprobieren: Die Krokos werden planvoll (d.k. man darf sich die eigenen anschauen) verdeckt auf die Startreihen gesetzt. Während des Spiels darf man aber jederzeit seine eigenen oben liegenden Schwimmerplättchen anschauen, um sich zu vergewissern, dass es auch das "richtige" Kroko verbirgt.

Fröhliches Jagen,
Wolfgang

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Rette sich wer kann ?? (PS)

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 13. November 2003, 18:15

Es muss natürlich heißen: "Es gab keine Sonderregeln fürs 1er- und 6er-Kroko"!