Anzeige

Mamoonia - Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dominik Cenia

Mamoonia - Regelfragen

Beitragvon Dominik Cenia » 15. November 2003, 11:15

Hallo,

Eigentlich lese ich schon recht lange in diesem Forum mit, bin aber jetzt zum ersten mal gezwungen, ein paar Fragen zu dem viel diskutieren Mamoonia zu stellen. Z.zt. rezensiere ich das Spiel für den Ringboten, und habe ein paar Regelfragen. Bevor ich den Hersteller jedoch damit belästigen will, wollte ich mal sehen ob wir die Sache nicht gemeinsam lösen können.

1.In Dörfern kann man Ausrüstung kaufen und verkaufen...wie ist das zu verstehen? Kann ich Ausrüstung nur dann kaufen, wenn ich eine entsprechende Karte ziehe auf der auch ein Preis zu finden ist? Oder „such“ ich mir einfach die gewollte Ausrüstung aus den „Adventure Cards“ heraus?Und was ist, wenn man z.B. eine Axt in einer Höhle findet? Gehört die dann einem so einfach? Oder wird sie abgelegt (da man ja Ausrüstung nur in Dörfern kaufen kann).

2.Kämpfe: Wenn man Gefolgsleute an seiner Seite hat...kann man diese Einfach dann vorschicken und für sich kämpfen lassen? Oder wird deren Kampfstärke einfach zur eigenen addiert? Und was ist wenn man trotzdem den Kampf verliert...kann man dann die eventuelle Verletzung auf den Gefolgsmann schieben? Oder muss man diese selber einstecken?

3.Zaubersprüche: Wann, und wie oft kann man diese einsetzen?

4.Was passiert, wenn zwei Spieler auf dem selben Feld sind? Können diese gegeneinander kämpfen? Sich Ausrüstung stehlen? Oder läuft die Begegnung friedlich ab?

5.Orden: Wenn man in einem Orden ist, darf man dann nicht mehr die Tempel anderer Orden besuchen? Z.B. bin ich bereits in einem Orden von Level 3...darf ich dann keine Level 2 oder Level 1 Orden mehr besuchen?Und wie ist das mit dem Blauen und Weißen Orden? Beide sind Level 1...darf ich dann trotzdem nur jeweils einen der beiden Orden besuchen (dem, dem ich angehöre)? Oder darf ich beliebig zwischen Blau und Weiß hin und herwechseln...?

So, das wäre es erst mal. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Dominik

Bernd Schlüter

Re: Mamoonia - Regelfragen

Beitragvon Bernd Schlüter » 18. November 2003, 06:58

Hallo Dominik,

ich habe leider auch keine Antworten auf Deine Fragen :-(

Falls Du Dich aber mit den Fragen an den Verlag wendest, wäre es schön, wenn Du die Antworten hier im Forum posten könntest!

Bernd

Ummi

Beitragvon Ummi » 23. November 2003, 19:48

Hallo Dominik,

ich hatte n Willingen die Gelegenheit das Spiel anzutesten. Ich muß sagen das es schön aus sieht aber sich sehr zäh spielt. Besonders die meiner Meinung nach sehr schlechte Regel hilft einem nicht sehr weit. Zu Deinen Fragen kann ich nur einige Antworten geben.

1. Die grünen Ausrüstungskarten werde aussortiert und sind in den Dörfern und Festungen zu kaufen. Alle anderen gehören einem wenn man sie findet. Man darf aber nur 4 Gegenstände mit sich tragen, es sei denn man hat ein Pferd.

2. Davon wird in der Regel nur im Zusammenhang mit der Dämonen Sonderaktion bei Nachtangriffen gesprochen. Ansonsten war nix zu finden. Also den Autor fragen.

3. Die Teleportzauber sind je Stufe limitiert. Ich habe keine weiteren limits gefunden.

4. Da im Abschnitt zum Kampf nur von Dämonen und Eingeborenen die Rede ist, werden wohl zwischen Spielern keine Kämpfe ausgefochten.

5. Die Regel sagt klar, das der Besuch von Tempeln einer anderen Farbe untersagt ist. Die Tempel weiss und blau sind unterschiedlich. Man erhält nur vom selben Missionsstapel seine Karten.

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wir habe übrigens nach 2 Stunden abgebrochen. Das lag an 2 Gründen. Zum einen hatte ein Spieler etwas Würfelpech und war nach einigen Runden grade mal zu seinem Starttempel gelangt während andere über den ganzen Spielplan liefen. Zum zweiten war einer im Höllengefängnis gelandet. Das wäre nicht schlimm, wenn wir dadurch nicht entdeckt hätten, das ein entsprechend starker Dämon einen Spieler für den Rest des Spiels dort einsperren kann. Das war uns dann zu dämlich.

Viele Grüße
Ummi

Dominik Cenia

Beitragvon Dominik Cenia » 23. November 2003, 20:17

Hi...! Und danke für deine Antworten!
Am Dienstag startet unsere Testrunde, da kommen mir deine Antworten jetzt genau richtig!:-)

Ich berichte dann mal wie es bei mir gelaufen ist...

Gruß,
Dominik