Beitragvon Stefan vom Stein » 14. Dezember 2003, 13:52
Hallo,
mit einer durchweg positiven Meinung über das Spiel kann ich leider auch nicht dienen, aber zumindest glaube ich, dass das Spiel mit den erweiterten Regeln
nur an deren Ungenauigkeit und Unvollständigkeit krankt.
Ohne diese Probleme scheint man ein flüssiges Spiel mit Tiefgang und abwechslungsreichem, dabei steuerbarem Spielverlauf zu haben.
Zu den Problemen:
Der nur geringen Anzahl verschiedener Kartensorten stehen - bedingt durch den historischen Ablauf - eine enorme Zahl von Ausnahmen/besonderen Spielsituationen und Spezialeigenschaften der einzelnen Karten gegenüber.
Und die werden leider nur unzureichend - vor allem auch mit zu wenig Beispielen - beschrieben, viele von diesen Situationen werden gar nicht näher erläutert.
Selbst die zahlreichen Spielhilfen, die man von der Verlagshomepage herunterladen kann, haben da keine Abhilfe geschaffen.
Das, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe (einige Male bin ich immerhin bis ca. zur Hälfte des Spiels gekommen, bevor die Regelunklarheiten/Kompromisse überhand nahmen), hat mir durchaus gefallen.
Aber nochmal spielen werde ich es wohl auch nur, wenn eine grosse Anzahl der speziellen Spielsituationen umfassender beschrieben wird.
Schade, schade,
denn ein thematisch so dichtes Geschichts-Spiel mit einer überschaubaren Spielzeit im handlichen Reiseformat ist mit noch nicht oft untergekommen.
Ich habe dem Autor kurze Zeit nach dem Erscheinen des Spiels schon einmal einen Schwung Fragen geschickt, die auch bald beantwortet worden sind.
Das hat mich anfangs auch weitergebracht, nur sind immer wieder neue Fragen aufgetaucht, und die Regeln auf der Homepage sind auch ständig aktualisiert worden. Da hab ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt, um auf eine fertige Version zu warten. Die ist m.E. aber bisher nicht zustande gekommen.
Vielleicht sollte man sich mit ein paar interessierten Leuten hier im Forum dransetzen, doch noch eine fertige Version hinzubekommen, möglicherweise arbeitet der Autor ja auch weiter dran mit.
bin auf weitere Meinungen gespannt
Stefan