Anzeige

Geschichtskartenspiele in Essen?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Drawert

Geschichtskartenspiele in Essen?!

Beitragvon Stefan Drawert » 11. Dezember 2003, 09:29

Hallo Zusammen,

auf der zurückliegenden Spielemesse in Essen habe ich an einem Stand in einer der großen Hallen [IIRC in der Nähe der "Rückkehr der Helden"] einen deutschen Verlag gefunden, der "Geschichtskartenspiele" anbot. Vermutlich ist meine Beschreibung nicht wirklich zutreffend, aber es handelte sich um [nicht-Sammel-] Kartenspiele, die jeweils historische Epochen deutscher, oder europäischer Geschichte zum Thema hatten. Die Illustrationen waren waren sehr schön und in adäquat altem Stil gehalten.

Kann mir jemand in Bezug auch Spielnamen, Verlag und am Besten auch Bezugsadressen weiterhelfen?
Besonders ein Spiel zum Thema Preußen würde mich sehr interessieren.

Besten dank im Voraus!

Stefan

Ferendra
Kennerspieler

Re: Geschichtskartenspiele in Essen?!

Beitragvon Ferendra » 11. Dezember 2003, 09:35

Hallo Stefan,

das war ein Spiel mit Herrschern und Dynastien.

Probier es mal hier: http://www.ghkuhlmann.de/

Gruss
Ferendra

Mike

Beitragvon Mike » 11. Dezember 2003, 10:38

Hi
Du meinst sicher "Das Alte Reich" und "1848" von Kuhlmann Geschichsspiele. Link steht ja schon im Beitrag von Ferendra.

> Besonders ein Spiel zum Thema Preußen würde mich sehr
> interessieren.

Bei 1848 geht es zumindest teilweise um Preussen bzw. um preussische Politiker und Herrführer. Bestellen kannst du es direkt bei Herrn Kuhlmann.

Mike

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. Dezember 2003, 11:30

Das werden wohl die Kuhlmann-Spiele sein, Link wurde schon genannt.

Aber Vorsicht: Diese Spiele sind wirklich sehr schön (deswegen habe ich mir beide Kartenspiele auch gekauft) - aber der Spielwert ist, öhm, ziemlich umstritten.

Carsten S.
Spielkamerad

Beitragvon Carsten S. » 11. Dezember 2003, 15:50

Hallo Ralf,

kannst Du etwas detaillierter zu 1848 Stellung nehmen? Das Spiel habe ich mir vor 4 oder 5 Jahren in Essen zugelegt. Zwei oder dreimal angespielt, aber dann zwischen anderen Kartenspielen "vergessen". Eine Rezi zu finden ist da schon sehr schwierig. Vielleicht:

http://home.htp-tel.de/mproessel/public_html/1848.html

Lohnt es sich, die erweiterten Regeln genauer zu studieren? Das aktuelle Internetangebot auf der Verlagshomepage ist wesentlich umfangreicher als damals - vielleicht auch aussagekräftiger.

Danke, natürlich auch an alle anderen,

Carsten
(der sich heute auf einen Themen-Spieleabend "Kommunikative Spiele" freut)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Dezember 2003, 11:46

> kannst Du etwas detaillierter zu 1848 Stellung nehmen?
Leider nein.
Ich habe das gekauft, weil mich das Thema interessiert. Und genau wie jetzt beim "alten Reich" sind die Karten halt toll gemacht, mit viel historischem Hintergrund - da ist Kuhlmann wirklich gut.

Die Regeln habe ich mir durchgelesen, fand sie etwas unübersichtlich und in einigen Punkten merkwürdig (kann aber keine konkreten Punkte mehr nennen) und habe auch keine Probemitspieler gefunden, weil die halt schon "Konradin"-geschädigt waren und bei diesem Verlag gleich abgewunken haben.

Ich habe seitdem auch nirgends irgendeine Meinung gefunden, daß 1848 als Spiel attraktiv wäre - sonst hätte ich ihm noch eine Chance gegeben ...

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 12. Dezember 2003, 12:00

Danke an alle für die prompte und informative Hilfe!

Es waren tatsächlich "1848" und "Die alte Welt" die ich in Essen gesehen habe!

Weihnachten scheint gerettet [hoffentlich ist's nicht so unspielbar wie hier behauptet...]

Beste Grüße,

Stefan

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2003, 13:31

Moin moin,

es liegt schon ein paar Jährchen zurück, dass meine Schwester und ich zu Weihnachten 1848 gespielt haben. Ich fand es in der Grundversion ganz OK - man hat eingeschränkten Einfluss auf das Geschehen, ist aber nicht ausschliesslich seinem Kartenglück ausgeliefert. Mit den ganzen zusätzlichen Regeln habe ich es aber auch noch nie gespielt - dann wird es auf jeden Fall komplexer (hoffentlich nicht nur komplizierter).

Entschuldigt, dass ich nicht mehr sagen kann, vielmehr ist mir momentan nicht im Gedächtnis...

Schöne Grüße,

- Arne - (Spielt von Kuhlmann Welfen&Stauffer sehr gerne)

Stefan vom Stein

Beitragvon Stefan vom Stein » 14. Dezember 2003, 13:52

Hallo,

mit einer durchweg positiven Meinung über das Spiel kann ich leider auch nicht dienen, aber zumindest glaube ich, dass das Spiel mit den erweiterten Regeln
nur an deren Ungenauigkeit und Unvollständigkeit krankt.
Ohne diese Probleme scheint man ein flüssiges Spiel mit Tiefgang und abwechslungsreichem, dabei steuerbarem Spielverlauf zu haben.

Zu den Problemen:
Der nur geringen Anzahl verschiedener Kartensorten stehen - bedingt durch den historischen Ablauf - eine enorme Zahl von Ausnahmen/besonderen Spielsituationen und Spezialeigenschaften der einzelnen Karten gegenüber.
Und die werden leider nur unzureichend - vor allem auch mit zu wenig Beispielen - beschrieben, viele von diesen Situationen werden gar nicht näher erläutert.

Selbst die zahlreichen Spielhilfen, die man von der Verlagshomepage herunterladen kann, haben da keine Abhilfe geschaffen.

Das, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe (einige Male bin ich immerhin bis ca. zur Hälfte des Spiels gekommen, bevor die Regelunklarheiten/Kompromisse überhand nahmen), hat mir durchaus gefallen.
Aber nochmal spielen werde ich es wohl auch nur, wenn eine grosse Anzahl der speziellen Spielsituationen umfassender beschrieben wird.

Schade, schade,
denn ein thematisch so dichtes Geschichts-Spiel mit einer überschaubaren Spielzeit im handlichen Reiseformat ist mit noch nicht oft untergekommen.

Ich habe dem Autor kurze Zeit nach dem Erscheinen des Spiels schon einmal einen Schwung Fragen geschickt, die auch bald beantwortet worden sind.
Das hat mich anfangs auch weitergebracht, nur sind immer wieder neue Fragen aufgetaucht, und die Regeln auf der Homepage sind auch ständig aktualisiert worden. Da hab ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt, um auf eine fertige Version zu warten. Die ist m.E. aber bisher nicht zustande gekommen.

Vielleicht sollte man sich mit ein paar interessierten Leuten hier im Forum dransetzen, doch noch eine fertige Version hinzubekommen, möglicherweise arbeitet der Autor ja auch weiter dran mit.

bin auf weitere Meinungen gespannt

Stefan