Anzeige

Die Brücken von Shangrila - durchschnittlich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Thon

Die Brücken von Shangrila - durchschnittlich?

Beitragvon Michael Thon » 11. Dezember 2003, 12:24

Hallo zusammen!

ich habe mir gestern die Herbstumfrage zu den Spieleneuheiten der Speil 03 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Brücken von Shangrila nur auf den 28. Platz mit einen Notendurschnitt von 2,73 abgeschnitten haben. Dabei muss man aber auch sagen, dass viele ihre Stimme zum Spiel abgegeben haben (insg. 120).

Wir haben das Spiel zwar erst dreimal gespielt, aber es hat uns sehr gut gefallen. Einfache Regeln, aber trotzdem ein Spiel mit großer Spieltiefe.

Meine Frage ist jetzt, warum ist das Spiel "nur" Durchschnitt?

Viele Spielgrüße
Michael

Steffen S.

Re: Die Brücken von Shangrila - durchschnittlich?

Beitragvon Steffen S. » 11. Dezember 2003, 12:43

Hallo Michael,

zum einen sollte man solche Umfragen nicht überbewerten. Sie entstehen oft auf Basis von kurzen Testspielen und Ersteindrücken, und da tun sich bestimmte Spiele schwerer als andere. Die BvS könnten ebenfalls dazugehören, da sich m.E. die wirklichen Kniffe und Strategien erst nach 2-3 Spielen herauskristalliesieren, während man in der ersten Partie doch noch ziemlich beliebig drauf losspielt.
So gehört beispielsweise die Wanderung von einem schwachen in ein stärkeres Dorf, als "hinterlistiger Defensivzug" eingesetzt, zu den Kniffen, die man meist erst ab der zweiten Partie einsetzt, die aber ganz entscheidend den Reiz des Spiels ausmachen.

Dazu könnte kommen, dass die BvS in ihrem Charakter ein Spiel sind, das traditionell etwas die Gemüter spaltet: Es ist ein Spiel OHNE echten Glücksfaktor, eben ein GRÜBLERspiel. Solche Spiele werden, aus der Erfahrung zahlreicher Spielerunden heraus, von einigen Spielern (durchaus nachvollziehbar) als "trocken" empfunden, während sich andere an der Tüftelei richtiggehend ergötzen können. Beide Standpunkte haben imho ihre Daseinsberechtigung.

Persönlich zähle ich mich auch eher zu den Tüftlern udn Strategen, die auch gerne mal mit rauchendem Hirn über einem Spiel brüten. Daher mag ich die BvS sehr gerne.

So long,
Steffen (der damit quasi einen Großteil seines hall9000-Rezensionsfazits vorveröffentlicht hat...)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Dezember 2003, 12:45

Michael Thon schrieb:
>
> Hallo zusammen!
>
> ich habe mir gestern die Herbstumfrage zu den Spieleneuheiten
> der Speil 03 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
> Brücken von Shangrila nur auf den 28. Platz mit einen
> Notendurschnitt von 2,73 abgeschnitten haben. Dabei muss man
> aber auch sagen, dass viele ihre Stimme zum Spiel abgegeben
> haben (insg. 120).
>
> Wir haben das Spiel zwar erst dreimal gespielt, aber es hat
> uns sehr gut gefallen. Einfache Regeln, aber trotzdem ein
> Spiel mit großer Spieltiefe.
>
> Meine Frage ist jetzt, warum ist das Spiel "nur" Durchschnitt?
>
> Viele Spielgrüße
> Michael

Eine mögliche und wahrscheinliche Erklärung ist, daß viele der bewertenden Personen das Spiel vielleicht nur einmal gespielt haben. Da Du es bereits öfters gespielt hast, erkennst Du sicherlich die Feinheiten und Gemeinheiten beim Wandern der Azubis, was einigen vielleicht nicht so klar wurde nach einer Partie. Wenn man das Spiel in Essen gespielt hat, gab es durchaus auch Partien, bei denen die Regeln falsch erklärt wurden.

Auf der anderen Seite. Es muß ja nicht jedem alles gefallen.

Umfragen können allenfalls eine Tendenz zeigen, genauso wie Testberichte oder Newsbeiträge ;) Das Urteil muß eben jeder für sich selbst erarbeiten ;)

Ciao,

Andreas Keirat (Der Shangrila wirklich gut findet...)
www.spielphase.de

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 11. Dezember 2003, 12:58

Ich habe dBvS erst vorige Woche ein erstes Mal gespielt, und es hat mir und die anderen in unserer Gruppe sehr gut gefallen. Leider, durch zwei 'Grübler', dauerte das Spiel viel zu lange, mehr als zwei Stunden. Auch die 'hinterlistige' Taktik ein schwaches Dorf nach ein stärkeres wandern zu lassen, hatten wir bereits in dieser ersten Partie eingesetzt. Die Brücken von Shangrila ist ein erstklassikes Spiel, das mE. auf die Auswahlliste gehört.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
Amsterdam

www.gamepack.nl

Ronny

Beitragvon Ronny » 11. Dezember 2003, 13:03

> ...solche Umfragen nicht überbewerten. Sie
> entstehen oft auf Basis von kurzen Testspielen und
> Ersteindrücken...

... oder sogar lediglich auf Basis von Sympatie oder Antipathie für bestimmte Verlage, Autoren, Themen, Grafiken..., wenn einer 10 Stimmen abgeben soll, wie z. B. für den deutschen Spielepreis, und nur 8 neue Spiele kennt und davon 4 so schlecht findet, dass er denen gar keine Stimme geben will, so muß er halt andere Dinge bewerten, als die Qualität der Spielidee bzw. den Spielspaß.

Ronny

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Dezember 2003, 15:58

Michael Thon schrieb:
>
> Hallo zusammen!
>
> ich habe mir gestern die Herbstumfrage zu den Spieleneuheiten
> der Speil 03 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
> Brücken von Shangrila nur auf den 28. Platz mit einen
> Notendurschnitt von 2,73 abgeschnitten haben. Dabei muss man
> aber auch sagen, dass viele ihre Stimme zum Spiel abgegeben
> haben (insg. 120).
>

Na ja ich weiß nicht.....wenn man so manchen Notenschnitt sieht .....siehe z.B. Anno 1503

also: Spiele sind halt immer noch Geschmackssache ;)

Mir gefällt z.B. Anno1503 ausgesprochen gut und gehört für mich zu den Top 10 in Essen.....von daher richte ich mich i.A. eher weniger an solche Umfragen -> obwohl sie schon sehr interessant sind ... ich gebe zu... ;)

Gruß
Braz

Jost Schwider

RE: Die Brücken von Shangrila - durchschnittlich?

Beitragvon Jost Schwider » 15. Dezember 2003, 08:38

"Michael Thon" hat am 11.12.2003 geschrieben:

> ich habe mir gestern die Herbstumfrage zu den
> Spieleneuheiten der Speil 03 angesehen.

Nunja, wie Aussagekräftig (nicht nur!) diese Liste ist, kann man u.a. ja schon leicht erkennen an:
- Anzahl der Stimmen für ausverkaufte Spiele
- Verteilung der "6er"

> Dabei ist mir aufgefallen, dass die Brücken von Shangrila
> nur auf den 28. Platz mit einen Notendurschnitt von 2,73
> abgeschnitten haben.

Das ist wirklich erstaunlich! M.E. ist es ein völlig durchschnittliches Spiel, eigentlich 100%-ig abstrakt, aber mit einem total aufgesetzten (unsinnigen!) Thema versehen.
Von daher halte ich 2,73 für zu gut, eine 3,5 (eben "Durchschnitt"!) wäre m.E. genau richtig.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]