Beitragvon Steffen S. » 11. Dezember 2003, 12:43
Hallo Michael,
zum einen sollte man solche Umfragen nicht überbewerten. Sie entstehen oft auf Basis von kurzen Testspielen und Ersteindrücken, und da tun sich bestimmte Spiele schwerer als andere. Die BvS könnten ebenfalls dazugehören, da sich m.E. die wirklichen Kniffe und Strategien erst nach 2-3 Spielen herauskristalliesieren, während man in der ersten Partie doch noch ziemlich beliebig drauf losspielt.
So gehört beispielsweise die Wanderung von einem schwachen in ein stärkeres Dorf, als "hinterlistiger Defensivzug" eingesetzt, zu den Kniffen, die man meist erst ab der zweiten Partie einsetzt, die aber ganz entscheidend den Reiz des Spiels ausmachen.
Dazu könnte kommen, dass die BvS in ihrem Charakter ein Spiel sind, das traditionell etwas die Gemüter spaltet: Es ist ein Spiel OHNE echten Glücksfaktor, eben ein GRÜBLERspiel. Solche Spiele werden, aus der Erfahrung zahlreicher Spielerunden heraus, von einigen Spielern (durchaus nachvollziehbar) als "trocken" empfunden, während sich andere an der Tüftelei richtiggehend ergötzen können. Beide Standpunkte haben imho ihre Daseinsberechtigung.
Persönlich zähle ich mich auch eher zu den Tüftlern udn Strategen, die auch gerne mal mit rauchendem Hirn über einem Spiel brüten. Daher mag ich die BvS sehr gerne.
So long,
Steffen (der damit quasi einen Großteil seines hall9000-Rezensionsfazits vorveröffentlicht hat...)