Anzeige

Die wilden Fußballkerle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Die wilden Fußballkerle

Beitragvon Thomas » 12. Dezember 2003, 16:44

Hi SpielerInnen

Ich möchte mich an dieser Stelle mal über das Kartenspiel "Die wilden Fußballkerle" äußern. Ein echt nettes, einfaches Fußballkartenablegespiel. Ich konnte mit den Charakteren des Spiels anfangs zwar nicht viel anfangen, doch seit ich den Film gesehen habe geht es einigermassen. Mit meinem 10 jährigen Sohn hat es nun schon etlich heisse Matches gegeben und seit wir uns ein zweites Spiel besorgt haben, gibt es mit den Kumpels von Sohnemann ab und an richtige Turniere.

Für die Identifikation mit den Spielern wären echte Fußballclubs natürlich noch schöner. Man stelle sich vor : Ballack im Mittelfeld, doch dann kommt die Grätsche von Hinkel. Das Kopfballungeheuer Koller wird von Hajto gestoppt, ... . Na ja. Schön wärs.

Genauso schön wäre es auch wenn es mehr Karten geben würde, um zum Beispiel auswechseln zu können - also 14 -16 statt nur 10 Feldspieler, die man dann taktisch entsprechend einsetzen und auch auswechseln könnte oder einen Ersatztorwart. Oder es gibt pro Spieler nicht nur 3 Karten, sondern 5 oder 6 aus denen man dann 3 pro Spiel auswählt. Diese Dinge würden dem Spiel einfach noch mehr taktische / strategische Dimensionen ermöglichen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Spiel ? Findet ihr die Anregungen auch wünschenswert ?

Thomas ( der den Stuttgartern morgen in München die Daumen drückt )

Dunham

Re: Die wilden Fußballkerle

Beitragvon Dunham » 12. Dezember 2003, 17:48

Ich kenn das Spiel noch nicht. (bald ist Weihnachten... wer will es mir schenken?) Bin aber interessiert daran. Letzthin habe ich einen netten Bericht gelesen über die Entwicklung des Spiels:

http://www.reich-der-spiele.de/specials/DieGeschichteDerWildenFussballkerle.php

Noch recht interessant, welchen Weg das SPiel schon zurückgelegt hat.

Darin werden auch genau diese Punkte angesprochen und ausgeführt, die du erwähntst. ("Graphik", mehr Karten/Möglichkeiten, Bundesligalizenzen, Addon?). Es wird geschildert, was und was eben nicht umgesetzt werden konnte und warum nicht.

Lest ihn mal durch.

Greetz - Dunham

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Dezember 2003, 19:52

Hallo Thomas,

Thomas schrieb:
> Ich möchte mich an dieser Stelle mal über das Kartenspiel
> "Die wilden Fußballkerle" äußern. Ein echt nettes, einfaches
> Fußballkartenablegespiel. Ich konnte mit den Charakteren des
> Spiels anfangs zwar nicht viel anfangen, doch seit ich den
> Film gesehen habe geht es einigermassen. Mit meinem 10
> jährigen Sohn hat es nun schon etlich heisse Matches gegeben
> und seit wir uns ein zweites Spiel besorgt haben, gibt es mit
> den Kumpels von Sohnemann ab und an richtige Turniere.

Ich stimme mit dir wirklich voll überein: Es ist wirklich ein sehr nettes Kartenspielchen!

> Für die Identifikation mit den Spielern wären echte
> Fußballclubs natürlich noch schöner. Man stelle sich vor :
> Ballack im Mittelfeld, doch dann kommt die Grätsche von
> Hinkel. Das Kopfballungeheuer Koller wird von Hajto gestoppt,
> ... . Na ja. Schön wärs.

Hmm.....sehr gute Idee ! ;)
-> ich fände es auch super, wenn reale Namen hierbei verwendet werden würden, jedoch weiß ich nicht inwiefern dies für den Hersteller zusätzliche Kosten verursachen würde....man siehe nur den Rechtsstreit von Oli Kahn mit Elektronic Arts über die Verwendung seines Charakters im Computer-Spiel "FIFA 2003" -> bei dem er im übrigen (glaube ich) Recht bekommen hat.
Ich denke einmal, daß die Verwendung realer Namen zusätzliche Lizenzgebühren verursachen würde ?! -> genau weiß ich es aber nicht........

> Genauso schön wäre es auch wenn es mehr Karten geben würde,
> um zum Beispiel auswechseln zu können - also 14 -16 statt nur
> 10 Feldspieler, die man dann taktisch entsprechend einsetzen
> und auch auswechseln könnte oder einen Ersatztorwart. Oder es
> gibt pro Spieler nicht nur 3 Karten, sondern 5 oder 6 aus
> denen man dann 3 pro Spiel auswählt. Diese Dinge würden dem
> Spiel einfach noch mehr taktische / strategische Dimensionen
> ermöglichen.
>
> Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Spiel ? Findet ihr die
> Anregungen auch wünschenswert ?

Oha - klasse Tip: Auswechslung fände ich auch super ! ;)

> Thomas ( der den Stuttgartern morgen in München die Daumen
> drückt )

Pah -> die Müncher fegen die Schwaben wech :))

FM

Beitragvon FM » 14. Dezember 2003, 00:14

Habs bisher einmal gespielt mit einem 10jährigen. Mir hats schon Spass gemacht und ihm noch mehr.

Ist ja schön, wenn das Spiel so gut ankommt. Dann kann es bald um die zahlreichen Ideen, welche die Entwickler eh schon haben (siehe Interview), erweitert aufgelegt werden.

Frank Jaeger (AMIGO)

Okay, okay: Hintergrund zu Lizenzen

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 15. Dezember 2003, 10:09

Ich versuche mich kurz zu fassen:

Es gibt ein Sammelkartenspiel von Wizards of The Coast zum Thema Fussball in England, Frankreich und Italien mit den echten Vereinen und den echten Spielern. Nicht aber in Deutschland. Warum nicht?

- die Rechtsituation in D ist, positiv ausgedrueckt, undurchsichtig. Man koennte auch sagen, total konfus. Niemand weiss so genau, wie man Ballack auf die Karte kriegt. Die Vereine haben ganz unterschiedliche Vertraege und Rechte, so hiess es, dass man die Spieler einiger Vereine gut bekommen wuerde, weil deren Rechte an solchen Dingen beim verein liegen wuerden, bei anderen aber nicht. So zum Beispiel Bayern.

- also haette man mit jedem Spieler einzeln verhandeln muessen. Okay, man braucht, sagen wir mal, 300 Spieler fuer ein SKS (in der 1. Liga sind etwa 500 Spieler beschaeftigt). Nun geht mal zu Mackay, oder Koller, oder Kuranyi und kauft denen die Persoenlichkeitsrechte fuer ein Spiel ab. Was meint ihr, was die sagen? 500 Euro? Prffhh, denken die gar nicht drueber nach. 1000 Euro? oder eher 5.000? Und meist geht es eh ueber einen Manager, der nimmt Provision. Mit anderen Worten, das scheitert schon mal daran, dass es keine zentrale Vermarktung gibt wie in Italien oder England. Und dann hat man noch nicht einmal die Fotos, sondern nur die Rechte!

- wieso kann Pannini dann seine Aufkleber immer drucken? Tja, das liegt wohl daran, dass die geradezu historische Vertraege haben - genauer weiss ich es auch nicht, aber eines weiss ich:das probiere ich NIEMALS wieder (und Bernd Brunnhofer bestimmt auch nicht).

Deshalb werden Ballack und Kahn wohl nie im Fussballkartenspiel auftauchen...

Frank.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 16. Dezember 2003, 16:17

Hey, spiel mal Finale!
Auch ein tolles Fußballspiel!
Und da darfst du auch auswechslen!
Kosmos in der 2-Personen -Reihe!!!

Gruß
Markus
(der heute die Wilden Fußballkerle in seinem Adventskalender hatte!)