Hi SpielerInnen
Ich möchte mich an dieser Stelle mal über das Kartenspiel "Die wilden Fußballkerle" äußern. Ein echt nettes, einfaches Fußballkartenablegespiel. Ich konnte mit den Charakteren des Spiels anfangs zwar nicht viel anfangen, doch seit ich den Film gesehen habe geht es einigermassen. Mit meinem 10 jährigen Sohn hat es nun schon etlich heisse Matches gegeben und seit wir uns ein zweites Spiel besorgt haben, gibt es mit den Kumpels von Sohnemann ab und an richtige Turniere.
Für die Identifikation mit den Spielern wären echte Fußballclubs natürlich noch schöner. Man stelle sich vor : Ballack im Mittelfeld, doch dann kommt die Grätsche von Hinkel. Das Kopfballungeheuer Koller wird von Hajto gestoppt, ... . Na ja. Schön wärs.
Genauso schön wäre es auch wenn es mehr Karten geben würde, um zum Beispiel auswechseln zu können - also 14 -16 statt nur 10 Feldspieler, die man dann taktisch entsprechend einsetzen und auch auswechseln könnte oder einen Ersatztorwart. Oder es gibt pro Spieler nicht nur 3 Karten, sondern 5 oder 6 aus denen man dann 3 pro Spiel auswählt. Diese Dinge würden dem Spiel einfach noch mehr taktische / strategische Dimensionen ermöglichen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Spiel ? Findet ihr die Anregungen auch wünschenswert ?
Thomas ( der den Stuttgartern morgen in München die Daumen drückt )