Anzeige

Streckenunebenheiten bei Carabande

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Florian Balken

Streckenunebenheiten bei Carabande

Beitragvon Florian Balken » 3. Januar 2004, 01:57

Hi!

Ich habe zu Weihnachten Carabande bekommen und jetzt zweimal gespielt. Das erste Mal auf dem Tisch und das zweite Mal auf Teppichboden. Das Problem ist, daß die Teile teilweise nicht eben aneinander anschließen. Dadurch entstehen fiese Huckel, die unweigerlich zu einem Abflug führen, wenn man etwas schneller darüber fährt. Dieser unebene Übergang ist bei fast jedem Verbindungsstück bei der eingebuchteten Stelle vorhanden. Das herausragende Stück ist also 2-3 mm niedriger als das ausgeschnittene Stück. Erst dachte ich, es liegt am Tisch, der aus mehreren Teilen besteht, aber auf dem Teppichboden war es noch schlimmer. Auch auf einer völlig ebenen Unterlage ist das Problem da. Das Spiel ist die Audi-Edition und war noch eingeschweißt. Ist dieses Problem bei allen Exemplaren vorhanden? Kann man da irgendwas machen oder muß man damit leben. Natürlich kann man langsamer fahren, aber das schöne ist doch gerade, mit einem Kunstschuß gleich mehrere Kurven auf einmal zu nehmen.
Ich habe schon daran gedacht, jeweils den höher stehenden eingebuchteten Teil mit Schmirgelpapier abzusenken. Dadurch würden dann ja jeweils kleine Senken entstehen, die aber eingentlich nicht zum Abflug führen sollten. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut, da ich Angst habe, das Spiel dadurch zu zerstören.
Über jeglichen Ratschlag würde ich mich sehr freuen!

Florian Balken

Braz
Kennerspieler

Re: Streckenunebenheiten bei Carabande

Beitragvon Braz » 3. Januar 2004, 02:46

Moin Florian,

Florian Balken schrieb:
>
> Hi!
>
> Ich habe zu Weihnachten Carabande bekommen und jetzt zweimal
> gespielt.

Hui - da hast du aber ein nettes Christkind gehabt ! ;)

> .....Das Problem ist, daß die Teile teilweise nicht
> eben aneinander anschließen. Dadurch entstehen fiese Huckel,
> die unweigerlich zu einem Abflug führen, wenn man etwas
> schneller darüber fährt........ Ist dieses Problem
> bei allen Exemplaren vorhanden?

Jep - ist normal - ich finde es aber nicht schlecht, wenngleich es den Glücksmoment doch stark erhöht, denn die Einen fegen über Streckenabschnitte hinweg währenddessen man selber an einem Teil hängen bleibt und in hohem Bogen aus der Bahn fliegt *grummel

> Kann man da irgendwas machen
> oder muß man damit leben.

Hmmm....ich will mal so sagen: Carabande mit einem Bierchen spielen und schon machen die Unebenheiten kein Kopfzerbrechen mehr und man lacht eher über solche Mißgeschicke -> womit ich [b] nicht sagen will [/b] , daß du -während du das Spiel spielst- dem Alkoholkonsum hemmungslos fröhnen solltest :))

> Bisher habe ich
> mich aber noch nicht getraut, da ich Angst habe, das Spiel
> dadurch zu zerstören.

Jep - da will ich mal sagen: "Hast ein gutes Gewissen" :)) Ich würde mich auch nicht an eine doch rel. teure Ausgabe des Spiels mit Schmirgel etc heranwagen....nimm`s einfach so wie`s is` -> locker :)

> Über jeglichen Ratschlag würde ich mich sehr freuen!

...also ich wüßte Keinen....aber mich hat es nie sonderlich gestört.......

aber das "Problem" (sofern es überhaupt eins darstellt, denn die Hubbel hat ja jeder und spätestens nach der ersten Runde weiß man ungefähr dann an welcher Stelle der Wagen von der Piste fliegen könnte -> was auch seinen Reiz hat ... mit "Hindernissen" zu spielen) gibt es i.d.T. bei den meisten Ausgaben: Ich hatte z.B. mir eine Ausgabe bei EBay ersteigert...vor 3 Monaten dann hatte ein örtlicher Spieleladen "um die Ecke" noch eine nagelneue Ausgabe auftreiben könnnen, welche ich mir zulegte und die vorherige bei EBay versteigerte........und ?........sowohl vorher ersteiogerte als auch die neue Ausgabe haben diese Unebenheiten.......denke, daß es halt einfach so ist -> Merke dir am Besten die Stelle und meide sie in der nächsten Runde......mit handwerklichem Geschick würde ich bei so einem (ja doch schon mittlerweile rel. teurem Sammler-) Spiel doch Abstand halten........wäre doch Schade wenn`s kaputt geht, oder ?! ;)

...nur so als Tip ;)

Gruß
Braz

Florian Balken

Beitragvon Florian Balken » 3. Januar 2004, 03:25

Heureka! Ich habe die Lösung gefunden! :-))

Ich habe bei Boardgamegeek geschaut und da wurde empfohlen, Spielkarten jeweils am Ende eines Bahnstückes unterzulegen, damit die Kante des folgenden Stückes ausgeglichen wird. Dadurch entsteht so ein kleiner Treppeneffekt und das Ende des Stückes ist immer 1-2 mm höher als der Anfang des nächsten Stückes. Jetzt hebt kein Wagen mehr ab und es sind regelrechte Rekordschüsse möglich. Selbst bei rohester Gewalt fliegt der Wagen zumindest durch Unebenheiten nicht mehr ab. Das Streckendesign und die Gegner können natürlich trotzdem dafür sorgen... ;-)
Jetzt muß ich dem Schmuckstück wohl doch nicht mit Schmirgelpapier zu Leibe rücken und kann mich bei ebay auf die Suche nach Erweiterungen machen.

Ein nun glücklich und erschöpft ins Bettchen sinkender

Florian Balken

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. Januar 2004, 03:28

Moin Florian:

Florian Balken schrieb:
>
> Heureka! Ich habe die Lösung gefunden! :-))
>
> Ich habe bei Boardgamegeek geschaut und da wurde empfohlen,
> Spielkarten jeweils am Ende eines Bahnstückes unterzulegen,
> damit die Kante des folgenden Stückes ausgeglichen wird.

hmm...guter Tip ! Werd`s wohl nicht sofort ausprobieren ;) sonderen eher morgen ...ist doch scho a`weng spät ;) -> bin aber schon gespannt drauf :)

gut`s Nächtle
Braz

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. Januar 2004, 08:42

Florian Balken schrieb:

> Teppichboden. Das Problem ist, daß die Teile teilweise nicht
> eben aneinander anschließen. Dadurch entstehen fiese Huckel,
> die unweigerlich zu einem Abflug führen, wenn man etwas
> schneller darüber fährt.

Der letzte Teil ist der entscheidende "wenn man etwas schneller darüber fährt" ... :-)

> Audi-Edition und war noch eingeschweißt. Ist dieses Problem
> bei allen Exemplaren vorhanden? Kann man da irgendwas machen
> oder muß man damit leben.

Da muss man nix machen, das ist so - und das ist auch gut so! Das sind zusätzliche Schikanen.
Bei einem Autorennen geht ja auch kein Team zu veranstaltet und beschwert sich: "Ehy, die Rennstrecke ist kaputt! - Immer wenn wir mit 200 Sachen über die Bodenwellen brettern, machen wir einen abflug" ... :-D :-D

> fahren, aber das schöne ist doch gerade, mit einem Kunstschuß
> gleich mehrere Kurven auf einmal zu nehmen.

Das kann man auch! Auf einer Polierten, ebenen Strecke kann das aber jeder!

Ich würde (und habe) nichts am Spiel anfangen zu basteln. Jeder Spieler hat Augen und FInger zum anschauen und ertasten der Strecke. Jeder Spieler hat die gleichen (Strecken-)bedingungen. Man muss halt etwas vorrausschauend fahren und meistens kann man über diese kleinen Kanten doch recht flott drüber fahren.

Bei uns sind diese Kanten aber max. ca. 1 mm und nicht 2-3 mm - über 2-3 mm kommt man ja fast nicht mehr hinweg - das ist ja knapp eine halbe "Auto"-höhe (von den Spielsteinen) - wenn das wirklich so krass ist, würde ich etwas Pappe unter die entsprechende Stelle legen. mehr als 1 mm sollte es dann doch nicht sein.

Atti

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 6. Januar 2004, 22:40

Hallo Florian,
das Unterlegen von Karten (oder ähnlichen Materialien) ist die richtige Lösung.
Man muß es nicht überall machen, wenn man einzelne Schikanen bewußt einbauen will. Aber grundsätzlich ist es ein offenbar nicht behebbares Materialproblem gewesen, das den Reiz dieses schönen Spiels empfindlich beeinträchtigt hat.
Denn natürlich sollte sich Carabande eigentlich wie Carrom anfühlen - dort geht es ja auch nur um die Genauigkeit des Zielens und nicht darum, wer die Materialfehler am besten in den Griff kriegt bzw. von ihnen am wenigsten geschädigt wird.
Goldsieber hat Abhilfe versucht, indem die zweite Generation der Rennscheiben mit abgerundeten Kanten geliefert wurde. Die ursprünglichen Scheiben mit scharfen Kanten waren auf der unmodifizierten Rennstrecke praktisch nicht beherrschbar. Hier war der Tatbestand der "Veröffentlichung eines offensichtlich fehlerhaften Spiels" gegeben, was eigentlich für größeren Ärger hätte sorgen sollen, weil das Spiel ja alles andere als billig war.
Aber: Mit der oben genannten Problemlösung erhältst du ein ganz tolles Spiel. Kauf dir die Erweiterung, die macht es noch deutlich besser!
Schönen Gruß
Benno

Florian Balken

Beitragvon Florian Balken » 7. Januar 2004, 11:51

Franz-Benno Delonge schrieb:
>
> Hallo Florian,
> das Unterlegen von Karten (oder ähnlichen Materialien) ist
> die richtige Lösung.
> Man muß es nicht überall machen, wenn man einzelne Schikanen
> bewußt einbauen will. Aber grundsätzlich ist es ein offenbar
> nicht behebbares Materialproblem gewesen, das den Reiz dieses
> schönen Spiels empfindlich beeinträchtigt hat.

Genauso ist es mir auch gegangen, als ich das Spiel zum ersten Mal ausgepackt habe. Ich war maßlos enttäuscht über diese Buckelpiste, die ein vernünftiges Gleiten praktisch unmöglich gemacht hat.

> Denn natürlich sollte sich Carabande eigentlich wie Carrom
> anfühlen - dort geht es ja auch nur um die Genauigkeit des
> Zielens und nicht darum, wer die Materialfehler am besten in
> den Griff kriegt bzw. von ihnen am wenigsten geschädigt wird.

Du sprichst mir als Carromspieler aus der Seele! :-)

> Goldsieber hat Abhilfe versucht, indem die zweite Generation
> der Rennscheiben mit abgerundeten Kanten geliefert wurde. Die
> ursprünglichen Scheiben mit scharfen Kanten waren auf der
> unmodifizierten Rennstrecke praktisch nicht beherrschbar.

Uih, ich habe schon die Version mit den abgerundeten Kanten und die ist schon schwer zu fahren. Dann möchte ich die erste Version gar nicht erst sehen.

> Hier war der Tatbestand der "Veröffentlichung eines
> offensichtlich fehlerhaften Spiels" gegeben, was eigentlich
> für größeren Ärger hätte sorgen sollen, weil das Spiel ja
> alles andere als billig war.
> Aber: Mit der oben genannten Problemlösung erhältst du ein
> ganz tolles Spiel. Kauf dir die Erweiterung, die macht es
> noch deutlich besser!

Wenn's die irgendwann mal bei Ebay günstig gibt......
Vielleicht sinken ja durch die Pitchcar-Veröffentlichung etwas die Preise...

Florian Balken

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Januar 2004, 11:56

Hallo Benno,

> ...... Kauf dir die Erweiterung, die macht es
> noch deutlich besser!

*lol ... bei den Preisen bei z.B. EBay ?! ..der war gut... ;)

Gruß
Braz

(, der schon seit ca. 2 Jahre auf einen günstigen Preis der Aktion-Ausgabe bei EBay wartet......bislang jedoch noch keinen gefunden hat)

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 8. Januar 2004, 07:57

> *lol ... bei den Preisen bei z.B. EBay ?! ..der war
> gut... ;)
>
>
>
> Gruß
> Braz
>
> (, der schon seit ca. 2 Jahre auf einen günstigen Preis der
> Aktion-Ausgabe bei EBay wartet......bislang jedoch noch
> keinen gefunden hat)

Hallo,

nur so ein Tip am Rande.....schaut mal in kleinen Provinzläden rein. Ich habe hier in Soest und in der Nachbarstadt in zwei kleinen Geschäften OVP-Carabande gekauft (in 2003!!!). Der eine Laden hatte das Action-Set, der andere das Grundspiel. Mit meinen vorhandenen Grundspiel ist das ein gute Kombination ;-).

Die Preise waren übrigens die damaligen DM-Preise umgerechnet, nicht gerade ein Schnäppchen, aber wesentlich günstiger als Ebay (und dazu OVP).

Ich wette, es schlummert noch so manches Action-Set bei den alteingessenen- "Kleinen"....einfach mal (auch wenn man mal in einer anderen Stadt ist) stöbern.

Grüße aus Soest
Tanja