Anzeige

SAGA ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

SAGA ?

Beitragvon David Haupt » 5. März 2004, 07:36

Hallo zusammen,

hat schon jemand erste Erfahrungen mit SAGA gemacht ?

Gruß
David

Moe
Spielkamerad

Re: SAGA ?

Beitragvon Moe » 5. März 2004, 09:51

hallo david

ja habe ich. vor dem spielen empfiehlt sich allerdings auf der webseite des verlages die englischen texte herunterzuladen, die karten in plastik zu verpacken und mit den texten zu bekleben. allerdings ist es nicht ganz einfach die texte auf der japanische seite zu finden. :)

aber zum spiel selber: ein stark glücksbetontes aber kurzweiliges kartenspiel das sich am besten für drei bis fünf spieler eignet. sind die karten und ihre funktionen einmal intus, entsteht ein schnell ablaufendes spiel mit zum teil sehr überraschenden wendungen. die spieldauer für einen durchgang variiert dabei zwischen 10sek (sieg mit den startkarten möglich) und 15min.

die meinungen zum spiel sind stark unterschiedlich. den einen ist es zu stark glücksbetont, andere sehen darin gerad den reiz. mir persönlich gefällt es sehr gut, auch wegen seiner unberechenbarkeit. es können zwar taktische entscheidungen getroffen werden, allerdings nur sehr kurzfristig da in der nächsten runde sich die situation wieder völlig verändert haben kann.
tip: ein paar bierchen dazu trinken fördert den spielspass und beeinträchtigt das spielkönnen nicht merklich. :)

also wenn dus schon besitzt: ausprobieren. einee halbe stunde zeit sind ja schnell zu finden.

gruss
der moe.sonst eigentlich eher strategiespieler.

Helmut R.

Beitragvon Helmut R. » 5. März 2004, 10:33

Hallo Moe,

Ich glaube, David hat nach dem neuen Kosmos-Spiel SAGA von Kramer/Rösner
gefragt. Das Spiel ist für 2-4 Personen und auf den Karten befinden sich keine
Texte, sondern Ritter unterschiedlicher Farbe und Wertigkeit. Im Verlauf des
Spiels werden aus diesen Karten Trupps gebildet, mit denen man ausliegende
Länder unter seine Kontrolle bringen kann (jedenfalls solange wie der liebe
Nachbar einen lässt ;-) ). Auf welches Spiel hast du dich denn bezogen ??

@ David: Ich habe das Spiel leider erst 2 Tage und bin noch nicht zum Spielen
gekommen, deshalb hier noch kein persönlicher Eindruck von mir. Aber die
Beschreibungen, die ich gelesen habe (u.a. hier im Archiv die Presseinformation
von Kosmos), sowie die Regeln klingen recht interessant.

Gruss Helmut

Rüdiger Langtim

Beitragvon Rüdiger Langtim » 5. März 2004, 10:35

Hallo David,

ich gehe mal davon aus, dass Du Saga von Kosmos meinst, welches maximal zu viert spielbar ist, lieber Moe.

Ich finde, dass Saga sich gut als Einstieg oder als Rausschmeisser bei einem Spieleabend eignet. Ein locker flockiges Spiel, bei dem die Länder recht häufig den Besitzer wechseln.

Die Verteilung der Kartendecks würde ich in jedem Fall auslosen, da die jeweilige Stärke in einer Farbe sehr unterschiedlich ist und eine gezielte Wahl eines Kartendecks in Relation zu den gewählten Länder-Eigenschaften dem geübten Spieler vielleicht einen Vorteil verschaffen (z.B: Wenn ich mir irgendwann dauerhaft das gelbe Land sichern will, sollte ich nach Möglichkeit kein Deck wählen, in dem keine gelbe 4 enthalten ist.).

Den Erwerb neuer Karten sollte man nicht zu exzessiv betreiben sondern sehr stark davon abhängig machen, wie sehr sich auch die anderen Spieler diesbezüglich engagieren, denn viele Karten können schließlich auch viele Minuspunkte einbringen.

Meiner Meinung nach ist Saga mal wieder ein recht gelungenes kleines Kartenspiel auch für zwischendurch.

Rüdiger

Moe
Spielkamerad

Beitragvon Moe » 5. März 2004, 11:05

oh, lustig.
in meinem besitz befindet sich seit essen ein lustiges kartenspiel aus japan mit dem namen, man staune, SAGA. das spiel wurde von zwei japanern sehr enthusiastisch an einem kleinen stand in halle ääähh..., fünf (? bin nicht mehr sicher) vorgestellt. ich habs dann gekauft und bis vor zwei wochen irgendwo verstauben lassen. nach der neuentdeckung in meinem schrank wurde es angespielt, mit dem oben beschriebenen ergebnis. da für mich das spiel also wie 'neu' ist, hat mein verstand mir einen streich gespielt und sich automatisch darauf bezogen.

wie auch immer. höchstwahrscheinlich hat sich david tatsächlich auf die kosmos neuheit bezogen. dazu kann ich allerdings grad gar nichts sagen. :)
gruss
der moe

Maja

Hasst du auch Masquerade gekauft/gespielt?

Beitragvon Maja » 5. März 2004, 12:15

Hast du auch das andere Spiel der Japaner, Masquerade gekauft? Wenn ja, wie findest du das?

Moe
Spielkamerad

Re: Hasst du auch Masquerade gekauft/gespielt?

Beitragvon Moe » 5. März 2004, 13:12

ja, habe ich auch gekauft.
das ist allerdings immer noch eines der spiele die im schrank verstauben. lohnt es sich es hervorzukramen, abzustauben und anzuspielen?

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: Hasst du auch Masquerade gekauft/gespielt?

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 5. März 2004, 14:36

Maja schrieb:
>
> Hast du auch das andere Spiel der Japaner, Masquerade
> gekauft? Wenn ja, wie findest du das?

Hallo!

Masquerade hat einen deutlich höheren Anspruch als Saga und geht da mehr in Richtung kampfbetontes Kartenbrettspiel (?!). Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich würde es von der Spielart her ein wenig wie Magic einordnen (jedenfalls von den Wurzeln her, ist angelehnt an die bisher bei YUHODO erschienenen Sammelkartenspiele).

Während es zu SAGA mittlerweile auch deutsche Texte und ein FAQ auf der Webseite gibt (von mir), dauert dies bei Masquerade noch, weil ich das Spiel selbst nicht mehr habe und es gerade erst per Luftpost zugeschickt werden soll, damit ich mich um die Übersetzung kümmern kann.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de