Beitragvon Rüdiger Langtim » 5. März 2004, 10:35
Hallo David,
ich gehe mal davon aus, dass Du Saga von Kosmos meinst, welches maximal zu viert spielbar ist, lieber Moe.
Ich finde, dass Saga sich gut als Einstieg oder als Rausschmeisser bei einem Spieleabend eignet. Ein locker flockiges Spiel, bei dem die Länder recht häufig den Besitzer wechseln.
Die Verteilung der Kartendecks würde ich in jedem Fall auslosen, da die jeweilige Stärke in einer Farbe sehr unterschiedlich ist und eine gezielte Wahl eines Kartendecks in Relation zu den gewählten Länder-Eigenschaften dem geübten Spieler vielleicht einen Vorteil verschaffen (z.B: Wenn ich mir irgendwann dauerhaft das gelbe Land sichern will, sollte ich nach Möglichkeit kein Deck wählen, in dem keine gelbe 4 enthalten ist.).
Den Erwerb neuer Karten sollte man nicht zu exzessiv betreiben sondern sehr stark davon abhängig machen, wie sehr sich auch die anderen Spieler diesbezüglich engagieren, denn viele Karten können schließlich auch viele Minuspunkte einbringen.
Meiner Meinung nach ist Saga mal wieder ein recht gelungenes kleines Kartenspiel auch für zwischendurch.
Rüdiger