Anzeige

Kartenspiel wie Magic, aber nicht sammelbar.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Claudius Möller

Kartenspiel wie Magic, aber nicht sammelbar.

Beitragvon Claudius Möller » 11. März 2004, 14:40

Hallo liebe Spielgemeinde,

kennt jemand ein Kartenspiel, dass ähnlich wie Magic, aber nicht sammelbar ist?

Wenn ich ähnlich wie Magic schreibe, denke ich vor allem an:

schöne Grafik
Komplexität
Zusammenstellung von Decks

Ich denke nicht an Blue Moon, denn das ist zwar schön, aber nicht so komplex und ausserdem spielt man mit festen Kartensets. Auch Scarab Lords ist mir bekannt und erfüllt die Kriterien nicht ganz.

Danke und Gruß

Claudius

Timo Hochfeld

Re: Kartenspiel wie Magic, aber nicht sammelbar.

Beitragvon Timo Hochfeld » 11. März 2004, 15:08

Mir fällt da im ersten Moment nur das Siedler Kartenspiel ein.

Ist zwar nichts in Richtung Kampfsystem wie Magic, aber wenn jeder ein Exemplar plus das eine oder andere Ausbauset besitzt, dann kann man schon eine Zeitlang damit zubringen, die richtigen Karten und Kombinationen rauszusuchen.

Das ganze wird dann schon anspruchsvoll, aber ob Du das als Komplex empfindest kann ich nicht sagen.

Gruß und so

DiSta

Beitragvon DiSta » 11. März 2004, 15:35

tja - da fällt auch mir in erster Linie das

[b]Siedler von Catan - Kartenspiel [/b]

ein.

Das Grundspiel + die 6 Themensets sind für sich gesehen schon eine Masse an Karten.
Daraus dann ein Deck aus 33 Karten + 4 Ereignissen zu basteln, da ergeben sich schon etliche schöne und überraschende Kombinationen - wie man unschwer an den vielen Deckdiskussionen in den Foren bei Siedeln.de
( http://www.siedeln.de/phpBB/index.php )
oder der Catan-Online-Welt ( http://cow.t-online.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl ) lesen kann.

Oder schau dir doch einfach die Deck-Datenbank bei
http://www.catan.d-lyx.org/database/entrance.php
an....

Eine gewisse Kompelxität ist da sicherlich vorhanden - und sammelbar würde ich dieses Kartenspiel nicht nennen. Jeder kann sich ein Grundspiel und die erhältlichen 6 Themensets komplett kaufen und hat dann alle offiziellen Karten - also kein Boosterglück notwendig....

nice dice
Dietmar
(...der nicht umhin kann, darauf hinzuweisen, dass es daneben noch etliche "inoffizielle" Themensets bei
http://www.das-leinhaus.de/siedler/frames.html
zu finden gibt....)

Marcus Segler
Kennerspieler

Re: Kartenspiel wie Magic, aber nicht (mehr) sammelbar.

Beitragvon Marcus Segler » 11. März 2004, 16:33

Claudius Möller schrieb:

> kennt jemand ein Kartenspiel, dass ähnlich wie Magic, aber
> nicht sammelbar ist?

leider nicht, aber ich kann Dir aus zwei Gründen dennoch ein Sammelkartenspiel empfehlen:

1. es ist OOP (d.h. man wird nicht mehr mit neuen Expansions zugeschüttet)
2. es gibt das nur Grundspiel plus 2 Erweiterungen (zumindest was die Kaufkarten angeht. Ich glaube es gibt mittlerweile Erweiterungen von Fans die kostenlos sind). Somit ist die Kartenmenge sehr überschaubar.

Das Spiel: Netrunner von WotC

> Wenn ich ähnlich wie Magic schreibe, denke ich vor allem an:
> schöne Grafik

das ist sicherlich Geschmackssache, mir gefallen sie

> Komplexität

vorhanden

> Zusammenstellung von Decks

da gibt es viel zu erforschen :-)

Zum Reinschnuppern reicht Dir ein einziger Starter, er enthält 2 Decks mit denen man sehr schön spielen kann.

Tipp: spielt eine kleine Liga. Jeder Spieler erhält einen Starter und 2 Booster und dann heißt es jeder gegen jeden. Das bringt monatelangen Spielspaß ohne dass man Geld ausgeben muss oder möchte.

Volker Schindler

Beitragvon Volker Schindler » 11. März 2004, 16:38

Hi,

wenn es Dir nicht zu "militant" ist gibt es da noch das Spiel "History of war", mit dem man eigene Decks bauen kann.
Thematisch im zweiten Weltkrieg angesiedelt, was sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Vom Mechanismus her ist es aber sehr interessant.

Die Karten werden aber in festen Erweiterungssets verkauft. (bisher zwei Starter- und 4 Erweiterungspacks) Diese muss man evtl. öfter kaufen, um spezielle Karten mehrmals zu haben, aber es ist keine Katze im Sack.

Gruß
Volker

Marc W.

Re: History of War Website

Beitragvon Marc W. » 11. März 2004, 16:47

nur der inoffizielle freundliche Linkservice: http://www.historyofwar.de :)

Claudius Möller

Bezugsquellen? & Danke an Volker und Markus

Beitragvon Claudius Möller » 11. März 2004, 16:48

Danke schon mal an Volker und Markus!

Das klingt recht verlockend.

Wie sieht es mit Bezugquellen aus?

History of War im Spieleversandhandel?

Netrunner als oop-Spiel stelle ich mir in der Beschaffung eher schwierig vor.

Wie schaut es aus?

Claudius

Claudius Möller

Weitere Danksagungen

Beitragvon Claudius Möller » 11. März 2004, 16:51

...und danke natürlich auch an die anderen Poster?

Entschuldigung!

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 11. März 2004, 16:59

Ein sehr gutes Deckbau-Spiel, allerdings nicht mit Karten, sondern mit sechseckigen Plättchen, ist Vortex von Fantasy Flight. Obwohl es eigentlich sammelbar war (ist inzwischen tot), hat Fantasy Flight eine Box herausgebracht, mit der man sehr viel Spaß haben kann: Maelstrom. Das kommt in der Scarab-Lords Schachtelgröße daher und kostet rund 24 Euro. ich halte Vortex für eines der besten Zweipersonenspiele, die es gibt (und fing deswegen trotz Maelstrom an, mir Booster nachzukaufen, aber das ist eine andere Geschichte...)

Matthias

Michael Werner

Beitragvon Michael Werner » 11. März 2004, 17:00

Hallo,

da war der Marcus doch glatt schneller.

Auch ich würde Dir ganz klar zu Netrunner raten. Gerade auf der Gebrauchtmarktplattform im Netz, gibt es immer wieder Schnäppchen zu holen.

Wie Marcus auch angedeutet hat, reicht es für den ersten Eindruck und zum spielen völlig, sich nur einen sog. Doppelstarter zu besorgen. Damit kann man schon loslegen und die ersten Erfahrungen sammeln.

Klar gibt es auch hier Booster aber die Auflage war ja ziehmlich beschränkt, so das es nicht dutzende von verschiedenen Editionen gibt. Es gefällt mir vom Spielfluss her sogar noch wesentlich besser als Magic. Gerade da die sog. Uncommens und Rares, das Gleichgewicht des Spiels nicht so dramtisch ändern wie bei Magic. Interessant ist vor allem, das man hier jeweils verschiedene Rollen im Spiel einnimmt. Die Runnerseite und die Seite der Corporate (Firma). Die Corporateseite entwickelt geheime Aufträge oder Verbesserungen und der Runner versucht diese zu stehlen. Das ganze spielt im Netz (wie der Name schon sagt) und ist so zu sagen ein spielerischer Computerhack, welcher aber nebenbei durchaus auch die Umgebung des Runnerspielers beinträchtigt (Freunde und Verbindungen des Runners werden aufgestöbert). Sehr schöne Grafik, komplexes aber nicht zu schwieriges Regelsystem, strategisch und taktisch sehr interessant.

Ach ja, nur so nebenbei, das Spiel gibt´s nur in Englisch (falls das ein Problem sein sollte)

Mein zweiter Vorschlag geht dahin, auch wenn es vom Grundprinzip doch wieder ein Sammelkartenspiel ist, Dir das SHADOWRUN TCG zu empfehlen. Denn auch hier sind immer wieder günstige Angebote zu finden um in das Spiel einzusteigen. Auch gab es hier neben dem Grundspiel nur eine weitere Edition (Unterwelt, so viel ich weiss). Bei diesem Spiel, welches in der Rollenspielwelt von Shadowrun spielt, geht es darum, Aufträge zu erfüllen und sich mit den gegnerischen Mitspielern und Hindernissen zu duellieren. Vorteil von diesem Spiel ist es auch, das es auf Deutsch erhältlich ist und man es im Gegensatz zu Netrunner auch zu dritt und zu viert spielen kann.

Grüße

Michael (Der jetzt gleich mal seine Netrunnersammlung rausholen muss, um die coolen Grafiken zu bewundern)

Claudius Möller

[OT] Gebrauchtmarktplattformen

Beitragvon Claudius Möller » 11. März 2004, 17:18

Halllo Michael (und wer sonst was beitragen kann),

zunächst Danke für den ausführlichen Hinweis, Michael.

Mit Gebrauchtmarktplattform meinst Du vermutlich hauptsächlich ebay. Gibt es noch andere empfehelenswerte Plattformen speziell für Spiele. Ich suche z.B. auch noch das Spiel Grand National Derby von Knizia (Vorläufer von Titan: The Arena und Galaxy: The Dark Ages).

Suchenden Gruß

Claudius

Claudius Möller

Maelstrom Bezugsquelle?

Beitragvon Claudius Möller » 11. März 2004, 17:24

Kennst Du eine Bezugsquelle?

Habe es bei diversen Versendern erfolglos gesucht.

Michael Werner

Re: [OT] Gebrauchtmarktplattformen

Beitragvon Michael Werner » 11. März 2004, 17:26

Hallo Claudius,

natürlich meinte ich damit hauptsächlich ebay, hier ist einfach das angebot am größten. Eine spezielle Seite für Spiele ist mir nicht bekannt. Wenn ich aber ein bestimmtes Spiel suche mach ich immer einen Netrun über Dr. Google und klick mich einfach auf jede Seite, die meinen Treffer erhält. Dauert zwar aber bringt hin- und wieder Erfolg bei der Suche.

Fröhliches Suchen

Michael

Jan Neuber

Beitragvon Jan Neuber » 11. März 2004, 17:30

Hi Claudius,

ich kann Dir in diesem Zuge von Sammelkartenspielen, die out-off-print sind, auf jeden Fall das Babylon 5 CCG Spiel empfehlen.

Die Karten sind für ein Sammelkartenspiel bei Ebay relativ günstig zu erwerben und das Spiel ist einfach gut. Meiner Meinung nach sogar besser als Magic, ist aber sicher Geschmackssache.

Beschreibung in Kürze:
- sehr überschaubare Kartenanzahl (ca. 2000)
- hoher Komplexitätsgrad, daher etwas schwierig beim Einstieg, dann aber vielfälltigste Möglichkeiten/ Strategien
- Sowohl im 2-Spieler als auch im Mehrspielermodus (bis 10 Spieler) sehr gut einsetzbar
- natürlich eigene Decks
- Spieldauer zwischen 60-150 min.
- Grafiken sind halt Bilder aus der Fernsehserie

Ein Link für ein paar weitere Infos:
http://b5ccg.mahasamatman.com/

Vielleicht hat's ein bisschen geholfen

Jan
---
Visit: www.havens.de

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 11. März 2004, 18:06

Hallo Claudius,

bei dem Spielwarenhändler mit dem gespiegelten "R" gibt es das Sammelkartenspiel METW (Middle Earth: The Wizards); deutsche Ausgabe. Das komplette Paket kostet noch 50 €uro und enthält alle Karten (es gibt noch zwei Erweiterungen, Drachen und Schatten, die sind auch günstig zu haben).

Das Spiel ist um einiges komplexer als Magic, macht aber durchaus Spaß, wenn man HdR mag. Ich habe mir die Starter und Booster gekauft, als der Karstadt die verramscht hat - billiger als vorher, aber docht deutlich teurer als 50 €uren :-(

Grüßle,

Udo

Udo Greppmaier

Ergänzung

Beitragvon Udo Greppmaier » 11. März 2004, 18:11

Ach ja, das Spiel heisst auf deutsch: Der Herr der Ringe, das Sammelkartenspiel und ist von Queen Games (in D).

Es kann sein, dass die Karten in der Komplettbox zum Spielen nicht ausreichen (wenn jede Karte nur einmal drin ist). Man darf die meisten Karten dreimal im Deck haben, und das ist meist auch sinnvoll.

Grüßle,

Udo

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 11. März 2004, 18:26

Hallo,

bisher noch nicht genannt ist Friedmanns Ausflug in die "Sammel"-Welt mit Friesematenten. Das ist auch sehr überschaubar mit 200 Karten und hier im Forum findest du sicher noch viele Leute zum Zusammentauschen der Karten.
Es ist halt kein Fantasy-Thema und ob du die Grafiken als schön fempfindest, kann ich leider auch nicht beurteilen.

Insgesamt denke ich aber, dass du kein Nicht-Sammelbares-Kartenspiel findest, dass an die Komplexität eines Sammelkartenspiels heranreicht (zumindest im Bereich der Deckzusammenstellung und Variantenreichtum).

Viele Grüße

Gregor

Udo Möller

Re: Ergänzung

Beitragvon Udo Möller » 11. März 2004, 20:48

Da muss ich Udo :-) aber noch etwas ergänzen:

Zu ME gab es weitere Sets:
- Lidless Eye (dt. und engl., Starter + Booster) - Grundset für die 9 Nazgul
- Against the shadow (dt. Komplettset + engl. Booster)
- The White Hand (engl. Booster) - hier spielt man einen gefallenen Zauberer
- The Balrog (zwei vorkonstruierte engl. Decks) - hier spielt man den Balrog

Das Spiel ist sehr schön, aber auch sehr komplex, es gibt auch weiterhin eine relativ aktive Gemeinde.

Weitere Infos auch auf meiner Homepage: http://www.udomoeller.de

LUdo ergo sum

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 11. März 2004, 23:54

Ich haette noch Illuminati - Neue Weltordnung anzubieten. Die englische Ausgabe ist von Steve Jackson games und die deutsche war vom Pegasus Verlag, ist aber leider out-of-print. Auf ebay kann man aber fuendig werden. Bitte das Kartenspiel nicht mit dem (auch nicht schlechten) Brettspiel verwechseln. INWO hat einen sehr satirischen Charakter, reicht aber m. E. von der Komplexitaet an Magic heran. Zumindest von der deutschen Ausgabe gibt es nur ca. 400 Karten, das ganze ist also ueberschaubar.

Ciao, Oli

Matthias Staber

Re: Maelstrom Bezugsquelle?

Beitragvon Matthias Staber » 12. März 2004, 00:49

http://www.fanen.com/page_bP2RIpHGPXl290OHdGmMl5YtiYKcJMSVjtn.html?feuid=0ab55e5c70313774ff261b318b45e0f5

Hi Claudius,

Fanen hats, koscht 26 €

Grüße,
Matthias

peer

Re: [OT] Gebrauchtmarktplattformen

Beitragvon peer » 12. März 2004, 07:30

Hi,
wenn man nicht vor Portokosten zurueckschreckt, kann man manchmal bei www.boardgamegeek.com fuendig werden (Auf dem "Marketplace")
... oder eine Kleinanzeige hier ;-)

ciao
Peer (der sich auch fuer Netrunner interessieren wuerde)

Topolino

mehr oder weniger: [oT]

Beitragvon Topolino » 12. März 2004, 08:37

"Claudius Möller" hat am 11.03.2004 geschrieben:
> Hallo liebe Spielgemeinde,
>
> kennt jemand ein Kartenspiel, dass ähnlich wie Magic, aber
> nicht sammelbar ist?
>
> Wenn ich ähnlich wie Magic schreibe, denke ich vor allem an:
>
> schöne Grafik
> Komplexität
> Zusammenstellung von Decks
>
> Ich denke nicht an Blue Moon, denn das ist zwar schön, aber
> nicht so komplex und ausserdem spielt man mit festen
> Kartensets. Auch Scarab Lords ist mir bekannt und erfüllt
> die Kriterien nicht ganz.
>
> Danke und Gruß
>
> Claudius

Nur als kleine Anmerkung: [i]"... ausserdem spielt man mit festen Kartensets."[/i] ist so nicht ganz richtig - man kann hier - mit festgelegten Regeln - sehr wohl auch [b]Kartendecks[/b] zusammenstellen und gegeneinander spielen ...

Das sei aber nur am Rande erwähnt ...

Nettes Wochenende und verspielte Grüsse

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Danny

Beitragvon Danny » 12. März 2004, 09:26

Also "History of War" kann ich auch nur weiterempfehlen. Und wie schon gesagt wurde kaufst Du halt nicht die Katze im Sack. Im Juni kommen nochmal 2 Starter + 2 Erweiterungen herraus.

Volker Schindler

Re: Bezugsquellen? & Danke an Volker und Markus

Beitragvon Volker Schindler » 12. März 2004, 09:37

>Danke schon mal an Volker und Markus!

kein Thema

>Das klingt recht verlockend.

>Wie sieht es mit Bezugquellen aus?

>History of War im Spieleversandhandel?

Das gibt es inzwischen in vielen kleinen Läden.Wo kommst Du her? Vielleicht kenne ich einen Laden in der Nähe.
Auf der genannten Homepage
www.historyofwar.de
gibt es auch eine Liste mit Vertragshändlern, die aber nicht vollständig ist. Ansonsten kannst Du aber auch direkt auf der Homepage vom Verlag bestellen. Das klappt sehr gut, sogar gegen Rechnung als Erstbesteller (war bei mir jedenfalls so)

>Netrunner als oop-Spiel stelle ich mir in der Beschaffung eher schwierig vor.
>Wie schaut es aus?

Also von den Startern kann ich Dir noch so ziemlich jede gewünschte Menge beschaffen.

Gruß
Volker

Claudius Möller

Danke. Überwältigendes Echo.

Beitragvon Claudius Möller » 12. März 2004, 11:07

Habe mir jetzt zunächst mal Maelstrom zugelegt und werde versuchen entweder an Middle Earth oder Netrunner Karten zu kommen.

Herzlichen Dank an alle Poster. Das Echo war ja geradezu überwältigend!

Claudius