Beitragvon Michael Werner » 11. März 2004, 17:00
Hallo,
da war der Marcus doch glatt schneller.
Auch ich würde Dir ganz klar zu Netrunner raten. Gerade auf der Gebrauchtmarktplattform im Netz, gibt es immer wieder Schnäppchen zu holen.
Wie Marcus auch angedeutet hat, reicht es für den ersten Eindruck und zum spielen völlig, sich nur einen sog. Doppelstarter zu besorgen. Damit kann man schon loslegen und die ersten Erfahrungen sammeln.
Klar gibt es auch hier Booster aber die Auflage war ja ziehmlich beschränkt, so das es nicht dutzende von verschiedenen Editionen gibt. Es gefällt mir vom Spielfluss her sogar noch wesentlich besser als Magic. Gerade da die sog. Uncommens und Rares, das Gleichgewicht des Spiels nicht so dramtisch ändern wie bei Magic. Interessant ist vor allem, das man hier jeweils verschiedene Rollen im Spiel einnimmt. Die Runnerseite und die Seite der Corporate (Firma). Die Corporateseite entwickelt geheime Aufträge oder Verbesserungen und der Runner versucht diese zu stehlen. Das ganze spielt im Netz (wie der Name schon sagt) und ist so zu sagen ein spielerischer Computerhack, welcher aber nebenbei durchaus auch die Umgebung des Runnerspielers beinträchtigt (Freunde und Verbindungen des Runners werden aufgestöbert). Sehr schöne Grafik, komplexes aber nicht zu schwieriges Regelsystem, strategisch und taktisch sehr interessant.
Ach ja, nur so nebenbei, das Spiel gibt´s nur in Englisch (falls das ein Problem sein sollte)
Mein zweiter Vorschlag geht dahin, auch wenn es vom Grundprinzip doch wieder ein Sammelkartenspiel ist, Dir das SHADOWRUN TCG zu empfehlen. Denn auch hier sind immer wieder günstige Angebote zu finden um in das Spiel einzusteigen. Auch gab es hier neben dem Grundspiel nur eine weitere Edition (Unterwelt, so viel ich weiss). Bei diesem Spiel, welches in der Rollenspielwelt von Shadowrun spielt, geht es darum, Aufträge zu erfüllen und sich mit den gegnerischen Mitspielern und Hindernissen zu duellieren. Vorteil von diesem Spiel ist es auch, das es auf Deutsch erhältlich ist und man es im Gegensatz zu Netrunner auch zu dritt und zu viert spielen kann.
Grüße
Michael (Der jetzt gleich mal seine Netrunnersammlung rausholen muss, um die coolen Grafiken zu bewundern)