Anzeige

Welche Spielerzahl für welche Neuheit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Werner

Welche Spielerzahl für welche Neuheit?

Beitragvon Werner » 7. Mai 2004, 15:46

Hallo,
wollte wissen welche Spiele gut mit 4-5 funktionieren aber so 60 Minuten überschreiten sollten. Wäre da Zug um Zug oder Oase ganz gut oder auch Tongiaki?
Als Kartenspiel scheint Kai Piranja, Mausen und Hennen Rennen (wann zu kaufen?) ganz gut geeignet zu sein.
Als längeres Spiel für 2-3 Spieler wäre dann wohl Goa interessant oder sind Funkenschlag oder Raja auch mit dieser Spielerzahl auch sehr gut ?
Auch in Erwägung ziehe ich Dos Rios, Fifth Avenue oder Lost Valley.
Bei letzteren wurde aber bisher zu wenig gepostet um einen Eindruck zu bekommen.
Als kürzere für 2-4 kommen dann noch Iglu Iglu , St.Petersburg , San Juan, Saga ,Oh Pharao , Einfach Genial, La Strada, Indus, Piraten Pl. u. Pe. und Hansa in Frage. Auch zu der Neuauflage von „das Spiel“ hat man bisher wenig lesen können. Ist sie lohnenswert?
Könnt ihr generell sagen welche Spielerzahl ihr für welches Spiel bevorzugt, und ob Spiele mit der einen oder anderen Spielerzahl nicht so gut funktionieren.
Habe da z.B. gehört das Dos Rios nicht so gut zu viert funktioniert. Oase dagegen sehr gut zu fünft funktioniert, bei drei Spielern aber stark abfällt. Vielleicht kennt ihr weitere Beispiele.
Schon mal vielen dank im vorraus.

gespannte Grüße,

Werner

Volker .

Re: Welche Spielerzahl für welche Neuheit?

Beitragvon Volker . » 7. Mai 2004, 16:10

Werner schrieb:
>
>
> Hallo,
> wollte wissen welche Spiele gut mit 4-5 funktionieren aber so
> 60 Minuten überschreiten sollten.

Kann es sein, dass da ein "nicht" fehlt? ;-)

> Wäre da Zug um Zug oder Oase ganz gut oder auch Tongiaki?
(...)
> Habe da z.B. gehört das Dos Rios nicht so gut zu viert
> funktioniert. Oase dagegen sehr gut zu fünft funktioniert,
> bei drei Spielern aber stark abfällt. Vielleicht kennt ihr
> weitere Beispiele.

Habe neulich ZuZ und Oase jeweils zu fünft gespielt. Oase fand
ich prima, ZuZ müsste ich nochmal spielen, um mir ein Urteil
zu bilden (das hatte aber nichts mit der Spielerzahl zu tun).
Wielange die jeweils gedauert haben, weiss ich nicht - vielleicht
hat Erhard ja auf die Uhr geguckt?

Gruß, Volker

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 7. Mai 2004, 16:13

Werner,

ich möchte nur zu Raja Stellung beziehen: Mir macht das Spiel zu viert oder zu fünft am meisten Spaß.

Allerdings spielt es sich auch zu zweit oder dritt gut, ist dann sogar deutlich schneller.

Uli
Phalanx

Sven

Beitragvon Sven » 7. Mai 2004, 16:22

Hallo Werner
Bist ja ein Glücklicher, wenn Du nur zu viert bist! Leider sind fast alle besonders guten Spiele hierfür ausgelegt!
Meine Hitliste mit engagierten Spieler:

Raja - dauert aber sicher länger als 60 Minuten
Goa - hat mir zu wenig Interaktion, sicher aber ok
Oase - unterhaltsam, ja spannend
St.Petersburg - ganz heißer Tipp
La Strada - ratzfatz - 2 Partien pro Stunde ...
Zug um Zug - teuer, aber sicher eines der besten Spiele von Alan
Das Spiel maximal für 3 vernünftig

Nicht zu vergessen naturlich San Juan.

Also reichlich Material für eine lange Spielenacht! Ach ja, und dann gibt es noch so ein Kartenspiel mit T....

Gruß
sven

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 7. Mai 2004, 19:10

Oh je, so viele Spiele.

Ich beziehe zuerst mal zu Zug um Zug Stellung: Spielt sich mit 3-5 Spielern hervorragend, einzige Ausnahme ist das Spiel zu zweit.

Raja gefiel uns in den ersten beiden Partien (zu viert) ebenfalls exzellent.

Oase ist ein nettes Spiel mit 4-5, zu dritt eher nicht. Aber eben "nur" nett, in der Masse der taktischen Spiele, die dieses Jahr schon erschienen sind, reicht das bei strenger Auswahl u.U. nicht mehr als Kaufargument aus.

Dos Rios fanden wir mit 2-3 Spielern besser, mit 4 waren die Downtimes doch eine merkliche Spaßbremse, zumal bei Viererpartien öfters mal ein Spieler chancenlos abfiel.

Indus fanden wir eher langweilig (oder zu glücksbetont, oder zu unübersichtlich - je nach Spieler). Oh Pharao ist ein nettes Funspiel mit extremer Kartendynamik und hohem Glücksfaktor, das Spaß macht, allerdings für das Gebotene einen Tick zu lange dauert.

Hansa ist wieder die Kategorie Oase: Nett, aber bei uns kein Abräumer, Tongiaki fiel bei meinen Spielerunden ziemlich durch (da gibt´s aber sehr konträre Meinungen dazu) - mit mehr asl 4 Spielern möchte ich es aber definitiv nicht mehr spielen.

Gruß,
Steffen (favorisiert aus dem Frühjahr 2004 bisher Goa, Raja, San Juan und Zug um Zug, wobei Lost Valley und Fifth Avenue erst noch gespielt werden müssen)

Rolf Braun
Spielkamerad

Tongiaki nur 2-4 Spieler!

Beitragvon Rolf Braun » 10. Mai 2004, 04:25

Hallo Werner,

dies ist die passende Gelegenheit um nochmal deutlich vor einen Tongiaki zu sechst (vielleicht auch zu fünft) zu warnen. Hier bleiben 1-2 Spieler regelmäßig auf der Strecke und das ist mehr als nur frustrierend neben der langen Wartezeiten besonders bei langen Kettenzügen.

M.E. ist die beste Spieleranzahl 2,8, d.h. am besten zu dritt, dann zu zweit, dann zu viert.

Mit 2-4 Spieler is das Spiel eines meine Top 5 im aktuellen Jahrgang.

Gruß
Rolf