Beitragvon Steffen S. » 7. Mai 2004, 19:10
Oh je, so viele Spiele.
Ich beziehe zuerst mal zu Zug um Zug Stellung: Spielt sich mit 3-5 Spielern hervorragend, einzige Ausnahme ist das Spiel zu zweit.
Raja gefiel uns in den ersten beiden Partien (zu viert) ebenfalls exzellent.
Oase ist ein nettes Spiel mit 4-5, zu dritt eher nicht. Aber eben "nur" nett, in der Masse der taktischen Spiele, die dieses Jahr schon erschienen sind, reicht das bei strenger Auswahl u.U. nicht mehr als Kaufargument aus.
Dos Rios fanden wir mit 2-3 Spielern besser, mit 4 waren die Downtimes doch eine merkliche Spaßbremse, zumal bei Viererpartien öfters mal ein Spieler chancenlos abfiel.
Indus fanden wir eher langweilig (oder zu glücksbetont, oder zu unübersichtlich - je nach Spieler). Oh Pharao ist ein nettes Funspiel mit extremer Kartendynamik und hohem Glücksfaktor, das Spaß macht, allerdings für das Gebotene einen Tick zu lange dauert.
Hansa ist wieder die Kategorie Oase: Nett, aber bei uns kein Abräumer, Tongiaki fiel bei meinen Spielerunden ziemlich durch (da gibt´s aber sehr konträre Meinungen dazu) - mit mehr asl 4 Spielern möchte ich es aber definitiv nicht mehr spielen.
Gruß,
Steffen (favorisiert aus dem Frühjahr 2004 bisher Goa, Raja, San Juan und Zug um Zug, wobei Lost Valley und Fifth Avenue erst noch gespielt werden müssen)