Anzeige

Neue Kosmos-Titel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan Weber

Neue Kosmos-Titel

Beitragvon Stephan Weber » 24. Mai 2004, 13:12

Quelle: www.all-games.de.

In 80 Tagen um die Welt von M. Rieneck

Brettspiel, Spieleranzahl: 3 - 6, ab 10 Jahre, voraussichtlicher Erscheinungstermin: August 04

Auf Jules Vernes Spuren schließen die Spieler eine Wette ab, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Wer als Erster wieder in London eintrifft und am Ende des Spiels noch über die meisten Tage auf seinem Zeitkonto verfügt, ist der Sieger.

Wer an der Reihe ist, wählt eine der ausliegenden Reisekarten. Zum Abschluss seines Spielzuges entscheidet sich der Spieler, ob er zum nächsten Ort weiterreisen möchte oder nicht. Will ein Spieler reisen, muss er die auf der Strecke geforderte passenden Reisekarten abgeben. Die beiden wesentlichen Transportmittel sind Eisenbahnen und Schiffe. Ist auf einer Reiseverbindung z. B. von Suez nach Bombay "2 x Schiff" gefordert, müssen 2 Schiffskarten abgegeben werden. Eisenbahnkarten nützen hier nichts. Auf den einzelnen Etappen wird Zeit in Form von Tagen verbraucht. Wie viel Zeit verbraucht wird, richtet sich nach den abgegebenen Reisekarten. Auf jeder Karte ist angegeben, wie viele Tage mit dieser Karte verbraucht werden. Diese Tage werden von dem Zeitkonto des Spielers abgezogen.
Bei der Wahl der Reisekarten ist aber nicht nur die Karte selbst entscheidend. Mit jeder Karte ist auch eine Sonderaktion verbunden, die die Entscheidung zusätzlich beeinflussen kann. Man kann Gold bekommen, mit dem Ballon reisen und damit wertvolle Tage einsparen und vieles mehr.

-----------------------------

Jambo von R. Dorn

Brettspiel, Spieleranzahl: 2, ab 12 Jahre, voraussichtlicher Erscheinungstermin: Oktober 04

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Händlern, die an ihren Marktständen Waren anbieten.

Wer an der Reihe ist, hat fünf Aktionen zu Verfügung. Aktionen können zum ziehen von Karten, zum Ausspielen von Karten und zur Aktivierung von Ausbaukarten verbraucht werden.

Um Waren verkaufen zu können, müssen sich die Händler zunächst selbst mit Waren eindecken, denn die Kunden kaufen nur dort, wo alle Waren angeboten werden, die sie grade nachfragen. Und da der Platz auf dem eigenen Marktstand begrenz ist, muss man schon überlegen, welche Waren man feilbieten soll.

Durch Besitz von wichtigen Ausbaukarten und geschicktes Ausnutzen von Beziehungen zu anderen Dorfbewohnern, gelingt es den Händlern, besonders viele Käufer an den Stand zu locken, günstige Einkäufe zu tätigen oder sich gegenseitig ins Handwerk zu pfuschen.

Wer zuerst durch geschickte An- und Verkäufe eine bestimmte Geldsumme verdient hat, gewinnt.

Das Spiel lebt von den zahlreichen Sonderkarten. Dadurch sind in jedem Spiel andere Kombinationen möglich und jedes Spiel verläuft anders.

Blue Moon - Völkerset Khind und Terrah von R. Knizia

Kartenspiel Erweiterungen zu "Blue Moon, Spieleranzahl: 2, ab 12 Jahre, voraussichtlicher Erscheinungstermin: August 04

Nach dem erfolgreichen Start im Februar gibt es nun zwei weitere Völkersets.

Die quirligen, kind-ähnlichen Khind kämpfen in Gangs. Als Einzelkämpfer sind sie nicht sehr stark. Doch sie verfügen über zahlreiche Charaktere, die zusammen gespielt werden können, und viele für den Gegner neckischen Sonderfunktionen haben.

Die kraftvollen Terrah sind Bauern, Handwerker und Kämpfer zugleich. Sie verfügen über zahlreiche, starke Charaktere und nutzen die Kräfte der Erde. Sie können gewaltige Erdbeben erzeugen und mächtige Stürme beschwören.

Mit diesen beiden neuen Völkern kommt noch mehr Vielfalt in die fantastische Blue Moon Welt.

Die erste Siedlung v. K. Teuber

Brettspiel, Spieleranzahl: 2 - 4, ab 12 Jahre, voraussichtlicher Erscheinungstermin: Oktober 04

Mit dem neuen Catan-Spiel "Die erste Siedlung" entfernt sich Klaus Teuber am bislang weitesten von den bekannten Spielprinzipien der "Siedler von Catan".

Die Spieler übernehmen die Rolle eines der Neuankömmlinge auf Catan und erfahren, wie sich das abenteuerliche Leben in der ersten Siedlung abgespielt hat. Sie erkunden mittels eines neuartigen Zugmechanismus die Insel auf der Suche nach Rohstoffen für den Aufbau der Siedlung. Unterwegs finden sie nützliche Naturalien - aber scheuchen auch wilde Tiere auf und werden mit manch anderer abenteuerlichen Situation konfrontiert. Wer hier besteht, dem winken zusätzliche Rohstoffe und Erfahrungspunkte, die wiederum die Fähigkeiten des Spieler-Charakters verbessern. So wird der Spieler im Laufe der Zeit stärker, geschickter oder charismatischer und ist gegen die Gefahren der Wildnis immer besser gewappnet.

Zurück im Dorf können mit den Naturalien Tränke gebraut werden und mit den Rohstoffen wird gebaut. Durch letzteres wächst die Siedlung und die Spieler erringen Siegpunkte.

Der Hauptreiz des Spiels liegt in der Erkundung der Insel und der Entwicklung des eigenen Spieler-Charakters. Aber auch der Handel und die Interaktion mit den anderen Spielern kommt nicht zu kurz.

David Haupt

Re: Neue Kosmos-Titel

Beitragvon David Haupt » 24. Mai 2004, 13:32

Hallo Stephan,

sei mir nicht böse.....aber was hat Dich dazu bewegt, diese Information hier ins Forum zu stellen ? Dazu noch ohne jeden Kommentar ?

Keep on playin`

Dave

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 24. Mai 2004, 13:35

wieso nicht?
Ist doch gut.

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 24. Mai 2004, 13:38

Einfach die Tatsache, dass dies meines Wissens die ersten konkreten Informationen zu den kommenden Kosmos-Neuheiten sind. Und nachdem in Nürnberg noch ein großes Fragezeichen unter der Ankündigung "Die Siedler von Catan - Neues im Herbst" stand, fand ich's interessant nun etwas mehr zu erfahren. Und dafür dass die erste Quelle ein Händler war, kann ich nichts - kommerzielle Absichten habe ich jedenfalls nicht. :-)

Schöne Grüße
Stephan

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Neue Kosmos-Titel

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Mai 2004, 13:48

Hallo David,

"David Haupt" hat am 24.05.2004 geschrieben:
> sei mir nicht böse.....aber was hat Dich dazu bewegt, diese
> Information hier ins Forum zu stellen ? Dazu noch ohne
> jeden Kommentar ?

Hihi, eigentlich ist es ja witzig: In Zeiten kurz nach Nürnberg hagelt es an Postings der Art "Wer hat Spiel xyz schon gespielt und kann davon berichten" etc. und es kann vielen gar nicht schnell genug gehen.

Und jetzt stellt jemand freundlicherweise Informationen bereit, die er gefunden hat (und macht dies m.E. korrekt unter Quellenangabe) und wird dafür noch angemeckert (das wiederum finde ich gar nicht witzig).

Leute, Leute, wie man's macht, macht man's falsch....

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Mai 2004, 13:49

David Haupt schrieb:

> sei mir nicht böse.....aber was hat Dich dazu bewegt, diese
> Information hier ins Forum zu stellen ? Dazu noch ohne jeden
> Kommentar ?

Ich bin für diese Information dankbar! Was ist das schlimmes dran? Ist das etwa noch geheim?

Gruß
Roland

Doris Wildemann

Beitragvon Doris Wildemann » 24. Mai 2004, 13:50

Hi,
handelt es sich bei "Die erste Siedlung" um ein eigenständiges Spiel oder um eine Ergänzung, die dann eventuell nicht mit meinen alten Beständen (sondern nur mit der Neuauflage) harmoniert? Hat jemand schon diese Infos?
Doris

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 24. Mai 2004, 13:54

Hallo,

nach der Beschreibung würde ich sehr stark annehmen, dass es sich um ein eigenständiges Spiel handelt. Das entspricht meines Erachtens auch den Äußerungen von Klaus Teuber in der Kinderkanal-Sendung vom Wochenende (zusammengefasst nachzulesen unter www.hall9000.de).

Schöne Grüße
Stephan

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 24. Mai 2004, 14:20

Das würde mich auch interessieren.

Spiele Grüße

Fritz Gruber / Kosmos

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 24. Mai 2004, 14:24

Es ist völlig eigenständig; so eigenständig, daß die Spielplanfelder nicht mal mehr aus Sechsecken bestehen. Und ob das Spiel "Die erste Siedlung" heißen wird, ist noch gar nicht entschieden.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 24. Mai 2004, 14:25

Und ich habe ja schon geantwortet - siehe oben. Und zumindest ich finde es schön, wenn es ein paar interessant klingende neue Spiele gibt, auf die ich mich freuen kann. Warum also die Aufregung?

Schöne Grüße
Stephan

KMW

RE: Neue Kosmos-Titel + Vorschau Spiel 04

Beitragvon KMW » 24. Mai 2004, 14:27

Danke, Stephan, für die Info!
Eine vorsorgliche Nachricht an alle, die jetzt schon unsere Vorschauseiten für Essen eröffnet sehen wollen: Damit werden wir frühestens im Juli beginnen. Aus dem einfachen Grund, weil ich im Juni für 2 Wochen in Urlaub bin.
KMW

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Mai 2004, 14:28

Kathrin Nos schrieb:
> Und jetzt stellt jemand freundlicherweise Informationen
> bereit, die er gefunden hat (und macht dies m.E. korrekt
> unter Quellenangabe) und wird dafür noch angemeckert (das
> wiederum finde ich gar nicht witzig).

Hallo Kathrin,

also da nehme ich einmal den David in Schutz und sage: " Wo siehst du bitteschön denn ein anmeckern ...?!"

So wie die Frage formuliert war, war sie schlichtweg mE verständnistechnischer Natur......

Gruß
Braz

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 24. Mai 2004, 14:33

Hallo Stephan,

sorry, stand mir fern Dich "anmeckern" zu wollen. Falls es so angekommen ist....sorry ! Auch ich bin natürlich immer an brandneuen Infos über aktuelle und kommende Spiele interesiert ! War nur etwas irritiert, eine kurze Einleitung (z.B. "...und hier ein paar kurze Infos zu den kommenden...") hätte ja genügt. Auf der anderen Seite war der Hinweis auf die Internetseite von all-games ja auch selbsterklärend.

Keep on playin`

Dave

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 24. Mai 2004, 14:41

Hallo David,

kein Problem, ich war einfach der Meinung, der Hinweis sei selbsterklärend.

Schöne Grüße
Stephan

Stephan Weber

Beitragvon Stephan Weber » 24. Mai 2004, 14:46

Hallo Braz,

wobei es ja soviel nicht zu verstehen gab, oder. :-) Es war einfach eine Information über kommende Kosmos-Spiele, die ich auf einer Internetseite gefunden habe. Und da ich selber weder mehr weiss, noch viel dazu sagen kann, habe ich diese Info ganz einfach genauso weitergegeben, in der Hoffnung, dass auch andere sich auf die erste Siedlung auf Catan, eine Reise um die Welt oder Neues von Rüdiger Dorn freuen werden. :-)

Schöne Grüße
Stephan

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 24. Mai 2004, 14:52

Hallo Stephan,

Stephan Weber schrieb:

>in der Hoffnung, dass auch andere sich auf die erste Siedlung auf Catan, eine >Reise um die Welt oder Neues von Rüdiger Dorn freuen werden

Und genau das hast Du auch erreicht, zumindest bei mir. Danke für die Infos.

Liebe Grüsse
Ralf

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 24. Mai 2004, 15:24

Schon wieder ?

Warst Du nicht erst letztes Jahr im Urlaub ?

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 24. Mai 2004, 15:27

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich - es war vor ca. 22 Jahren - zum letzten Mal aufgeregt habe. Und das hörte sich irgendwie ganz anders an.
Keine Aufregung, dafür spiele Grüße

Fritz Gruber

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 24. Mai 2004, 15:34

In 80 Tagen um die Welt ist ein super schönes Reisespiel, die "erste Siedlung" ist ein eigenständiges tolles neues Siedler-Produkt, Jambo macht recht viel Spaß und sieht toll aus!
Ich hatte das Glück, alle 3 Prototypen testen zu dürfen! Jambo gerade gestern! Wir können uns auf den Herbst freuen! Spart schon mal!
Ich spreche schon jetzt 3 definitive Kaufempfehlungen aus!
Und es erwartet uns denke ich noch mehr von Kosmos....

Liebe Grüße
Markus

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 24. Mai 2004, 15:37

Und man kann sich drauf freuen,
hab sie alle schon gespielt!
Toll, toll, toll!
Mehr fällt mir nicht ein!
Markus

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 24. Mai 2004, 15:38

Hey Roland:
Hast du in Bilstein nicht "In 80 Tagen um die Welt" gespielt?
Dürfte doch nicht neu für dich sein, oder?

Gruß
Markus

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 24. Mai 2004, 17:01

Glückspilz!

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 24. Mai 2004, 19:22

S.Gienke schrieb:
>
> Schon wieder ?
>
> Warst Du nicht erst letztes Jahr im Urlaub ?

Gönne ihm doch den Spaß. Ich hatte Knut auch schon Infos zu Herbstneuheiten geschickt, aber da warten wir mal bis Juli ab, sonst werden hier alle noch hibbelig. Nun haben wir ja gerade erst einmal die ganzen Neuheiten aus Nürnberg zum Spielen, oder?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Peter Huber

Beitragvon Peter Huber » 24. Mai 2004, 21:33

Hallo,

zwei Fragen habe ich auch noch:

- Wird "In 80 Tagen um die Welt" tatsächlich schon im August und nicht erst zu Spiel 2004 erscheinen?
- Gehört es in die "Spiele-Galerie" oder wird das mit "La Strada" begonne Format fortgesetzt?

Schöne Grüße
Peter