Anzeige

La Strada

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

La Strada

Beitragvon Sarah Kestering » 6. Juni 2004, 21:44

Hallo!

Ich habe gerade La Strada gespielt. Wir haben es zu Zweit ausprobiert.
Aber im Spiel zu Zweit darf nur ein Haendlerstein auf jeden Ort gelegt werden. Dadurch entfaellt das aergerelement voellig. In der Regelk steht das man bei mehr Spielern mehr Haendlersteine auf jeden Ort legen darf und das der Ort dadurch weniger wert ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit anderen Spielerzahlen?
Ich bin sehr enttaeuscht von dem Spiel als Zweierspiel. Wuerde eine 4 auf einer Skala von 1 bis 10 bekommen.
Es ist einfach total langweilig gewesen. Man aergert niemanden, man baut fast nur auf billigen Ebenen. Es spielt zwar jeder mit 2 Farben, aber da man es mit beiden eigenenFarben gut meint, kommt man sich gar nicht in die Quere.Jeder legt abwechselnd Plaettchen und das war es. Nach 10 bis 15 Minuten war es dann auch wieder vorbei.
Fuer mich bis jetzt das entaeuschenste Spiel des jahrgangs.
Ich finde es ausserdem nicht okay als Spielerzahl 2 bis 4 anzugeben, wenn beim 2er Spiel zentrale Elemente fehlen. Eine Angabe als (2) bis 4 haette ich da besser gefunden.
Bitte teilt mir Euere Erfahrungen mit, damit ich entscheiden kann ob ich auf eine 4er Gruppe warte oder es sofort aus meiner Sammlung schmeisse.

Sarah Kestering

Re: La Strada

Beitragvon Sarah Kestering » 6. Juni 2004, 21:54

So, ich hatte die Suchfunktion ganz vergessen. War interessant.
Aber wie sind Eure Meinungen zu dem Spiel den mittlerweile?
Viele Gruesse sarah

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 7. Juni 2004, 06:40

Wir haben es in Bilstein mit vier Personen gespielt. Ich persönlich fand es vom Spiel her ganz nett, allerdings krankt das Spiel meiner Meinung nach an einem Kardinalproblem. Wenn alle das Spiel kennen, wird der letzte Spieler in der Reihenfolge auch mit ziemlicher Sicherheit der Verlierer sein. Ob der erste immer gewinnt will ich mal dahingestellt lassen, doch hat er mit Sicherheit einen großen Vorteil.

CK

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 7. Juni 2004, 10:19

Liebe Sarah,

Fehler sind dazu da, sie einzugestehen. Und bei LA STRADA war es falsch für "2-4 Spieler" auf die Schachtel zu schreiben. Die Version für 2 Spieler ist auf meinen Mist gewachsen und mir gefällt sie noch immer. Allerdings würde auch ich niemand La Strada als "Spiel für Zwei" empfehlen. Eigentlich ging es darum, dass ich es reizvoll fand, wenn man das Spiel besitzt, es mit dem vorhandenen Material auch zu zweit spielen zu können. Dazu waren natürlich einige Regeländerungen nötig. Allerdings scheinst du etwas falsch verstanden zu haben, denn es spielt auch zu zweit jeder nur mit einer Farbe, hat aber zwei Startplätze in dieser Farbe. Normalerweise bemühen wir uns um eine ehrliche Angabe auf zu Spieldauer und Spielerzahl auf den Schachteln. Und da bei uns die 2er-Version inmmer ganz gut angekommen ist, haben wir sie auch so außen deklariert, zwar nicht mit dem Zusatz versehen "sehr gut auch für 2", wie wir das z. B. bei Dos Rios oder Löwenherz gemacht haben. Aber diesen feinen Unterschied kennen nur wir, insofern wäre es besser gewesen, diese 2er-Version außen nicht anzugeben, sondern nur in der Regel auf die Spielbarkeit zu zweit zu verweisen.

Da wir versuchen, keinen Fehler zweimal zu machen, werden wir bei einem Spiel, das demnächst erscheint genau so vorgehen. Auch dabei stammt die 2er-Spielversion von mir, dennoch würde ich es nicht als reines Spiel für Zwei empfehlen.

Um auf La Strada zurückzukommen: am besten ist es zu viert. Dann wird es schön eng und man muss sich anstrengen, lukrative Wege zu legen. In erster Linie ist das Spiel für Gelegenheitsspieler gedacht. Daher wollten wir hier keine Sonderregeln unterbringen. Wenn ihr aber das Gefühl habt, dass der Startspieler einen zu großen Vorteil hat, gibt es zwei Möglichkeiten, dem abzuhelfen. Die Originalversion von Martin Wallace: Spieler 1 startet mit 6 Tagen, Spieler 2 mit 7, Spieler 3 mit 8 und Spieler 4 sogar mit 9 Tagen. Sehr elegant finden wir diese Lösung allerdings nicht. Man kann daher die bewährte "Siedler"-Aufbauregel verwenden, die wir auch bei Martins "HdR-Die Rückkehr des Königs" eingesetzt haben: Die Spieler wählen ihre Startorte gegen den Uhrzeigersinn, der Spieler rechts vom Startspieler beginnt. Haben alle gesetzt, fängt der Startspieler, der ja seinen Startort als letzten eingesetzt hat, an.

Probier La Strada doch auf jeden Fall mal mit mehreren aus, ob mit oder ohne Modifizierung. Ich freue mich, wenn es dir dann so gut gefällt wie mir.

Spiele Grüße
Wolfgang

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 7. Juni 2004, 12:46

Hallo Sarah, hallo Wolfgang,

wir hatten auch unsere Probleme mit dem 2er-Spiel, konnten diese aber geschickt lösen:
Bei uns lag das Problem darin, daß der erste Spieler seine Städte positioniert, der zweite Spieler aber anzieht. Dies führte bei uns regelmäßig dazu, daß der zweite Spieler dem ersten Spieler einfach die ursprünglich gewollten Zielorte abnahm. Man konnte als zweiter also über einen aggressiven Startaufbau das Spiel praktisch für sich entscheiden.
Wir haben durch eine kleine Änderung das Spiel für uns weiterhin interessant gemacht: Nach Aufbau der Startstädte werfen wir nun eine Münze um den anziehenden Spieler zu bestimmen. Somit muß man im Aufbau sowohl die aggressive (Anziehender) als auch die nachziehende Strategie berücksichtigen.

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos