Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 7. Juni 2004, 10:19
Liebe Sarah,
Fehler sind dazu da, sie einzugestehen. Und bei LA STRADA war es falsch für "2-4 Spieler" auf die Schachtel zu schreiben. Die Version für 2 Spieler ist auf meinen Mist gewachsen und mir gefällt sie noch immer. Allerdings würde auch ich niemand La Strada als "Spiel für Zwei" empfehlen. Eigentlich ging es darum, dass ich es reizvoll fand, wenn man das Spiel besitzt, es mit dem vorhandenen Material auch zu zweit spielen zu können. Dazu waren natürlich einige Regeländerungen nötig. Allerdings scheinst du etwas falsch verstanden zu haben, denn es spielt auch zu zweit jeder nur mit einer Farbe, hat aber zwei Startplätze in dieser Farbe. Normalerweise bemühen wir uns um eine ehrliche Angabe auf zu Spieldauer und Spielerzahl auf den Schachteln. Und da bei uns die 2er-Version inmmer ganz gut angekommen ist, haben wir sie auch so außen deklariert, zwar nicht mit dem Zusatz versehen "sehr gut auch für 2", wie wir das z. B. bei Dos Rios oder Löwenherz gemacht haben. Aber diesen feinen Unterschied kennen nur wir, insofern wäre es besser gewesen, diese 2er-Version außen nicht anzugeben, sondern nur in der Regel auf die Spielbarkeit zu zweit zu verweisen.
Da wir versuchen, keinen Fehler zweimal zu machen, werden wir bei einem Spiel, das demnächst erscheint genau so vorgehen. Auch dabei stammt die 2er-Spielversion von mir, dennoch würde ich es nicht als reines Spiel für Zwei empfehlen.
Um auf La Strada zurückzukommen: am besten ist es zu viert. Dann wird es schön eng und man muss sich anstrengen, lukrative Wege zu legen. In erster Linie ist das Spiel für Gelegenheitsspieler gedacht. Daher wollten wir hier keine Sonderregeln unterbringen. Wenn ihr aber das Gefühl habt, dass der Startspieler einen zu großen Vorteil hat, gibt es zwei Möglichkeiten, dem abzuhelfen. Die Originalversion von Martin Wallace: Spieler 1 startet mit 6 Tagen, Spieler 2 mit 7, Spieler 3 mit 8 und Spieler 4 sogar mit 9 Tagen. Sehr elegant finden wir diese Lösung allerdings nicht. Man kann daher die bewährte "Siedler"-Aufbauregel verwenden, die wir auch bei Martins "HdR-Die Rückkehr des Königs" eingesetzt haben: Die Spieler wählen ihre Startorte gegen den Uhrzeigersinn, der Spieler rechts vom Startspieler beginnt. Haben alle gesetzt, fängt der Startspieler, der ja seinen Startort als letzten eingesetzt hat, an.
Probier La Strada doch auf jeden Fall mal mit mehreren aus, ob mit oder ohne Modifizierung. Ich freue mich, wenn es dir dann so gut gefällt wie mir.
Spiele Grüße
Wolfgang