Anzeige

Warcraft Boardgame-Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Warcraft Boardgame-Erfahrungen

Beitragvon Stefan-spielbox » 21. Juni 2004, 10:56

Ich habe das Spiel jetzt schon mehrfach gespielt und es hat prima funktioniert. Die Mitspieler waren alle jenseits der 30.. Nun bin ich bei der Lektüre der Spielbox auf die sehr schwache Bewertung von 4 gestoßen und den Hinweis, das dies wohl zum einen am Glücksanteil liegt und zum anderen immer wieder darauf hingewiesen wird, dass das Spiel nicht zu 100% die PC-Version wiederspiegelt und wohl eher für jugendliche Spielgruppen geeignet ist. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Spiel gemacht habt und ob es auch anderen "reiferen" Spielern gefällt.

Danke

Stefan

Ralph Obircher

Re: Warcraft Boardgame-Erfahrungen

Beitragvon Ralph Obircher » 21. Juni 2004, 18:27

Hallo Stefan!

Wir sind zwar erst 28 Jahre und alter, und damit wohl noch nicht soooooooo alt wie ihr, aber auch in unserer Spielrunde wird WARCRAFT gerne gespielt. Das Spiel funktioniert tadellos und die verschiedenen Szenarien sorgen für Abwechslung. Außerdem finde ich die Möglichkeit, selber Szenarien zu erfinden und auch neue aus dem Netz runterzuladen sehr motvierend. Ich freue mich auch schon sehr auf die bald erscheinende Erweiterung!

Zur schlechten Bewertung in der Spielbox kann ich mich nicht äußern da ich die erst lesen muss. Ich finde aber, dass das Brettspiel das PC Game schon sehr gut nachstellt und vor allem die Atmosphäre sehr gut rüberkommt.

Auch wenn wir also angeblich zu alt für dieses Spiel sind, macht es uns großen Spaß und das ist doch das ausschlaggebende.

Grüße

Ralph.

PS: eine deutsche Homepage zum Spiele wäre auch mal klasse!

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 21. Juni 2004, 20:46

Hallöchen,

mal 'ne ganz dumme Frage: In welcher Spielbox stand das denn? Oder ist es eine ganz aktuelle, die ich dann offensichtlich noch nicht habe??

Gruß Ina

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 21. Juni 2004, 20:50

Könnte einer von euch Gruftis, bevor ihm ganz die Kraft, der Geist verlässt, eventuell ein Minipeep der Nachwelt hinterlassen?
Zu hören waren nämlich auch schon vor dieser mir unbekannten SB-Besprechung nichts, was in Richtung Vorschusslorbeeren ginge.
Und da ich wohl auch die Schwelle zum wieder Kindisch werden überschritten habe, könnt es ja doch interessant sein...

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 21. Juni 2004, 22:18

Huhu,

zur Not könnte man auch auf Boardgamegeek.com gehen - da gibt´s nämlich gleich mehrere Reviews und Diskussionen, und das schon seit mehreren Monaten. Klar, nicht alles auf boardgamegeek ist das Gelbe vom Ei (aber das ist es auch hier, oder auf deutschen Brettspieseiten nicht immer). Und wer für sich in Anspruch nimmt, die Stufe des kindischen gänzlich hinter sich gelassen zu haben, sollte doch des Englischen mächtig sein, oder...? ;)

Kindische Grüße,
Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 21. Juni 2004, 22:44

Ups, Fehlinterpretation: "Schwelle wieder überschritten" - na dann... ;) :D

Gruß,
Steffen (der das Computerspiel kennt, aber nicht das Brettspiel - andersrum wäre ihm aber lieber)

Witty
Spielkamerad

Beitragvon Witty » 22. Juni 2004, 06:50

Hi Ina,

guckst du im aktuellen Heft 2/04....

Bremische Meistergrüße,

Andreas

Moe
Spielkamerad

Beitragvon Moe » 22. Juni 2004, 09:47

leider grad ziemlich im stress und keine zeit zum [peep]-en, aber ganz kurz.

spielgruppe:
favoritenspiele: E&T, Vinci, Puerto Rico, Die Siedler (zum aufwärmen :)) und sonstig strategie- und taktiklastiges mit atmosphäre.

wertung: ausgezeichnet! grosser variantenreichtum an szenarien und taktiken, teamplay, schönes material, super atmosphäre. für mich eine ganz klare 8 nach spielboxkriterien.

gruss
der moe (freut sich auch schon auf die erweiterung)

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Juni 2004, 10:56

Ich stimme Moe voll zu und muss noch erwähnen, dass es gelungen ist ein einfaches Kampfsystem mit viel taktischen Möglichkeiten im Spiel zu implementieren. Beteiligt am Kampf sind nicht nur die Einheiten auf dem Feld, wo Einheiten gegnerischer Spieler zusammentreffen, sondern auch die "Flanken", also alle Felder drumherum. Das macht die Kämpfe erst recht interessant und lässt so viel Freiraum bei der Entscheidung, welche Verluste zu entfernen sind - nehme ich Einheiten aus den Flanken, dann geht der Kampf weiter, will ich mich zurückziehen, lasse ich die Einheiten aus dem Kampfgebiet totgehen, damit ich nicht zuviele Verluste einstecken muss und mich evtl neu formieren kann.
Die Entwicklung der Einheiten, Ausstattung mit Sonderfähigkeiten und errichten von Aussenposten tun ihr übriges zu einem guten Gamplay!
Für meinen Geschmack sind allerdings etwas wenig Szenarien verfügbar, aber es ist ja auch eine Erweiterung angekündigt...

Viel Spaß weiterhin,
Björn.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 22. Juni 2004, 18:48

hmmm - auch für Kings & Things Besitzer interessant?

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 22. Juni 2004, 23:48

Hallo Witty,

hab isch geguckt und tatsächlich ...

Vielen Dank Ina

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 23. Juni 2004, 09:41

Hallo Niccolo,

ja klar.

Wobei mir K&T schon fast zu chaotisch ist. Warcraft ist da etwas überschaulicher.

Gruss
Ferendra

PS.
Die Rezension in der Spielbox ist für mich ein weiterer Grund zu überlegen, ob ich mein Abo das nächste mal verlängern werde.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 23. Juni 2004, 10:03

Niccolo schrieb:
>
> hmmm - auch für Kings & Things Besitzer interessant?

Man kann's, obwohl beide ein Fantasy-Metzel-Thema haben, nicht wirklich miteinander vergleichen: Warcraft ist das wesentlich lockerere, schnellere Spiel. Es eignet sich vorzüglich für's schnelle Fantasykloppen zwischendurch, gerade auch für 2 Spieler. Wegen des auf Spielbarkeit und Geschwindigkeit hin designten Systems gefällt es mir sehr gut. Der Glücksanteil ist natürlich hoch: Kampfwürfeln plus Ressourcenwürfeln. Ich würd's vor dem Kauf Probespielen, wenn du kannst. Ansonsten würde ich mal die Faustregel ausgeben: Wenn dir Kampfspiele vom Kaliber Battlecry oder Memoir '44 - inklusive Glücksanteil - gefallen, und du zudem mit Fantasy etwas anfangen kannst, du außerdem ein flottes Spiel auch für 2 suchst, stehen die Chancen gut, dass dir Warcraft gefallen wird.

Kritikpunkte sind ja schon angeklungen: Man merkt dem Spiel an, dass der letzte Entwicklungsprozess etws überstürzt wurde, um das Ding auf den Markt zu bringen, was in Szenarien-Druckfehlern und in einer zu geringen Anzahl Szenarien seinen Niederschlag findet - so findet sich kein vernünftiges Szenario für 3 Spieler. Manche Karten und Einheiten-Sonderfähigkeiten sind nicht vernünftig ausbalanciert, hier wurde per FAQ nachgeschraubt: Ein weiterer Hinweis auf eine zu kurze Testphase. Und schließlich mein Hauptkritikpunkt: Um das Spiel kostengünstig in mehreren Sprachen rauszubringen, wurde auf eine Betextung der Karten verzichtet. Einen Rückschluss auf die Funktion der Karten lassen die bizarren Grafiken aber nicht zu: "Gib mal das Regelheft her, grabsch!"

Folgt man den Ankündigungen, soll die Erweiterung all diese Kritikpunkte ausbügeln. Ich bin sehr gespannt.

Matthias